Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Tomb Raider : Laras neue Freunde

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Erst vor wenigen Tagen sorgte die Ankündigung eines Mehrspielermodus für das neue Tomb Raider für Aufregung. Kein Wunder, handelt es sich doch um eine mehr als typische Einzelspielerserie. Dass eine Mehrspielerkomponente durchaus sinnvoll sein kann, bewies der Ableger Guardian of Light eindrucksvoll mit originellem kooperativem Spiel. Was hat sich Eidos Montreal nun für den neuen Titel ausgedacht? Wir haben das in London für euch ergründet und ausprobiert.

Crystal Dynamics hat sich einiges vorgenommen für den Neustart der Tomb-Raider-Serie. Das beginnt schon damit, dass wir einen großen Schritt zurück in die Vergangenheit machen und die 21 Jahre junge Lara bei ihrer allerersten Expedition begleiten - die letztendlich dank Schiffbruch auf einer gar nicht einsamen Insel endet, wo Lara nicht nur Ruinen und den Dschungel erkundet, sondern zum Überleben das Töten lernen muss und von der unbedarften Studentin zur knüppelharten Abenteurerin reift.

Die Entwicklung der Figur Lara Croft soll dabei nicht zu kurz kommen und vor allem auch nachvollziehbar bleiben. Immerhin vergießt sie eine Menge Blut auf der Insel, wobei ihr immer wieder verschiedene Optionen zur Verfügung stehen. Verschiedene Ereignisse im Spiel sollen diese Entwicklung verdeutlichen, vom Schock des ersten Tötens bis hin zu dem unbedingten Willen zum Überleben um jeden Preis, der die Basis für die Figur Lara Croft ausmacht. Was uns da bevorsteht, haben wir in unserer Vorschau des Solomodus ja bereits ausführlich beschrieben.

Team Raider

Doch neben dem so wichtigen Solomodus erhält das neue Tomb Raider noch eine weitere Neuerung, nämlich einen kompletten Mehrspielermodus. Erfreulicherweise geht dieser nicht zulasten der Kapazitäten von Crystal Dynamics, die den Solomodus produzieren, sondern wird von Eidos Montreal umgesetzt, die sich unter anderem mit Deus Ex: Human Revolution mächtig profilieren konnten. Immerhin belegte das positive Feedback zum Download-Titel Lara Croft and the Guardian of Light, dass Mehrspielervarianten auch bei einem typischen Solistenspiel wie Tomb Raider sinnvoll sein können.

Tomb Raider - The Final Hours of Tomb Raider Video #4
In der vierten Episode von The Final Hours of Tomb Raider blickt Moderator Zachary Levi hinter die Kulissen des Mehrspieler-Modus.

Wer nun allerdings auf eine kooperative Spielerfahrung hofft, in der sich Lara gemeinsam mit anderen Überlebenden des Schiffbruchs einen Weg über die Insel bahnt, Umgebungen erkundet, Rätsel löst und Gegner überwindet, der sieht sich getäuscht. Eidos Montreal greift stattdessen den Konflikt der beiden Spielfraktionen, nämlich der Schiffbrüchigen rund um Lara und der Solarii genannten Plünderer und Banditen auf der Insel auf. In zwei Teams mit jeweils vier Spielern werdet ihr in vier verschiedenen Spielmodi in insgesamt fünf unterschiedlichen Leveln aufeinander gehetzt. In London wurden uns Team-Deathmatch und ein „Rescue“ genannter Modus eröffnet. Zu den beiden anderen Varianten, „Free For All“ und „Cry for Help“, gab es noch keine Informationen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel