Komplettlösung - Thimbleweed Park : Komplettlösung: So löst ihr den mysteriösen Mordfall

  • PC
  • One
  • Mob
Von Kommentieren

ThimbleCon: Ransome-Lookalike-Contest

Damit Willie die Taschenuhr von Agent Reyes repariert, braucht er weniger nervige Musik. Beim Ransome-Lookalike-Wettbewerb gibt es für den dritten Platz eine Schallplatte mit Entspannungsmusik zu gewinnen. Es wäre doch gelacht, wenn Ransome, der Clown, das nicht schaffen könnte!

Wechselt zu Ransome. Ihr benötigt seine Witzebuch und die vier einzelnen Seiten daraus aus seinem Wandsafe. Als geht in seinen Wohnwagen und holt sie, falls ihr das noch nicht gemacht habt. Keine Angst: Die Kombination weiß Ransome diesmal auswendig – ihr braucht sie nicht noch einmal recherchieren und eingeben. Allerdings fliegt eine der Seiten auf und davon beim Versuch, sie mitzunehmen. Die müssen wir nun wohl oder übel wiederbesorgen.

Die verbliebenen losen Seiten könnt ihr zur Sicherheit schon mal direkt ins Witzebuch stecken, wo sie hingehören. Die vierte müssen wir suchen. In der Zwischensequenz konntet ihr sehen, dass sie vom Wind nach oben getragen wurde und sich in der Antenne verfing. Wir sollten also irgendeinen Weg finden, dort hinaufzugelangen. Das Trampolin direkt vor dem Wohnwagen wäre gut dazu geeignet. Nur kommt Ransome damit nicht hoch genug. Schiebt also das Trampolin vor den Wohnwagen gegenüber, der eine etwas erhöhte Treppe hat (das Trampolin mehrfach drücken, bis es nicht mehr weiter geht).

Doch nun ist es Ransome zu gefährlich. Wie wir seit dem Schulsport wissen: Man braucht immer eine Hilfestellung aus Sicherheitsgründen! Holt Delores zum Zirkus (die anderen Charaktere dürfen nicht aufs Zirkusgelände) und stellt sie auf die rechte Seite des Trampolins. Nun kann Ransome es von der Treppe aus benutzen und darauf hochspringen, bis zu der verlorenen Seite, die im Antennenmast hängt. Schnappt sie euch (einfach darauf klicken) und legt sie ebenfalls ins Witzebuch zu den anderen.

Nun sind wir bestens für den Ransome-Lookalike-Wettbewerb vorbereitet. Begebt euch dorthin und genießt die Show. Klickt euch dabei einfach durch die Dialoge – es gibt nichts richtig oder falsch zu machen. Kaum zu glauben: Ransome wird bei seinem eigenen Lookalike-Contest nur Dritter – übrigens eine Anspielung auf Charlie Chaplin, der ebenfalls bei einem Charlie-Chaplin-Wettbewerb nur den dritten Platz erlangte.

Wenn ihr mit Ransome ohnehin schon mal auf der ThimbleCon seid, könnt ihr beim Comicverkäufer Ken Thien noch euer Comicbuch aus dem Wohnwagen gegen ein seltenes Colossal Dungeon Cave Quest II Buch eintauschen – übrigens eine Anspielung auf das allererste Text-Adventure Colossal Cave (besser bekannt als „Adventure“, welches dem Genre sogar seinen Namen gab). Überreicht abschließend noch die Schallplatte an Agent Reyes, und das Abenteuer kann weitergehen.

Radiosender: Musik wechseln

Willie braucht weniger nervige Musik, damit er die Taschenuhr für Agent Reyes reparieren kann. Dafür musstet ihr zunächst die Schallplatte beim Ransome-Lookalike-Wettbewerb auf der ThimbleCon gewinnen. Nun müssen wir den Radiosender aber noch überzeugen, andere Musik zu spielen. Das ist aber nicht so einfach, denn die Tür zum Studio ist selbstverständlich abgeschlossen.

Geht mit Ransome zum Funkturm und klettert ihn ganz nach oben – er ist der einzige Charakter, der sich das traut. Ganz oben ist ein Schalter, mit dem ihr den Sendebetrieb abschalten könnt. Sobald ihr das macht, verlässt DJ Cassie den Radiosender, um nach dem Rechten zu sehen. Nun habt ihr einen kleinen Moment Zeit, um für bessere Musik zu sorgen. Geht in den Sender, der nun nicht mehr abgeschlossen ist, legt die Schallplatte auf den freien Plattenteller und aktiviert diesen mit dem Hebel. Leider könnt ihr die nervige Schallplatte auf dem anderen Teller nicht verschwinden lassen, da sie festgeklebt ist.

Sobald Cassie den Sender wieder einschaltet, hat Agent Reyes einen kurzen Moment, in dem er die Taschenuhr von Willie reparieren lassen kann, bis Cassie das Durcheinander bemerkt und wieder auf die vorherige Musik zurückstellt. Da ihr für die einzelnen Schritte nur wenig Zeit habt, braucht ihr drei verschiedene Charaktere an den entsprechenden Positionen, um den Plan umzusetzen: Ransome, der auf den Funkturm klettert, Agent Ray, die im Radiosender die Musik austauscht, und Agent Reyes im Polizeibüro, wo er mit seiner Taschenuhr bei Willie bereitsteht.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel