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News - The Secret World : Ex-Chefentwickler über Misserfolg

  • PC
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Das MMORPG The Secret World ist mit gerade einmal 200.000 verkauften Exemplaren nicht nur ein totaler Ladenhüter, sondern auch maßgeblich dafür verantwortlich, dass der Aktienkurs des norwegischen Entwicklers Funcom in wenigen Monaten von rund 17 US-Dollar auf 2 US-Dollar abgestürzt ist. Während man bei Funcom zwar trotzdem noch an das Spiel glaubt, ging der entlassene Chefdesigner Martin Bruusgaard kürzlich mit seiner Kreation deutlich schärfer ins Gericht.

"Ich denke, dass wir etwas machen hätten sollen, das den Leuten ein wenig vertrauter ist. Keine Klassen, keine Levels, andere Waffen... wir haben zwar Quests, aber einige davon sind so eigenartig, dass man im Browser nachsuchen muss, um die Lösung zu finden. Es ist schon vertraut, aber mit einer gewissen Verschrobenheit. Ich denke, wir hätten nicht so viele Dinge verdrehen sollen. [...] Es hätte vermutlich schon geholfen, wenn wir zumindest Levels hätten. [...] Wir hatten viele Beta-Tests die mit dem Fazit endeten: Zu verzwickt, zu kompliziert, zu verschachtelt. Wir haben es daraufhin sogar kommerzieller gemacht. [...] Um erfolgreich zu sein, hätten wir es jedoch wohl noch viel kommerzieller machen müssen", so Bruusgaard  gegenüber Penny Arcade.

Habt ihr The Secret World mal gespielt: Wie fandet ihr es?

The Secret World - Launch Trailer
Trailer zum Launch von EA's Online-Rollenspiel The Secret World.

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