Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10 Entwicklungszeiten : Besser spät als nie

    Von  |  |  | Kommentieren

    Platz 7: Spore (2000-2008)

    Spore lässt euch seit acht Jahren Gott spielen. Die Verkaufszahlen des abwechslungsreichen Titels wurden seiner Qualität und der langen Entwicklungszeit leider nicht gerecht. Spore stammt vom Erfinder der Sims-Spiele. Darin führt ihr selbstkreierte Einzeller durch die Evolution bis hin zur Raumfahrt. Gefühlt genauso lange hat die Entwicklung des witzigen Spiels gedauert. Acht Jahre vergingen von der ersten Idee bis zum endgültigen Release im Jahr 2008.

    Platz 6: Too Human (1999-2008)

    Das erste Mal wurde Too Human von Silicon Knights bereits im Jahr 1999 angekündigt und sollte noch auf der ersten PlayStation veröffentlicht werden. Der Release sollte, ähnlich wie bei Final Fantasy VIII, auf vier CD-Roms erfolgen. Letztendlich erschien das Spiel aber für die Xbox 360. In den neun Jahren durchlief Too Human auch inhaltliche Veränderungen. Nach der ursprünglichen Geschichte um kybernetische Erweiterungen in einer fernen Zukunft wurde die Nacherzählung der nordischen Mythologie in den Mittelpunkt gerückt. Die Entwicklung geriet ins Stocken, als Nintendo eine exklusive Zusammenarbeit mit Silicon Knights für den GameCube ankündigte. Ab 2005 stand das Projekt schließlich unter Microsofts Fittiche.

    Platz 5: Team Fortress 2 (1998-2007)

    Auch Team Fortress 2 ließ neun Jahre auf sich warten, nachdem der Grundstein 1998 gelegt worden war. Eigentlich als kostenlose Mod für Quake geplant, wurde TF2 zum Stand-Alone-Spiel, da die Entwickler Robin Walker und John Cook von Valve unter Vertrag genommen und später eingestellt wurden. 1999 wurde das Spiel auf der E3 gelobt, aber noch kein Veröffentlichungstermin genannt. Ein Jahr darauf verkündete Valve Verzögerungen aufgrund der Umstellung auf die eigene Source Engine. Dann war sechs Jahre kein Mucks von dem Shooter zu hören. 2006 wurde TF2 auf dem EA Summer Showcase ein zweites Mal enthüllt. Es erschien 2007 in der Orange Box zusammen mit Portal undden Half-Life-2-Teilen.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel