Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10 Nintendo-Konsolen : Die Besten von Big N

    Von  |  |  | Kommentieren

    Seit über 30 Jahren beglückt uns Nintendo mit seinen Videospielikonen wie Mario, Link, Samus oder die Pikmins. Die Plattformen, auf denen diese Helden ihre ersten Schritte wagten, waren oft revolutionär, manchmal bewusst gegen den Trend entwickelt. Tolle Spiele hatten sie alle zu bieten, den tragischen Virtual Boy mal außen vor gelassen. In unserer Top 10 der Nintendo-Konsolen und -Handhelds klären wir, welche Kiste aus Kyoto die beste von allen war.

    Top 10 - Nintendo-Konsolen
    Nintendo ist eine der wichtigsten Firmen der Videospiel-Geschichte. Doch was sind die zehn besten Konsolen des japanischen Unternehmens. Wir küren die Top 10 Nintendo-Konsolen.

    Platz 10: Game Boy Advance

    Nach dem sensationellen Erfolg des Game Boys brauchte Nintendo lange, um ein Nachfolgemodell zu präsentieren. Als der Game Boy Color dann 1998 erschien, war er technisch bereits veraltet. Daher schob Nintendo nur drei Jahre später den Game Boy Advance hinterher. Die 32-Bit-Maschine bot endlich zeitgemäße Grafik und ließ sich sogar per Linkkabel mit dem GameCube verbinden und als zweiter Bildschirm nutzen. Zahlreiche Toptitel wie Golden Sun, Fire Emblem, Advance Wars oder Castlevania: Aria of Sorrow wurden zum treuen Begleiter für über 80 Millionen GBA-Käufer.

    Platz 9: GameCube

    In einer Zeit, als sich Sony und Microsoft mit ihren Kraftpaketen PlayStation 2 respektive Xbox in den Ring wagten, antwortete Nintendo mit einem kleinen Würfel samt Tragegriff, der von vielen zunächst belächelt wurde. Wer aber hochkarätige Titel wie Resident Evil 4, Metroid Prime, F-Zero GX oder The Legend of Zelda: Wind Waker spielen wollte, kam an dem minimalistischen GameCube nicht vorbei. Zudem glänzte die Konsole mit innovativen, außergewöhnlichen Titeln wie Killer 7, Viewtiful Joe, Eternal Darkness oder Donkey Kong Jungle Beat. Gegen die hardwarehungrige Konkurrenz hatte der Cube das Nachsehen, mit ihm zeigte sich Nintendo aber von seiner kreativsten und mutigsten Seite.

    Platz 8: Wii U

    Welchen Platz wird die Wii U rückblickend in der Geschichte von Nintendo einnehmen? Es war von Anfang an schwer für Big N, den phänomenalen Erfolg der Wii zu wiederholen. Das vielleicht etwas zu überdimensionierte Gamepad strotzte vor Möglichkeiten, die viele Titel aber nicht – oder nur unzureichend – zu nutzen wussten. Trotzdem hat Nintendo hier wichtige Lektionen gelernt und vor allem erstmalig verstärkt auf Online-Komponenten gesetzt. Mit Erfolg. Spiele wie Mario Kart 8, Splatoon, Smash Bros oder der Mario Maker werden dem Zahn der Zeit widerstehen. Leider sparte sich Nintendo große neue Mario- und Zelda-Episoden für die Zukunft auf.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel