Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - TNA Impact! : Wrestling-Altstars und Newcomer im Ring

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

TNA - das steht ausnahmsweise nicht für Tits'n'Asses, sondern für Total Nonstop Action. Die junge Wrestling-Liga will nun nicht nur im TV, sondern auch im Videospielsektor den Platzhirsch WWE herausfordern ... mit durchwachsenem Erfolg, wie das folgende Review zeigt.

Ein "neuer" Herausforderer

Total Nonstop Action, kurz TNA, mag vielen Leuten in Europa gänzlich unbekannt sein, in den USA mauserte sich die kleine Wrestling-Liga des Veteranen Jeff Jarrett zu einem durchaus ernst zu nehmenden Herausforderer für die WWE. Seit dem Ende der WCW und der ECW ist die World Wrestling Entertainment (vormals: WWF) praktisch der Monopolist unter den Wrestling-Konzernen, zumindest wenn es um überregional bekannte Ligen und TV-Shows geht. Insofern hofften viele Wrestling-Fans, dass die TNA als Neuling das etwas auf der Stelle tretende Konkurrenzprodukt unter Druck setzen und so für mehr frischen Wind in der Branche sorgen würde.

Ob dies erreicht wurde, darüber kann man sich streiten: Neben diversen Jungstars ziehen vor allem Oldies aus der gescheiterten WCW die Fäden im Hintergrund, viel zu kurzfristige und unglaubwürdige Geschichten sorgen für Verwirrung und oftmals eifert man einfach der WWE nach, anstatt sich von der Konkurrenz abzuheben. Trotzdem ist TNA auf Erfolgskurs: Seit der Gründung vor sechs Jahren wurde TNA immer größer, ein Fernseh-Deal war ein wichtiger Durchbruch, die Zuschauerzahlen steigen und so mancher ehemalige WWE/WCW-Star machte bei TNA Halt. Und sogar in Europa finden sich mehr und mehr Fans - mittlerweile sind TNA-Shows im deutschen Fernsehen zu sehen und TNA plant, zunehmend Shows auf dem alten Kontinent abzuhalten.

Sechs Ecken für ein Halleluja

Es ist nur konsequent, dass TNA nun auch sein eigenes Videospiel ins Rennen um die Gunst der Wrestling-Fans schickt. Schließlich spülen die WWE-Videogames seit Jahrzehnten reichlich Geld in die Kasse der Wrestling-Bosse und der Spiele-Publisher - und mit der 'WWE SmackDown!'-Reihe erscheint jedes Jahr ein Genre-Hit. Ganz schön hohe Hürden also für TNA. Anstatt einfach 'SmackDown!' zu kopieren, setzen die Entwickler von Midway auf einen neuen Ansatz. Das Gameplay von 'TNA Impact!' ist deutlich einsteigerfreundlicher als das der Konkurrenz.

Während 'SmackDown!' mit jeder Fassung komplexer wird, erinnert das TNA-Spiel mehr an Arcade-Wrestling-Action, wie man sie in den 80er- und 90er-Jahren zu Gesicht bekam. Die offensichtliche Idee hinter dieser Ausrichtung: Wrestling-Games machen am meisten Spaß, wenn man mit mehreren Kumpels an der Konsole zockt. Die Beat'em-up-Action ist nun mal spektakulär und weniger "verbissen" wie klassische Duellprügelspiele im Stile eines 'Virtua Fighter' oder 'Tekken'.

Logisch also, dass 'TNA Impact!' im Multiplayer-Bereich zu glänzen weiß. Bis zu vier Spieler dürfen sich virtuell beharken, zumindest wenn sie sich alle vor der Konsole befinden. Der Titel bietet nämlich auch einen Online-Mehrspielermodus - was mittlerweile ja Standard ist -, in diesem dürfen aber ärgerlicherweise bloß zwei User zeitgleich loslegen. Schade, und ein klares Plus für die Konkurrenz. Etwas hat die Konkurrenz aber nicht: den sechseckigen Ring von TNA. Dieser hat es natürlich ins Spiel geschafft und bietet vor allem den Vorteil, dass ihr mehr Platz habt. Ansonsten bringt er jedoch keine neuen Gameplay-Aspekte in die Videospiel-Action.

Man muss kein Wrestling-Professor sein

Die Spielmechanik ist recht simpel: Ihr prügelt so lange auf euren Gegner ein, bis dieser stark geschwächt ist und einzelne Körperteile verletzt sind. Dann habt ihr nach einem starken Angriff die Chance, dem Kontrahenten mittels Pinnen oder Aufgabegriff eine Niederlage zu bescheren. Dabei wurde die Steuerung möglichst schlicht gehalten. Mit einem Button schlagt ihr zu, ein anderer Knopf ist jeweils für Tritte und für Griffe beziehungsweise Würfe zuständig. Im Stile der klassischen N64-Wrestlingspiele stehen alle Angriffe in einer starken und schwachen Variante zur Verfügung. Je nach Situation und Position eures Kämpfers zu seinem Gegner zeigt ihr ein anderes Manöver. Erfahrene Ringer packen dank Tastenkombinationen und der richtigen Lage besonders spektakuläre Moves aus. Und die typischen Spezialattacken der TNA-Stars sind natürlich ebenfalls vorhanden.

Etwas anders als im Konkurrenzprodukt funktioniert das Punktesystem von 'TNA Impact!': Fast wie in einem Arcade-Spiel gibt es Highscores, die ihr mittels Style-Punkten füllt. Je abwechslungsreicher und spektakulärer ihr kämpft, desto mehr Punkte erhaltet ihr. Der große Unterschied zu 'SmackDown!' liegt aber vor allem in der Einfachheit beim Ausführen der Moves. Besonders angenehm das Defensivsystem: Ihr müsst bloß im richtigen Moment immer dieselbe Taste drücken, um eine Konterbewegung zu zeigen. Dabei ist das Zeitfenster für ein Gegenmanöver viel größer als in 'SmackDown!'. Die Kehrseite der Medaille: Die Move-Anzahl ist zwar passabel, aber weit unter derjenigen der Konkurrenz aus dem Hause WWE. Gerade aufgrund der Schlichtheit eignet sich 'TNA Impact!' aber mehr als die 'WWE SmackDown!'-Spiele für Wrestling-Spiel-Neulinge sowie für einen launigen Spieleabend mit Kumpels, die nicht schon stundenlang trainiert haben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel