Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Tomb Raider – History : Der feuchte Traum der Spielewelt

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Es kam zum Eklat. Ein Sündenbock war aber schnell gefunden: Entwickler Core Design. Ohne mit der Wimper zu zucken, entzog Eidos ihnen die begehrte Tomb-Raider-Lizenz und betraute ein neues Team mit den Arbeiten an der Serie. Dafür konnte die für die Soul-Reaver- und Gex-Titel bekannte Schmiede Crystal Dynamics gewonnen werden, die Lara nach der enttäuschenden Vorstellung wieder aufraffen wollten. Drei Jahre zogen ins Land, bis mit Tomb Raider - Legend der siebte Serienableger erschien, der sage und schreibe 2,9 Millionen Mal über die Ladentheke wanderte.

Ganze vier Jahre verschwand Lara von der Bildfläche. 2007 ließ Eidos dann die Fans mit Tomb Raider Anniversary in Erinnerungen schwelgen. Wie der Titel vermuten ließ, handelte es sich um ein Remake, und zwar des ersten Teils. Die Entwickler unterzogen Grafik und Gameplay einem Facelifting, wobei ebenfalls einige neue Spielabschnitte Einzug gefunden haben.

Sex sells

Doch nicht nur Videospieler auf der ganzen Welt zog Miss Croft in ihren Bann. Die Macher erkannten die Popularität und setzten das Busenwunder gezielt für den Kommerz ein. Neben den angesprochenen Cover-Auftritten in der Bravo finden seither regelmäßige Misswahlen für Lara-Croft-Models statt. Was die Aufgabe einer solchen Schaufigur ist, lässt sich leicht definieren: gut aussehen, einen lasziven Blick aufsetzen und in hautengen Latex-Klamotten bekannte Lara-Posen nachahmen. Ein übermäßiges Wissen im Fachbereich „Videospiele" ist nicht zwingend vonnöten.

Zum ersten Mal kürte Eidos ein Lara-Croft-Model parallel zur Veröffentlichung des Serienerstlings im Jahre 1996. Die Auserwählte hieß Nathalie Cook. Zu wenig optische Ähnlichkeiten waren wohl ausschlaggebend dafür, dass sie kurze Zeit später in den Wind geschossen wurde. Das mit Abstand populärste Lara-Double ist Diana Maria Dorow, die im Zeitraum von 1999 bis 2007 als Lara-Model um den Globus jettete. 2002 wurde sie von der Firma Eidos aus über 15000 Bewerberinnen ausgewählt, um als deutsches Cyber-Lara-Double für die Games Convention 2002-2005 aufzutreten.

Die bisherigen Lara Croft-Models
1996 – Nathalie Cook
1997 – Rhona Mitra
1998 - Nell McAndrew
1999 - Lara Weller
1999-2007 - Diana Maria Dorow
2000/01 - Lucy Clarkson
2002/03 - Jill de Jong
2006/07 - Karima Adebibe
2008 - Alison Carroll

Sogar zwei Kinoauftritte kann Miss Croft verbuchen. Der erste Abstecher in die Filmbranche geschah 2001, zwei Jahre später folgte mit Die Wiege des Lebens ein zweiter Streifen. In beiden schlüpfte Angelina Jolie in die Haut von Lara Croft. Leider waren die Zelluloidadaptionen weniger von Erfolg gekrönt und in Anbetracht mäßiger Kritiken wenig lukrativ.

Sogar die für ihre kuriosen Filmtitel bekannte Pornofilmbranche erkannte indes die Relevanz der Serie, indem „schlaue" Regisseure Abwandlungen der Spieltitel gebrauchten. Darüber hinaus kommen mit Romanen wie Lara Croft Tomb Raider: Das Amulett der Macht aus der Feder Michael Resniks, Lara Croft Tomb Raider: Der vergessene Kult von E. E. Knight oder Lara Croft Tomb Raider: Der Mann aus Bronze von James Alan Gardner ebenfalls Leseratten auf ihre Kosten.

Was bringt die Zukunft?

Mit sieben offiziellen Tomb-Raider-Teilen ist die Reihe bereits gut gediehen, dennoch scheint es nicht so, als ob Eidos die Serie in den vorzeitigen Ruhestand schicken will. Mit Tomb Raider: Underworld hat man den nunmehr achten Ableger in der Pipeline, der am 21. November in den Handel gelangt. Ob die vollmundigen Verheißungen in die Tat umgesetzt werden und die Fans ein unterhaltsames Abenteuer spendiert bekommen, lest ihr in Kürze in einem ausführlichen Review auf Gameswelt. Was danach mit dem Franchise geschieht, steht noch in den Sternen. Wir sind uns allerdings sicher: Bei Lara wird noch längst nicht die Rente fällig, wir dürfen uns bestimmt noch auf viele weitere Eskapaden mit unserer allerliebsten Archäologin freuen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Tomb Raider: Survival Edition
Gamesplanet.comTomb Raider: Survival Edition15,99€ (-36%)PC / Steam KeyJetzt kaufen