Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Titanfall : Warum es keine PlayStation-Version gibt

  • PC
  • One
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Mit Titanfall wurde heute das erste Projekt der Ex-Call-of-Duty-Macher von Respawn Entertainment enthüllt. Das Spiel ist neben dem PC ansonsten ausschließlich für die Microsoft-Konsolen Xbox 360 und Xbox One geplant, Sony-Fans schauen in die Röhre. Doch warum gibt es eigentlich keine PlayStation-Variante des Actionspiels?

Diese Frage wurde seitens eines Respawn-Sprechers beantwortet, wobei zumindest vordergründig nicht Geld die entscheidende Rolle gespielt haben dürfte. Man werde nicht ausschließen, in Zukunft Multiplattform-Titel zu entwickeln, so der Sprecher, aber für das erste Spiel habe man eben entschieden, sich darauf zu fokussieren, das bestmögliche Spielerlebnis zu liefern, was nur möglich sei, wenn man sich auf bestimmte Plattformen konzentriere.

Übersetzt bedeutet das, dass es für Respawn schlicht zu schwierig erschien, direkt das Erstlingswerk für mehrere Plattformen zu entwickeln, da man auch nur ein kleines Team zur Verfügung habe. Dieses Team soll sich auf das "bestmögliche Produkt" konzentrieren.

Wer nun einwirft, dass die Xbox 360 doch aber über eine gänzlich andere Architektur verfüge, als die PC-ähnliche Xbox One und der PC selbst, der liegt richtig. Die Xbox-360-Fassung wird nämlich nicht von Respawn selbst entwickelt, sondern von einem anderen, bislang nicht bekannten Studio.

Was die Fassung für Xbox One betrifft, so soll diese auch auf den Cloud-Dienst von Microsoft zurückgreifen. Darüber werden unter anderem dedizierte Server abgewickelt sowie einige phsyikalische und KI-Berechnungen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel