Special

Top 10 GTA-Nebencharaktere

Clowns und Helden

  • PS3
  • X360

Offene Welt und spielerische Freiheit hin oder her. Was die GTA-Spiele nicht zuletzt so gut und erinnerungswürdig macht, sind die großartigen Charaktere. Zwar stehen die spielbaren Antihelden wie Tommy, Niko oder CJ im Rampenlicht, doch auch die vermeintlichen Nebendarsteller sorgen für viel Flair und den typischen GTA-Charme. Wir stellen euch die zehn besten Helden aus der zweiten Reihe vor.

Top 10 - GTA-Nebencharaktere

Platz 10:

Top 10 Bild 1Billy Grey aus dem GTA-IV-Add-on The Lost And Damned ist ein harter Hund. Der Kopf einer Biker-Gang wurde gerade erst aus dem Knast entlassen und sorgt sofort wieder für Ärger. Protagonist Johnny Klebitz hat große Mühe, den bärtigen Hünen unter Kontrolle zu bekommen. Kein Wunder, dass er wieder hinter Gittern landet und wir ihn eigenhändig aus dem Weg räumen müssen. Billy verkörpert eindrucksvoll den Prototypen des harten Bikers im Stile von Ron Perlman und den Sons of Anarchy.

Platz 9:

Top 10 Bild 1Anthony "Gay Tony" Prince ist zwar nicht der Hauptcharakter der zweiten GTA-IV-Erweiterung, aber so wichtig, dass sie seinen Namen trägt. Der Nachtklubbesitzer hat seine besten Zeiten lange hinter sich und steht bei zahlreichen Unterweltgrößen von Liberty City in der Kreide. Doch seine Eloquenz und das stets adrette Aussehen können dies oft kaschieren. Zu seinem Schützling Luis Lopez hat er ein fast väterliches Verhältnis.

Platz 8:

Top 10 Bild 1In einem Spiel, das in einem fiktiven Kalifornien angesiedelt ist, dürfen Hippies nicht fehlen. In San Andreas übernimmt The Truth diese Rolle. Der ins Alter gekommene Marihuana-Liebhaber wettert gegen das System und ist sich für keine Verschwörungstheorie zu schade. The Truth cruist stilecht mit der GTA-Version eines VW-Busses durch die Gegend und wird von keinem Geringeren als Peter "Easy Rider" Fonda vertont.

Platz 7:

Top 10 Bild 1Dass sich GTA: Vice City reichlich bei der TV-Serie „Miami Vice“ bedient hat, wird nicht zuletzt am Namen deutlich. Der durchweg in knallige Anzüge gekleidete Lance Vance ist demnach der Ricardo Tubbs des Spiels und wird sogar von Philip Michael Thomas gesprochen. Er beginnt das 80er-Jahre-Gangster-Epos als zuverlässiger Sidekick von Tommy Vercetti, wird aber später zum Verräter, der uns auf eigenem Grund und Boden um die Ecke bringen will.

Platz 6:

Top 10 Bild 1Was ist die bevorzugte Beschäftigung von reichen Männern? Richtig: noch reicher werden. Das gilt auch für Yusuf Amir aus GTA IV und der Gay-Tony-Erweiterung. Yusuf ist ein Baulöwe mit Hang zu halbseidenen Geschäften und einer Vorliebe für Gold. Egal ob Handys, Waffen oder sogar Hubschrauber: je goldener, desto besser. Seinem Vater ist der hedonistische Lebemann allerdings ein Dorn im Auge.