Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10 Jump 'n' Runs : Mehr als nur Gehopse

    Von  |  |  | Kommentieren

    Plattformer oder Jump 'n' Runs, wie sie hierzulande eher genannt werden, sind schon beinahe so alt wie das Medium Videospiele selbst. Seit den frühen Achtziger-Jahren hüpfen wir bereits durch kreativ gestaltete Level, zerbrechen uns den Kopf über diverse Puzzle-Einlagen und geben unser Bestes, um fiese Endgegner zu besiegen. Dabei kommt es nicht selten auch zu großer Frustration, wenn man beispielsweise eine der Geschicklichkeitspassagen nicht auf Anhieb schafft. Trotz allem motivieren sie uns immer wieder aufs Neue. In diesem Ranking widmen wir uns den 10 besten Jump 'n' Runs aller Zeiten.

    Top 10 - Plattformer
    Plattformer oder auch Jump 'n' Runs gehören zu den ältesten Videospiel-Genres. Zeit für uns die zehn besten ihrer Art zu küren.

    Platz 10: Shovel Knight

    Shovel Knight mag aussehen wie ein Relikt aus der Vergangenheit, erschien aber tatsächlich erst im Sommer 2014. Der 2-D Sidescroller von Yacht Club Games setzt auf eine wunderschöne 8-Bit-Grafik, die seine Spieler in glorreichere Zeiten zurückversetzt. Als namensgebender Shovel Knight ist es eure Aufgabe, die große Liebe des Ritters zu retten und die böse Zauberin in ihre Schranken zu weisen – all das mit einer sehr vielseitig einsetzbaren Schaufel bewaffnet. Die Kombination aus Retroflair, flüssigem Gameplay und einer ordentlichen Portion Humor verschafft Shovel Knight den verdienten Einstieg in unser Ranking.

    Platz 9: Banjo-Kazooie

    Tooty, die kleine Schwester des Bären Banjo, wird von der bösen Hexe Gruntilda entführt. Diese hat nämlich vor, die Schönheit von Tooty auf sich selbst zu transferieren. Da hat Banjo als großer Bruder natürlich noch ein Wörtchen mitzureden und macht sich mitsamt Vogeldame Kazooie auf, Tooty zur Hilfe zu eilen. Auf dem Weg durch neun große, offene 3-D-Level begegnen ihnen nicht nur allerlei Gegner, sondern auch die eine oder andere Puzzle-Einlage, die es zu lösen gilt. Vor allem die sehr abwechslungsreichen Grafiken machen Banjo-Kazooie von Entwickler Rare bis heute unvergesslich.

    Platz 8: Mega Man 2

    Wer kennt ihn nicht, den Mega Man. Die absolute Kultreihe um denn Mann in Blau fand ihren Höhepunkt für viele Fans mit Mega Man 2 im Jahr 1998. Nach seiner Niederlage am Ende des ersten Teils baut Dr. Wily acht gefährliche Kampfroboter, die dem Helden das Handwerk legen sollen – doch der wehrt sich natürlich mit allen Mitteln. Eine besondere Neuerung stellten die damals eingeführten Items dar, ohne die sich bestimmte Orte nicht erreichen ließen. Das Sequel gilt als einer der einfacheren Ableger der Reihe, konnte sich jedoch trotzdem besser verkaufen als die etwas schwierigeren Gegenstücke. Ohne Zweifel gelang Capcom mit Mega Man 2 ein absoluter Geniestreich.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel