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Komplettlösung - The Witness : Komplett durchgerätselt

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Die Burg und die vierte Kanone

Zeitrahmen: 60 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Betretet die Burg, marschiert die Treppe hinauf und geht schräg rechts durch einen der Torbögen, hinter dem sich ein ebene Fläche mit mehreren Glasplatten befindet. Davor steht ein Bildschirm mit einem obligatorischen Rätsel, das ihr jedoch nicht auf die gewohnte Weise lösen könnt: Es gibt nämlich keinen Startpunkt, der sich anklicken ließe.

Schaut euch deshalb die Glasplatten an und ihr stellt fest, dass sie das gleiche Muster wie das Rätsel auf dem Bildschirm bilden. Des Weiteren verfärben sich die Platten, sobald ihr sie betretet. Parallel dazu bildet sich auf dem Bildschirm das zugehörige Teilstück einer Linie. Ihr müsst demnach die korrekte Verbindung vom Start zum Ziel herstellen, indem ihr über die Glasplatten marschiert. Das Ergebnis sollte letztlich so aussehen:

Solltet ihr im Übrigen einen Fehler gemacht haben, dann könnt ihr ganz am Rand des Bildschirms eine Linie von oben links nach unten rechts ziehen. Daraufhin werden sämtliche gefärbten Glasplatten wieder weiß und die Linie auf dem Bildschirm wird gelöscht.

Marschiert durch die Tür, die sich geöffnet hat, und löst das zweite Rätsel auf die gleiche Weise. Beachtet, dass eure Linie die weißen und die schwarzen Kästchen, die ihr wiederum nur auf dem Bildschirm sehen könnt, voneinander trennen muss.

Geht zum grünen Bildschirm und dreht euch um, um zum dritten Glasplattenrätsel zu gelangen. Auf dem Bildschirm sind zwei Figuren eingezeichnet, die ihr wie gewohnt mit eurer Linie nachbilden müsst. Was auf den ersten Blick sehr leicht zu sein scheint, ist in der Umsetzung problematisch: Euer Weg, den ihr auf den Glasplatten entlangmarschieren müsst, wird mittendrin von einem Haufen Gerümpel versperrt.

Färbt die Glasplatten vom Startpunkt bis zum besagten Gerümpel, wo es nicht mehr weitergeht. Kehrt um und marschiert den von euch gefärbten Weg halb zurück. Stoppt, nachdem ihr einmal nach links abbiegen musstet, und dreht euch um 90 Grad nach rechts. Lauft über den Holzboden auf die dahinterliegende Glasplatte. Dreht euch erneut nach rechts und geht ein paar Schritte geradeaus. Ihr solltet wieder vor dem Gerümpel stehen, jedoch auf der anderen Seite.

Dreht euch um und geht zur hinteren Glasplatte. Dreht euch nach rechts und steuert den Zielpunkt an, um die Linie zu vervollständigen. Auf dem Bildschirm müsste das Ergebnis folgendermaßen aussehen:

Bevor ihr zum nächsten Rätsel marschiert, haltet ihr euch rechts. Geht die Treppe hinab und öffnet die Tür, indem ihr die Linie auf dem schmalen Bildschirm nachzeichnet. Dahinter befindet sich das Waldgebiet, dem ihr euch nach Abschluss der Burg widmet.

Kehrt zurück nach oben, schaut euch den blauen Bildschirm zu eurer Rechten an und registriert die beiden gekippten L-Stücke, die ihr beliebig gedreht mit eurer Linie abbilden müsst. Des Weiteren gibt es zwei Start- und zwei Zielpunkte, die miteinander gekoppelt sind. Das Prinzip ähnelt den Rätseln in der Werkstatt: Sobald ihr eine Linie zeichnet, entsteht automatisch eine zweite, die um 180 Grad gedreht ist.

Unsere Lösung ist erstaunlich simpel: Betretet den unteren, linken Startpunkt und färbt eine Glasplatte rechts daneben. Dreht euch nach links und geht ganz nach hinten. Dreht euch wieder nach links und geht zur Ecke. Dreht euch ein letztes Mal nach links und färbt sämtliche Glasplatten bis zum Zielpunkt.

Daraufhin sollte sich die nächste Tür öffnen und auf dem Bildschirm das folgende Bild zu sehen sein. Die L-Stücke sind demnach in der Mitte zu einem Rechteck zusammengeklebt, das wiederum korrekt von beiden Linien eingegrenzt wird.

Marschiert durch die Tür und öffnet gleich die nächste zu eurer Linken, indem ihr einen Strich auf den grünen Bildschirm malt. Damit schaltet ihr eine Abkürzung zum ersten Glasplattenrätsel frei. Dreht euch um, haltet euch links und geht die Treppe hinauf. Haltet euch weiterhin links, betretet den Turm und marschiert ganz nach oben.

Es erwartet euch ein großer, gelber Bildschirm und eine Aussicht, von der ihr alle von euch gelösten Glasplattenrätsel wunderbar überblicken könnt. In der Tat gleicht die Lösung des Rätsels auf dem gelben Bildschirm einer Kombination aus drei der vier Glasplattenbilder. Nur der untere, linke Teil sieht anders aus:

Damit habt ihr die vierte Kanone aktiviert. Es gibt jedoch noch einen zweiten Weg, den wir der Vollständigkeit halber ebenfalls erklären: Kehrt zurück zum ersten Glasplattenrätsel und dreht euch um. Lauft geradeaus zum Labyrinth und betretet es. Dreht euch nach links, geht zur Ecke und dreht euch nach rechts. Marschiert an der nächsten Kreuzung vorbei und geht erneut nach rechts. Marschiert geradeaus und folgt dem Weg, bis ihr auf eine Tür mitsamt Rätselbildschirm stoßt.

Auf dem Bildschirm müsst ihr den eben von euch gelaufenen Weg nachzeichnen, was folgendermaßen aussieht:

Geht gleich weiter zum nächsten Labyrinth und schaut euch den Boden an. Ein Großteil davon sieht aus wie frisch gemäht, während ein paar Stellen mit Gras bedeckt sind. Es gibt genau einen Weg ohne Gras, der euch vom Eingang des Labyrinths zur nächsten Tür führt. Exakt den müsst ihr auf dem folgenden Bildschirm einzeichnen.

Im dritten Labyrinth marschiert ihr über Kies, der überall gleich ausschaut. Jedoch hören sich eure Schrittgeräusche an manchen Stellen deutlich lauter an. Demnach müsst ihr auf dem Bildschirm der nächsten Tür eine Linie zeichnen, die einem lautlosen Weg durch das Labyrinth entspricht.

Das letzte Labyrinth unterscheidet sich an einigen Stellen von dem Muster des zugehörigen Rätselbildschirmes. Ihr müsst deshalb den einzig möglichen Weg finden, den ihr sowohl im Labyrinth entlanglaufen als auch auf dem Bildschirm zeichnen könnt.

Geht die Treppe hinauf und ihr stellt fest, dass ihr wieder vor dem großen Turm steht. Marschiert erneut ganz nach oben und widmet euch dem zweiten gelben Bildschirm, der nun ebenfalls leuchtet. Von dort könnt ihr die Labyrinthe von eben überblicken und müsst deren Rätsellösungen kombinieren, was zu folgendem Ergebnis führt:

Weil die korrekte Lösung zu keinem Effekt führt, gehen wir davon aus, dass man auf diese Weise die Kanone ebenfalls aktivieren kann, wenn man es nicht bereits getan hätte. Kehrt zurück zur Tür, die ihr zwischen dem dritten und dem vierten Glasplattenrätsel geöffnet habt, und betretet das Waldgebiet.

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