Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10 E3-Überraschungen aller Zeiten : Unerwartete E3-Ankündigungen

    Von  |  |  | Kommentieren

    Auf der E3 werden regelmäßig Neuankündigungen präsentiert, die das Publikum und die Öffentlichkeit in Erstaunen versetzen. Das kann positiv und negativ sein. Über die Jahre sind manche Überraschungen mehr als andere in Erinnerung geblieben. Unsere Top 10 ruft sie euch ins Gedächtnis zurück.

    Platz 10: Der Preis der PS3

    Das Publikum auf der E3 2006 musste erst einmal die Kinnladen wieder vom Boden aufheben, nachdem Sony den Preis der dritten PlayStation bekannt gegeben hatte. 599 Dollar wollte das japanische Unternehmen für die neue Konsole. Das waren damals bisher unangetastete Preisregionen. Währenddessen kostete die Xbox 360 satte 200 Dollar weniger. Vom Preis der Wii gar nicht zu sprechen. Schon ein Jahr später wurde das Preisschild der PS3 um 100 Dollar nach unten korrigiert. Jahre später kostete der Nachfolger, die PlayStation 4, nur noch 399 Dollar. Ein weitaus akzeptablerer Kostenpunkt.

    Platz 9: Kiefer Sutherland spricht Solid Snake

    Lange Zeit war David Hayter die einzig erdenkliche Option für den westlichen Synchronsprecher von Solid Snake. Seine raue Stimme vermittelte großartig Emotionen, hatte aber auch witzige Spuren. Als Konami die ersten Trailer zu Metal Gear Solid V zeigte, wurde es als gegeben angesehen, dass Hayter seine Arbeit fortführen würde. Um es kurz zu machen: So war es nicht. Der Sprecher wurde durch den Hollywood- und „24“-Star Kiefer Sutherland ersetzt. Ein Schock für Metal-Gear-Fans. Die Reaktionen rangierten zwischen Ungläubigkeit und Verärgerung darüber, dass die Stimme, mit der sie Solid Snake jahrelang assoziiert hatten, einfach ausgetauscht wurde.

    Platz 8: Der PS-Bananen-Controller

    Bis heute ist der DualShock-Controller, der mit jeder PlayStation ausgeliefert wird, nahezu unverändert. Hie und da gab es marginale Anpassungen, doch im Wesentlichen gilt Sony in dieser Hinsicht als wenig experimentierfreudig. Das liegt vielleicht daran, dass der eine Versuch aus dem Jahr 2005, etwas Neues auszuprobieren, als schlechter Scherz aufgenommen wurde. Der vorläufige PS3-Controller sah wie etwas aus, für das sich selbst Batman schämen würde, wenn er es am Gürtel hängen hätte. Aufgrund der negativen Reaktionen zog Sony schnell die Notbremse und kehrte zum ursprünglichen Design zurück. Innovation ist eben nicht immer die bessere Option.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel