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Komplettlösung - The Witness : Komplett durchgerätselt

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Der Berg

Zeitrahmen: 90 Minuten

Schwierigkeitsgrad: schwer

Kehrt zurück zur Kanone, die ihr im Gewächshaus aktiviert habt, und marschiert den nach oben verlaufenden Weg entlang. Ihr gelangt zum schneebedeckten Gipfel eines Berges, in dessen Zentrum zwei Statuen stehen. Eine von ihnen hält einen gelben Kasten in ihren Händen, auf deren Vorderseite ihr eine Linie ziehen könnt. Achtung: Ihr müsst mindestens sieben Kanonen aktiviert haben! Ansonsten wird die Linie von grauen Platten versperrt.

Habt ihr die Linie gezeichnet, dann leuchtet zu euren Füßen ein großer Bildschirm auf. Auf den ersten Blick scheint es sehr leicht, die weißen und die schwarzen Kästchen voneinander zu trennen. Doch die beiden Statuen verhindern, dass ihr ohne Weiteres eine durchgezogene Linie zeichnen könnt.

Euch stehen zwei Startpunkte und drei Ziele zur Verfügung, die ihr jeweils einmal ansteuern müsst. Demnach sollt ihr das Rätsel auf verschiedene Arten lösen und euch jedes Mal so hinstellen, dass die Statuen nicht im Weg sind. Orientiert euch bezüglich der Standpositionen an unseren Bildern, die euch natürlich auch die korrekten Linien verraten.

Daraufhin öffnet sich der Boden, unter der sich eine Treppe versteckt. Marschiert sie hinab und betretet den weißen Raum, in dem ihr sogleich die nächste Treppe nach oben steigt. Dreht euch nach rechts und widmet euch dem violetten Bildschirm. Sobald ihr darauf wie gewohnt eure Linie zeichnet, bildet sich im angrenzenden großen Raum eine Plattform der gleichen Form. Malt zunächst eine Linie, die zunächst ganz links und danach ganz rechts am Rand verläuft. Des Weiteren müsst ihr wie gewohnt die Kästchen trennen und die längliche Figur in der Mitte abbilden.

Geht zurück nach unten und marschiert die von euch generierte Plattform entlang. Dabei stoßt ihr auf eine Reihe von Bildschirmen, die eine neue Rätselsorte beherbergen. Während der erste Bildschirm noch völlig normal aussieht, ist das Bild auf dem zweiten und dritten verschoben und auf dem vierten gar gedreht. Davon abgesehen müsst ihr die gleichen Regeln wie sonst beherzigen.

Der fünfte Bildschirm funktioniert ähnlich, nur dass sich das Bild diesmal langsam bewegt. Solltet ihr beim Zeichnen durcheinanderkommen, dann wartet kurz ab und fahrt erst wieder fort, wenn das Bild nahezu intakt beziehungsweise zentriert in der Mitte zu sehen ist.

Sowohl der sechste als auch der siebte Bildschirm benötigen etwas Planung. Während das Bild zunächst völlig normal aussieht, fängt es an, sich zu bewegen oder zu drehen, sobald ihr mit dem Zeichnen beginnt. Zudem wird die Bewegung beziehungsweise Drehung immer schneller, je mehr ihr euch dem Ziel nähert. Merkt euch deshalb die Linie, die ihr zeichnen möchtet, und malt sie am besten blind ein.

Folgt der von euch generierten Plattform nach rechts, bis ihr die Bilderreihe auf der anderen Seite des Raumes erreicht. Auch dort müsst ihr mit ein paar defekten Bildschirmen kämpfen, die euch mit schwarzen Balken das Leben erschweren. Wir haben deshalb für die Lösung ein paar eigene Bilder angefertigt, statt welche aus dem Spiel zu nehmen. Die grauen Punkte, die ihr wie gewohnt mit eurer Linie einsammeln müsst, sind in Wahrheit schwarz. Ansonsten gelten die üblichen Regeln.

Folgt erneut dem Verlauf der Plattform, bis es aufgrund des großen Kastens in der Mitte des Raumes nicht mehr weitergeht. Schaut euch die Schubladen ganz links an und lokalisiert den dazwischengequetschten Bildschirm. Kehrt um, bis ihr ihn von Weitem sehen könnt (siehe Bild), und zeichnet eine Linie vom Startpunkt zum Ziel.

Dreht wieder um und marschiert erneut an der zweiten Bildschirmreihe vorbei. Sobald ihr euch direkt neben dem Kasten befindet, dreht ihr euch nach rechts und lokalisiert einen zweiten Bildschirm, der ebenfalls mitten im Gerümpel liegt. Dort zeichnet ihr die folgende Linie ein:

Als Nächstes müsst ihr die schmale, offene Tür auf der anderen Seite des Raumes erreichen, was jedoch aufgrund des Kastens, der euch den Weg versperrt, nicht so einfach ist. Geht zur ersten Bilderreihe und schaut euch von dort den Kasten an: Ihr solltet eine Öffnung sehen, durch die ihr hindurchgehen könnt. Begebt euch deshalb wieder zum violetten Bildschirm, mit dem ihr die Plattform generiert habt, und ändert die Linie folgendermaßen ab:

Marschiert die neu generierte Plattform entlang, bis ihr die besagte Seite des Kastens erreicht. Schlüpft durch die Öffnung und folgt dem Weg zu eurer Linken. Geht durch die offene Tür und schaut euch den blauen Bildschirm an. Dort steht euch ein weiteres Symmetrierätsel bevor, bei dem ihr eine Linie zeichnet und automatisch eine zweite entsteht, die um 180 Grad gedreht ist. Der Unterschied zu den euch bekannten Rätseln besteht in der Eisenstange in der Mitte, die eure Zeichnung blockiert.

Der folgende Tipp ist sehr wichtig: Die Stange behindert nur die von euch gezeichnete Linie, aber nicht die um 180 Grad gedrehte Kopie! Klickt deshalb auf den oberen rechten Startpunkt und umschließt wie auf unserem Bild die beiden schwarzen Punkte darunter.

Schaut euch den Bildschirm zu eurer Rechten an, der von zwei Eisenstangen verdeckt wird. Ihr könnt sämtliche weißen und schwarzen Kästchen nur von einem bestimmten Blickwinkel aus sehen (siehe unser erstes Bild). Danach müsst ihr euch noch weiter zur Seite neigen, um die einzig mögliche Lösung einzeichnen zu können (siehe zweites Bild).

Die Sicht auf den dritten Bildschirm wird ebenfalls von zwei Stangen verdeckt, die jedoch bedeutend dicker sind als die beiden von eben. Zeichnet die folgende Linie vom oberen rechten Startpunkt zum oberen linken Ziel, woraufhin ihr gemeinsam mit der um 180 Grad gedrehten Kopie alle schwarzen Punkte einsammelt. Wir haben deren Positionen auf unserem Bild mit roten Kreisen markiert.

Kehrt zurück zum violetten Bildschirm und ändert die zuletzt eingezeichnete Lösung im oberen Bereich ab, um das rechte anstatt das linke Ziel anzusteuern. Danach marschiert ihr genau wie zuvor über eure generierte Plattform, schlüpft durch die Öffnung im Kasten und haltet euch anschließend rechts, um die zweite, nun ebenfalls offene Tür zu erreichen.

Dahinter folgt ihr dem Weg und marschiert eine weitere Treppe hinab, bis ihr den nächsten weißen Raum erreicht. Geht zum Bildschirm ganz hinten rechts und schaut ihn euch an: Darauf sind mehrere bunte Kästchen zu sehen, die ununterbrochen ihre Farben wechseln. Demzufolge ist die Lösung für das Rätsel sehr einfach, wenn ihr ein Standbild wie dieses hier betrachtet:

Die nächsten drei Bildschirme funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip, jedoch ändern sich die Farben nur in einem Teilbereich. Schaut ganz genau hin und wartet auf den Moment, wenn der blinkende Bereich exakt die gleichen Farben hat wie der nicht blinkende. Wir haben den Moment für alle drei Rätsel eingefangen.

Demzufolge sind die Sterne auf dem dritten und dem vierten Bildschirm jeweils nur in einer Farbe vorhanden und müssen den Regeln nach mit exakt einem Kästchen oder einer Figur der gleichen Farbe kombiniert werden.

Der fünfte Bildschirm ist hingegen im Vergleich dazu erstaunlich einfach, weil sich nur die Farbe des Hintergrundes und nicht die der Kästchen ändert.

Daraufhin bildet sich eine Treppe zu eurer Rechten, die euch zu einem grauen Bildschirm führt. Mit ihm könnt ihr genau wie im großen Raum zuvor eine Plattform bilden, solange ihr die orangefarbenen Sterne paarweise trennt und das schwarze und das weiße Kästchen auseinanderhaltet. Wählt vorerst die folgende Lösung und marschiert anschließend über die generierte Plattform, um zur anderen Seite des Raumes zu gelangen.

Die dort an der Wand hängende Bilderreihe beginnt kinderleicht, denn ihr müsst tatsächlich mit eurer Linie nur diesen einen schwarzen Punkte einsammeln. Auch der zweite Bildschirm sieht auf den ersten Blick verdächtig einfach aus, weil sich das eine schwarze Kästchen problemlos von dem weißen trennen lässt. Jedoch zeichnet ihr in dem Fall zwei Linien gleichzeitig: eine auf dem Bildschirm vor euch und eine auf dem zu eurer Linken, auf dem ihr den schwarzen Punkt einsammeln musstet. Ergo müsst ihr eine Lösung finden, die für beide Rätsel funktioniert.

Das Spielchen setzt sich mit den folgenden vier Rätseln fort, wobei eure Lösung auf sämtlichen (!) bis dahin aktiven Bildschirmen funktionieren muss. Deshalb könnt ihr euch entweder Stück für Stück herantasten oder einfach stets die Linie kopieren, die wir euch auf dem untersten Bild zeigen.

Daraufhin erscheint eine weitere Treppe, die euch zum zweiten grauen Bildschirm führt. Über den könnt ihr ebenfalls eine Plattform generieren, nur eben von der anderen Seite des Raumes. Allerdings ist es nach dem derzeitigen Stand nicht möglich, eine vollständige Linie vom Start zum Ziel zu zeichnen. Warum? Weil die andere Plattform, die ihr über den ersten grauen Bildschirm erstellt habt, jede mögliche Lösung verhindert.

Es folgt eines der cleversten Rätsel des ganzen Spiels: Ihr müsst die beiden Bildschirme mehrfach hintereinander benutzen, bis ihr einen Weg zur offenen Seitentür gebildet habt. Der Trick besteht darin, dass für die paarweise Zuordnung der orangefarbenen Sterne BEIDE Linien kombiniert zählen.

Kehrt zunächst zurück zum ersten Bildschirm und zeichnet die folgende alternative Lösung ein.

Sie sorgt für mehr Platz, weshalb ihr euch wieder zum zweiten Bildschirm begebt und dort ebenfalls eine vollständig intakte Linie einzeichnet.

Marschiert zurück zum ersten Bildschirm und zeichnet die folgende, deutliche simplere Lösung ein. Sie ist deshalb möglich, weil die Linie des zweiten Bildschirms bereits ein Sternenpaar von allen anderen Symbolen trennt.

Plötzlich steht euch für die Linie des zweiten Bildschirms noch mehr Platz als zuvor zur Verfügung, weshalb ihr sie folgendermaßen korrigiert.

Kehrt ein letztes Mal zurück zum ersten Bildschirm und zeichnet eine Linie von ganz rechts nach ganz links. Damit bildet ihr nicht nur gänzlich neue Sternenpaare, sondern habt endlich einen Weg zur besagten Seitentür bewerkstelligt.

Geht durch die Tür und betretet den Fahrstuhl am Ende des Weges. Dreht euch nach links und zeichnet auf dem kleinen, grauen Bildschirm eine Linie von unten links nach oben rechts. Dreht euch nach rechts und zeichnet auf dem länglichen Bildschirm eine Linie vom oberen Startpunkt zum unteren Ziel, woraufhin sich der Fahrstuhl nach unten bewegt.

Der nächste Raum beherbergt vier Rätselbildschirme, die auf dem Boden installiert sind. Jeder von ihnen ist mit zwei Figuren und einem dreizackigen Stern versehen. Ihr müsst demzufolge jeweils eine Figur mit dem Stern neutralisieren und die andere mit eurer Linie abbilden.

Habt ihr euch für eine der zahlreichen Lösungen entschieden, dann fängt der gesamte Boden des Raumes an zu leuchten. Geht ein paar Schritte zurück und ihr stellt fest, dass sich um die vier kleinen Bildschirme herum ein großer gebildet hat. Dabei handelt es sich um ein symmetrisches Rätsel, bei dem eure gezeichnete Linie spiegelverkehrt kopiert wird.

Nun kommt die eigentliche Gemeinheit: Ihr müsst mit dem großen Bildschirm dieselben Figuren abbilden, die ihr auf den kleinen NICHT neutralisiert habt! Genauer: Jeder Bereich, den ihr mit den beiden symmetrisch verlaufenden Linien abtrennt und in dem einer oder gar zwei der Bildschirme liegen, muss von der Form her den nicht neutralisierten Figuren gleichen.

Die ersten vier Bilder zeigen unsere Lösung für die kleinen Bildschirme und das fünfte für den großen.

Geht durch die Tür, die sich geöffnet hat, und lauft an der Statue mit dem leeren Bildschirm vorbei. Stellt euch vor die rote, große Tür, woraufhin sich eine Klappe öffnet und zwei Bildschirme zu sehen sind. Während die darauf abgebildeten Rätsel nicht besonders schwer sind, ärgert euch ein Zeitlimit von knapp 15 Sekunden. Ist es abgelaufen, dann schließt sich nämlich die Klappe wieder.

Die gute Nachricht: Solltet ihr bis dahin bereits eines der Rätsel gelöst haben, dann bleibt es gelöst. Weil beide Bildschirme direkt nebeneinander angezeigt werden, haben wir uns auf ein Bild beschränkt, auf dem beide Lösungen zu sehen sind.

Zu guter Letzt müsst ihr acht recht ungewöhnliche Rätsel lösen, die nicht auf flachen Bildschirmen, sondern auf runden Säulen angezeigt werden. Demnach gibt es keinen linken und keinen rechten Rand mehr, der eure per Linie eingeteilten Bereiche eingrenzt.

Ihr müsst euch die Rätsel und die Linien, die ihr zeichnen sollt, wie eine Tapete vorstellen, deren Muster sich stetig wiederholt. Wir haben entsprechend für unsere Lösung eigene Bilder angefertigt, auf der wir die Säulen sozusagen aufgerollt haben. Ihr müsst demnach nur eine der Linie vom Startpunkt zum Ziel kopieren, um das jeweilige Rätsel zu lösen.

Zu guter Letzt eine Anmerkung bezüglich der Reihenfolge unserer Bilder: Die Säulen stehen paarweise nebeneinander, wobei zu Beginn nur die vorderen beiden aktiviert sind. Sobald ihr eines der Rätsel gelöst habt, leuchtet die dahinterstehende Säule auf.

Die ersten vier Bilder zeigen die Säulen, die auf der linken Seite stehen, und die anderen entsprechend jene auf der rechten Seite.

Habt ihr alle acht gelöst, dann erscheint ganz hinten eine Art Aufzug. Betretet ihn, dreht euch um und schaut nach oben. Zeichnet auf einem der beiden grünen Bildschirme eine Linie und dreht euch erneut um. Malt wieder wahlweise auf dem linken oder auf dem rechten Bildschirm die dort abgebildete Linie und wiederholt das Spielchen mit dem Muster in der Mitte.

Daraufhin habt ihr das Spiel erfolgreich absolviert und sämtliche Rätsel werden zurückgesetzt. Wir raten jedoch dazu, anschließend den vorletzten Speicherstand, den das Spiel automatisch generiert hat, zu laden. Denn auch wenn ihr gerade so etwas wie einen Abspann gesehen habt, so verbirgt die Insel von The Witness noch ein paar interessante Geheimnisse, die wir in den folgenden Kapiteln erörtern.

Fortsetzung folgt

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