Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - The Vanishing of Ethan Carter : Wunderschöner Mystery-Krimi

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Tatenloser Detektiv im bildschönen Gewand

Es ist auch gut so, dass die Story beziehungsweise die Erzählstruktur eine der großen Stärken von The Vanishing of Ethan Carter ist – die reine Spielmechanik gehört nämlich nicht dazu. Die Erklärung dafür ist relativ simpel: Es gibt nicht allzu viel zu tun. Ihr steuert den Protagonisten durch die Landschaft von Red Creek Valley, nehmt hin und wieder einige Hinweise unter die Lupe und löst ein paar kleinere Rätsel. Das war es dann auch schon. Okay, gerade die Sache mit den Hinweisen ist ganz cool gelöst, da Prospero über eine besondere Fähigkeit verfügt, mit deren Hilfe er aus nur wenigen Spuren vergangene Ereignisse rekonstruieren kann. Dennoch fehlt es dem Mystery-Adventure an reiner Spielsubstanz. Die besagten Rätsel sind weder herausfordernd noch sonderlich komplex miteinander verkettet.

Zudem gibt es in den weitläufigen Wäldern sowie den anderen Gebieten wenig zu entdecken und zu interagieren. So entsteht schnell das Gefühl, dass The Vanishing of Ethan Carter eher eine Art minimal interaktiver Film ist als ein klassisches Adventure. Zudem ist das Spiel alles andere als umfangreich: Nach circa drei bis vier Stunden flimmert bereits der Abspann über den Monitor. Die große Bewegungsfreiheit ist ferner nur vorgegaukelt, da ihr letztendlich doch gewisse Abschnitte besuchen und bestimmte Rätsel lösen müsst, um ans Ende des Spiels zu gelangen. Damit haben sich die Entwickler keinen Gefallen getan.

Glücklicherweise hat The Vanishing of Ethan Carter noch eine andere große Stärke, die letztendlich die Kohlen wieder aus dem Wertungsfeuer holt: die Grafik. DIESE GRAFIK! Was die Jungs von The Astronauts da mithilfe der Unreal Engine 3 abgeliefert haben, gehört mit Sicherheit zu den schönsten Spielen der letzten Jahre. Die Entwickler haben dermaßen viel Liebe zum Detail bewiesen, dass die Schauplätze fast schon erschreckend realistisch aussehen – und zum Träumen einladen. Egal ob dichte Wälder, weitläufige Täler oder idyllische Bergpässe; all das sieht aus, als hätte es jemand fotografiert und eins zu eins in das Spiel übertragen.

So ganz falsch liegen wir damit gar nicht mal: Das Team von The Astronauts nutzte das Verfahren der Photogrammetrie. Dabei handelt es sich eigentlich um ein Messverfahren aus der Fernerkundung, um anhand von Fotos oder Messbildern die dreidimensionale Form eines Objekts zu erstellen. Das Ergebnis ist demnach verdammt nah an der Bezeichnung „fotorealistisch“. Hinzu kommt ein ebenso umfangreicher wie faszinierender Soundtrack, der das mysteriöse Geschehen sehr stimmungsvoll untermalt.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Bildgewaltiges Mystery-Abenteuer

Lange Zeit habe ich mit mir gerungen, welche Wertung ich The Vanishing of Ethan Carter letztendlich geben sollte. Denn während meiner Testpartie gab es eine regelrechte Achterbahn der Gefühle. So war ich anfangs von der imposanten Grafik und der interessanten Erzählstruktur des Spiels regelrecht euphorisiert. Dann kam aufgrund der simplen Rätsel sowie der vorgegaukelten Freiheit ein Gefühl der Ernüchterung auf. Als ich schließlich ans (interessante) Ende des Abenteuers gelangte, überkamen mich erneut Glücksgefühle – um dann aber wieder einem gewissen Unmut über die geringe Spieldauer zu weichen. Vielleicht darf man nicht den Fehler machen und The Vanishing of Ethan Carter als klassisches Adventure bezeichnen. Vielmehr ist es eine einzigartiges Erfahrung, die man definitiv mal gemacht haben sollte.

Überblick

Pro

  • grandiose Grafik
  • toller Soundtrack
  • interessante und ebenso fesselnde Erzählstruktur
  • intensive Atmosphäre
  • Speichern erfolgt automatisch

Contra

  • zu wenige und zu leichte Rätsel
  • kaum Interaktion mit der Spielwelt
  • sehr kurz
  • Bewegungsfreiheit nur vorgegaukelt

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

The Vanishing of Ethan Carter
Gamesplanet.comThe Vanishing of Ethan Carter7,89€ (-58%)PC / Steam KeyJetzt kaufen