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The Last of Us - Preview

Der Auftrag unseres Kontaktmannes bei der Gruppe Fireflies ist klar: Ellie finden und aus der Quarantänezone zum Capitol Building bringen - oder dem, was davon übrig geblieben ist. Was nach dem riskanten Trip mit Ellie und uns passiert? Was die Fireflies mit ihr vorhaben? Keiner weiß es. Aber zumindest besteht die Aussicht, irgendwohin zu kommen, wo es Antworten gibt. Hoffnung. Andere Überlebende. Vielleicht sogar einen Ausweg aus dem ganzen Chaos und der Zerstörung. Die Fireflies haben neben uns auch Tess angeheuert, eine ebenso smarte wie aparte Überlebende, die genauso abgebrüht ist wie wir selbst. Ihre Loyalität zu Joel ist nahezu grenzenlos. Kein Wunder, hatten die beiden doch früher mal eine Beziehung. So machen wir uns zu dritt auf den Weg.

Pilzköpfe

Moment mal. Welche Richtung sollen wir einschlagen? Eine kurze Orientierung, bei der wir die Spitze des Capitol Buildings anvisieren (R3 auf dem PS3-Controller), und schon ist klar, wo es langgeht. Nach kurzer Zeit blockieren Autowracks und Trümmerteile eingestürzter Häuser die Straße, sodass wir uns durch die Gebäude schlagen müssen. Im Gebäude stehen wir bald vor einer Wand. Wir machen für Tess und Ellie die Räuberleiter (Dreieck-Knopf), Tess zieht uns danach hinauf. Im ersten Stock ist es stockfinster. Wir schalten die Taschenlampe an (R2), das Licht durchschneidet die Dunkelheit. Direkt vor der nächsten Tür liegt einer der entstellten Mutanten. Ein Clicker. Der Virus hat den Kopf seines Wirts zum Platzen gebracht. Dort, wo vorher Augen, Nase und Stirn waren, klafft nun eine eklige Wunde, aus der eine Art Pilz wuchert. Kein schöner Anblick.

Clicker sind blind, hören dafür aber extrem gut. Zum Glück ist dieses Exemplar tot. Wir schaffen den Körper vom Durchgang weg (Dreieck mehrfach schnell drücken), packen herumliegende Munition ein und erreichen ein Großraumbüro. Hier packen wir nützliche Dinge wie Klebeband, Batterien und eine Schere ein. Als wir kurz darauf orientierungslos durch die langen Gänge des Gebäudes irren, gibt Tess uns einen Tipp. Wir gehen über mehrere Stockwerke eine Treppe hinauf und erreichen einen Raum, dessen Fenster geöffnet ist. Nichts für Menschen mit Höhenangst. Wir steigen hinaus in die verlassene Gondel eines Fensterputzers. Von hier haben wir einen grandiosen Ausblick auf das zerstörte Boston. Keine Zeit für Schwärmerei, das Trio klettert aus der Gondel und einen schmalen Vorsprung entlang. Langsam schieben wir uns bis zum nächsten offenen Fenster. Wir klettern rein.

The Last of Us - Trailer Cutdown Trailer

Stein, Schere ... Flasche

Wir durchstreifen zerstörte Räume und kommen auf einen langen Flur. Plötzlich durchdringen Geräusche die gespenstische Stille. In einem größeren Raum lungern Runner herum. Sie sehen fast noch aus wie Menschen. Nur ihre unheimliche Augen verraten, dass auch sie mit dem Virus infiziert sind. Sie befinden sich aber noch in einem frühen Stadium der Infektion, sind daher nicht so stark wie Clicker, aber verdammt schnell. Wir gehen in die Hocke (Kreis-Taste) und nähern uns schleichend, indem wir umgekippte Schreibtische und Schränke als Deckung nutzen. Langsam kommen wir näher. Wir nehmen den Runner von hinten in den Würgegriff (Quadrat-Taste) und machen ihn unschädlich. Dummerweise befand sich auch ein Clicker in der Nähe, der durch die Kampfgeräusche angelockt wurde. Wir ziehen die Pistole und feuern zwei Schüsse ab. Bloß vorsichtig mit der Munition, schließlich haben wir nur fünf Schuss.

Der Clicker greift weiter an. Tess erkennt unsere brenzlige Lage und feuert ebenfalls. Der Cilcker ist erledigt, wir sind erleichtert. Schnell sammeln wir weitere Gegenstände und ein Medipack ein. Wir haben jetzt genug Kram, um damit eine erste Waffe zu basteln: ein einfaches Messer, bestehend aus Klinge und Klebeband. Damit sind lautlose Angriffe wirkungsvoller. Den herumliegenden Backstein sacken wir ebenfalls ein. Die leere Flasche würden wir auch gern mitnehmen, allerdings ist der Platz im Inventar schon vom Backstein besetzt. weiter...

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Kommentare zu The Last of Us

  • Hach, das klingt alles fast schon zu schön um wahr zu sein. Da können sich die anderen Entwickler/Publisher mal eine Scheibe davon abschneiden.

    Ich freue mich wie ein Schnitzel. Ich hoffe die Verkaufszahlen bestätigen das.

  • sorry aber verlinkt ihr die page buttons Seite 1 Seite 2 und Fazit eigentlich extra mit der Seite eures Werbepartners?? Was soll das? Es wird echt immer schlimmer hier auf Gameswelt oder sollte ich sagen Werbewelt?

  • ND hat's einfach drauf. Ich hoffe nur, daß sie 'ne wirklich geile Story hinbekommen. Locker-fluffig-belanglos-unterhaltsamen Abenteuerkram haben sie ja drauf, jetzt bin ich gespannt, ob sie auch was richtig gehaltvolles produzieren können. Allerdings muss ich dazusagen, daß meine Ansprüche dank BioShock Infinite diesbezüglich um geschätzte 200% gestiegen sind. :D

  • Avatar von XeroreX (Gast)

    Kurz gesagt: TLOU ist zusammen mit Heavy Rain/Beyond der alleinige Grund, aus dem ich mir vor kurzem eine PS3 besorgt habe! Definitiv mein Most Wanted Game 2013 und ich wage mal die Prognose, dass es GTA V die Krone für GotY streitig machen kann/wird.

  • Dieses Spiel könnte als erstes überhaupt die 10 Punkte im Test schaffen, bin schon sehr gespannt darauf. Natürlich ein Pflichtkauf für jeden PS3-Besitzer - bei guten Verkaufszahlen kommt sicher ein Nachfolger für die PS4! 8o

  • Ich glaub ich muss mir jetzt doch mal ne ps3 zulegen.

  • Das zweite, Andy ;)

  • Ich hätte das Preview nicht lesen sollen. Jetzt bin ich angefixt, obwohl ich das bis zum Verkaufsstart vermeiden wollte TT Will zocken! Jetzt!^^

  • Wie gesagt, nach Beyond Good & Evil 2 mein Most Wanted überhaupt!
    Ich freue mich da richtig heftig drauf und der Test hier hat meine Vorfreude zum Glück nur bestätigt! :)

  • Tönt einfach nur saugut und ich freue mich sehr auf diesen Titel.
    Aber trotzdem, das wievielte Preview war das nun schon? ;-)

Informationen zu The Last of Us

Titel:
The Last of Us
System:
PlayStation 4 PlayStation 3
Entwickler:
Naughty Dog
Publisher:
Sony Computer Entertainment Europe
Genre:
Action-Adventure
USK/PEGI:
Ab 18 Jahren / -
Spieler:
Offline: - / Online: -
Release:
14.06.2013
Off. Seite:
Watchlist:
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