Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Titan Quest: Immortal Throne : Nachschub für den Hack'n'Slay-Mythos

  • PC
Von  |  | Kommentieren

'Titan Quest' konnte seinerzeit zum Release einige Fans des Action-RPG-Genres begeistern. Mit 'Immortal Throne' steht uns nun das erste Add-on ins Haus, welches uns in die mythologische Unterwelt entführt und mit Neuerungen glänzt.

'Titan Quest' konnte seinerzeit zum Release einige Fans des Action-RPG-Genres begeistern, auch wenn nicht wenige Spieler ob technischer Probleme am Zetern waren. Doch die schicke 3D-Optik und das erfreulich unverbrauchte Szenario – nämlich die mythische Welt der Antike rund um Griechenland, Ägypten und sogar den fernen Osten – sorgten für reichlich Spielfreude. Mit 'Immortal Throne' steht uns nun die erste Erweiterung zum Spiel ins Haus. Iron Lore erfindet dabei das Rad nicht neu, sondern schnappt sich das bewährte Gameplay, spendiert neue Features und Regionen, wiederum angesiedelt in der mythischen Antike, namentlich der Unterwelt.
Viel Arbeit für Highlevel-Charaktere

Die Inhalte des Add-ons sind vor allem auf Highlevel-Charaktere ausgelegt und finden nach den Ereignissen des Hauptspiels statt. Für Spieler, die ihre alten Charaktere nicht mehr auf der Festplatte haben, könnte das durchaus ärgerlich werden, denn zumindest in der Preview-Version ist nichts davon erkennbar, mit vorgefertigten Charakteren flugs in die neuen Regionen zu hüpfen. Da ist also nochmaliges Spielen des Hauptspiels angesagt. Immerhin kommen einige neue Features dabei aber auch schon zum Tragen, denn nicht alles ist auf Highlevel-Charaktere ausgelegt.

Wie bekannt, orientiert sich 'Titan Quest' weniger an Klassen als an spezifischen Skilltrees, die nach Belieben kombiniert werden können. Ergänzend kommt dabei die Traumbeherrschung als neuer Skilltree hinzu, bei der sich alles um PSI-Kräfte und deren Anwendung dreht. Beim Anspielen konnten diese Fähigkeiten vor allem in Kombination mit einer Nahkampf-Mastery sehr überzeugen. Der neue Tree steht auch für frisch erstellte Charaktere zur Verfügung, sodass ein eventueller Neubeginn immerhin mit einem Trostpflaster versehen wird.

Weitere Neuerungen in der Antike

Ebenfalls neu sind die Verzauberungen. Mittels entsprechender Rezepte und Zutaten könnt ihr mächtige Artefakte erschaffen, die Platz in einem neuen Slot im Inventar finden und eure Kampf- und Magiefähigkeiten gehörig pushen. Weiterhin neu: Karawanen, denen ihr euer wertvolles Hab und Gut anvertrauen könnt und die im Multiplayer-Modus auch zum Tausch von Gegenständen dienen. Endlich dabei ist auch die schmerzlich vermisste Sortierfunktion für das Inventar. Das mühsame manuelle Umräumen hat somit endlich ein Ende.

Optisch steht auch 'Immortal Throne' an der Spitze der Genre-Nahrungskette. Sowohl die zahlreichen neuen Umgebungen als auch die originellen Monster überzeugen durch hohen Detailgrad und schicke Animationen bis hin zu hübscher Ausleuchtung und bewegter Vegetation. Die bewährten Spielprinzipien wurden natürlich beibehalten und insbesondere der Sammeltrieb steht dank Unmengen neuer Gegenstände wieder im Vordergrund.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Okay, ein Ärgernis hat 'Immortal Throne' augenscheinlich zu bieten: Warum bitte darf ich erst ab einem gewissen Level in die neuen Gebiete? Gerade Spieler, die extra für das Add-on das Hauptspiel wieder ausgraben, werden sich darüber wohl nicht wenig ärgern. Ansonsten aber ist die Erweiterung eine runde Sache ohne große Überraschungen, aber dafür mit sinnvollen Neuerungen und dürfte den Fans reichlich Anlass zu weiteren munteren Hack'n'Slay-Runden bieten. Allerdings sollte Iron Lore noch dringend an den Nachladezeiten arbeiten.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Titan Quest Anniversary Edition
Gamesplanet.comTitan Quest Anniversary Edition15,99€ (-19%)PC / Steam KeyJetzt kaufen