Special - Top 10 Mario-Jump-'n'-Runs : Hüpfender Handwerker

    Von Kommentieren

    Platz 1: Super Mario World

    Auch nach über 25 Jahren ist Marios SNES-Debüt sein Meisterbrief. Es war nicht nur ein Lehrstück in Sachen Leveldesign, spielerische Abwechslung und ideale Mischung aus Zugänglichkeit und Anspruch, sondern versprühte auch mit jedem Pixel einen ganz besonderen Charme, der nie wieder erreicht wurde. Einen großen Anteil daran hatte Yoshi. Der ebenso treue wie hungrige Dinosaurier begleitete Mario durch viele Level und ist seitdem aus dem Nintendo-Kosmos nicht mehr wegzudenken.

    Nicht zuletzt war Super Mario World auch grafisch ein gewaltiger Sprung nach vorne. Transparenz- und Mode-7-Effekte ließen Kinder der 16-Bit-Ära staunend zurück. Für uns ist klar: Super Mario World ist das Spiel, an dem sich alle anderen Mario-Episoden messen lassen müssen.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel