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Komplettlösung - The Witness : Komplett durchgerätselt

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Der Tempel und die achte Kanone

Zeitrahmen: 30 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Anmerkung: Seid ihr bislang unserer Lösung gefolgt, dann habt ihr insgesamt sieben Kanonen aktiviert. Das reicht aus, um das finale Kapitel auf dem Berg spielen zu können. Wollt ihr jedoch alle Geheimnisse erforschen, dann solltet ihr euch auch um die verbleibenden vier Kanonen kümmern.

Neben der Stadt steht ein großer, grauer Tempel. Ihr könnt ihn betreten, wenn ihr der Außenmauer nach rechts folgt und bei der Ecke nach links abbiegt. Danach solltet ihr vor einer breiten Treppe und dem Eingang des Tempels stehen (siehe Bild).

Geht zur Tür und zieht nacheinander einen waagrecht verlaufenden Strich auf den Bildschirmen zu eurer Linken und zu eurer Rechten. Betretet den Tempel und geht nach hinten zum Bonsai. Stellt euch links neben ihn, dreht euch nach rechts und klickt den oberen linken Startpunkt an. Zieht eine Linie nach unten, nach rechts und wieder nach oben zum oberen rechten Zielpunkt. Daraufhin sollten sich die Fensterläden auf der rechten Seite des Gebäudes öffnen.

Geht zum linken der drei Fenster, das aus einer Holzplatte mit einem ausgeschnittenen Baum besteht. Schaut hindurch und ihr registriert weiter hinten ein Karomuster, auf das ihr wie gewohnt eine Linie einzeichnen müsst. Betrachtet den Baum genauer und lokalisiert das etwas größere Loch in der Mitte. Stellt euch so hin, dass ihr den Startpunkt des Karomusters direkt durch das Loch sehen könnt. Daraufhin grenzt der ausgeschnittene Baum eine Linie auf dem Muster ein, die ihr sogleich einzeichnet.

Geht zum Fenster zu eurer Rechten, das dem ersten ähnelt. Stellt euch so hin, dass der rechte Teil des ausgeschnittenen Baumes eine verwinkelte Linie auf dem dahinterliegenden Karomuster eingrenzt. Allerdings gibt es ein kleines Problem, denn an zwei Stellen scheint es jeweils zwei mögliche Wege zu geben.

Seht euch die Holzplatte ganz genau an und ihr registriert die beiden Bruchstellen, die wir auf unserem Bild eingekreist haben: Dort scheint jeweils eine Ecke abgesplittert zu sein. Dies berücksichtigt, gibt es nur noch eine Möglichkeit, wie die Linie aussehen muss.

Das dritte Fenster ganz rechts wird größtenteils von einem Schutthaufen verdeckt. Geht deshalb nach draußen und schaut euch die Holzplatte von der anderen Seite an. Dreht euch um und zeichnet die passende Zickzacklinie spiegelverkehrt auf das Karomuster.

Kehrt zurück in den Tempel und lokalisiert den rechteckigen Bildschirm, der plötzlich leuchtet. Direkt davor hängt auf gleicher Höhe ein Ast mit mehreren Blüten. Stellt euch so vor ihn, dass ihr gleichzeitig den Bildschirm und den Startpunkt unten rechts sehen könnt. Erneut entsteht in Kombination mit dem Bildschirm ein Muster, das ihr sogleich zeichnet.

Folgt dem leuchtenden Kabel zum nächsten Bildschirm, vor dem ebenfalls ein Ast hängt. Wenn ihr euch jedoch ähnlich wie eben davorstellt, dann könnt ihr kein nachvollziehbares Muster erkennen. Geht deshalb ein paar Schritte zur Seite, bis die dünnen Äste ohne Blüten den Bildschirm überdecken und ein klar erkennbares Muster offenbaren.

Beim nächsten Rätsel fällt uns die Erklärung für die Lösung aufgrund des schwachen Kontrastes schwer. Ihr müsst komplett umdenken und euch so hinstellen, dass die Äste rein optisch einen zusammenhängenden Weg vom Start- zum Zielpunkt bilden. Wir haben auf unserem oberen Bild die Äste grob mit einer anderen Farbe nachgezeichnet, um die Lösung besser darzustellen.

Dreht euch um und ihr stellt fest, dass ihr von der anderen Seite ein ähnliches Rätsel lösen müsst wie eben. Diesmal könnt ihr euch drehen und wenden, wie ihr wollt: Ihr werdet keine durchgehende Linie finden, die passt. Genau genommen fehlt ein Teil in der Mitte, weshalb ihr nach unten auf den Boden schaut und dort ein auffallend gezacktes Aststück entdeckt. Platziert es gedanklich in die besagte Mitte und malt als Resultat die folgende Linie.

Geht wieder nach draußen und marschiert zur Hinterseite des Tempels. Dort entdeckt ihr einen Sockel, an dem ein kleiner Bildschirm klebt. Er sollte dank der von euch gelösten Rätsel leuchten, weshalb ihr sogleich die darauf abgebildete Linie zeichnet und eine weitere Kanone installiert. Danach könnt ihr euch noch umdrehen und eine senkrecht verlaufende Linie auf den blauen Bildschirm malen, um eine Abkürzung zum Burg- und Sumpfgebiet freizuschalten.

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