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Preview - Tomb Raider : Laras wilde Jugendjahre

  • PC
  • PS3
  • X360
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Bunter Action-Kletter-Mix

Spielerisch ergibt sich dadurch eine muntere Mischung verschiedener Elemente typischer Third-Person-Action-Adventures. So gibt es natürlich eine ganze Reihe der typischen Kletter- und Sprungpassagen, die gut zu steuern und hervorragend animiert in Szene gesetzt sind. Man merkt diesen Sequenzen an, dass Crystal Dynamics in den drei vorhergehenden Teilen eine Menge Erfahrung damit gesammelt hat. Ob kletternd, hangelnd, springend, am Seil rutschend oder mit einem Klettereisen versehen – diese Aktionen machen Spaß, zumal die Wege durch die Umgebungen erst mal gefunden werden wollen.

Zwar sind die verschiedenen Abschnitte der Haupthandlung dabei sehr linear geraten, Lara bekommt aber in verschiedenen Regionen immer wieder ordentlich Freiraum zur Erkundung. So gibt es frei begehbare Abschnitte, in denen verschiedene Objekte, Relikte und Informationsschnipsel versteckt sind, die ihr zum Teil im Inventar detailliert unter die Lupe nehmen könnt, um noch weitere Hinweise zu entdecken. Hinzu kommen optionale versteckte Ruinen und Gräber. Außerdem kann Lara auf die Jagd gehen und Holz und andere Schrottteile sammeln, die der Verbesserung ihrer Ausrüstung dienen. Wer will, kann später im Spiel mittels eines Schnellreisesystems in bereits besuchte Abschnitte zurückkehren, um diese noch mal gründlich abzugrasen. Damit diese freien Aktionen nicht zu sinnlosen Nebenbeschäftigung ausarten, erhält Lara für gelungene Aktionen oder das Entdecken versteckter Objekte Erfahrungspunkte.

Rollenspiele mit Lara Croft

Hier kommen die Basis-Camps ins Spiel, die ihr immer wieder in der Wildnis findet – im Grunde nicht mehr als ein Lagerfeuer und eine Schlafstelle. Benutzt ihr das Lagerfeuer, könnt ihr auf Basis der Erfahrungspunkte und der Schrottteile einiges tun, um Lara das Leben leichter zu machen. Zunächst hat Lara verschiedene Talente in (bisher) drei Kategorien: Überleben, Schusswaffen, Nahkampf. So gibt es Verbesserungen für das Klettern oder das Auffinden versteckter Objekte und Regionen. Mit den Jagd-Skills verbessert ihr eure Stärke oder Treffsicherheit oder spezialisiert euch auf eine der wenigen Waffengattungen. Oder ihr widmet euch schmutzigen Tricks, die eure Fähigkeiten im Nahkampf verbessern. Tomb Raider bekommt also eine nicht unbeträchtliche Prise Rollenspiel verpasst.

Des Weiteren könnt ihr in diesen Camps eure Waffen verbessern, falls ihr genug Schrott gesammelt habt. Die Axt wird stabiler und eignet sich zum Aufbrechen von Türen und Kisten. Der Bogen wird aufgemotzt und bekommt damit mehr Zielgenauigkeit oder mehr Durchschlagskraft. Und auch Pistole oder Sturmgewehr können kräftig verbessert werden. Das sorgt für Motivation, sich der Erkundung der Umgebungen zu widmen, in denen etliche Herausforderungen auf euch warten. Ganz nebenher findet ihr eine Videokamera, die euch am Lagerfeuer zwischendurch in Form von Rückblenden weitere Informationen zur Expedition und der Crew des Schiffs vermittelt.

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