Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Witcher 3: Wilde Jagd : CD Projekt will auf DRM verzichten

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Infolge der Veröffentlichung von The Witcher 2: Assassins of Kings hat CD Projekt auf der Game Developers Conference 2012 bekannt gegeben, in zukünftigen Spielen auf jegliche Kopierschutzmechanismen verzichten zu wollen. Beim zweiten Teil der populären Action-Rollenspiel-Serie sei der Kopierschutz ohnehin wirkungslos gewesen und innerhalb von zwei Stunden geknackt worden, sodass unter dem DRM letztlich nur die ehrlichen Käufer litten.

Bei The Witcher 3: Wilde Jagd machen die polnischen Entwickler nun Nägel mit Köpfen und bestätigten in Person von Game Designer Maciej Szczesnik gegenüber Kotaku: "Wir versuchen, DRM loszuwerden. Wenn jemand ein Spiel kopieren will, wird er es am Ende."

Adam Badowski, Managing Director bei CD Projekt, führt fort: "Das ist natürlich schlecht. Aber man kann nichts dagegen tun, von daher. Wir wollen die bestmögliche Nutzererfahrung abliefern. Als wir das DRM [per Patch aus The Witcher 2: Assassins of Kings, Anm. d. Red.] entfernten, haben die Leute in den Torrent-Tauschbörsen tatsächlich darum gebeten, unser Spiel nicht zu downloaden, weil wir [DRM nicht mehr benutzten]."

Bei der Entscheidung, ob The Witcher 3: Wilde Jagd - und insbesondere in der Box-Version für den Einzelhandel - ohne DRM ausgeliefert wird, hat aber auch der Publisher noch ein Wörtchen mitzureden. Als CD Projekt den Kopierschutz aus dem Vorgänger entfernte, zog Namco Bandai prompt vor Gericht. Für Teil 3 steht zurzeit jedoch noch kein Publisher fest.

The Witcher 3: Wilde Jagd - Debut Teaser Trailer (engl.)
Der erste Trailer zum jüngst angekündigten Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt ist erschienen. Die Macher versprechen eine Open-World-Erfahrung im Stile von Skyrim.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel