Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - The Grid 2005 : Special

    Von  |  |  | Kommentieren

    Auch in diesem Herbst lud Sony Computer Entertainment Switzerland mit einigen Partnern aus der Branche ein, um bei dem Event ’The Grid’ einen Rückblick auf die vergangenen Monate zu bieten, über den PSP-Start zu berichten und die PS2-Spielhits zum Weihnachtsgeschäft vorzustellen. Natürlich ließen wir uns die Einladung nicht entgehen - erfahrt mehr im folgenden Event-Bericht.

    Im Zeichen der PlayStation

    Mit ’The Grid’ hat Sony ein Schweizer PlayStation-Event etabliert, das auch in diesem Jahr zahlreiche Spielejournalisten, Händler und sonstige Branchenvertreter anlockte. Am 9. September öffneten sich die Türen der Event-Halle World of Movies in Zürich-Oerlikon, wo das Ereignis stattfand. Während der Nachmittag und frühe Abend den geladenen Gästen vorbehalten waren, durften am späten Abend auch sonstige Personen die Hallen stürmen - angesagt war eine Party mit verschiedenen DJs und der Band 2raumwohnung aus Deutschland. Bereits zum sechsten Mal fand ’The Grid’ statt, trotzdem stand ein runder Geburtstag an: Zehn Jahre PlayStation in der Schweiz. So überraschte es dann auch nicht, dass ab und zu in Erinnerungen an ’damals’ geschwelgt wurde, doch dazu später.

    24 Stunden

    Nach einigen einleitenden Worten von Moderator Yves Brandenberger und Brigitte Moor von Sony Computer Entertainment Switzerland wurden zwei spezielle Highlights für die PlayStation 2 im Detail vorgestellt. Den Anfang machte ’24: The Game’, das von Lead Designer Marc Green (’WipEout’, ’Primal’) aus Sonys Cambridge-Studio präsentiert wurde. Der Entwickler machte deutlich, dass sich das Team nicht auf der starken Lizenz ausruhe, sondern ein beeindruckendes Videospiel erschaffen wolle. Das Spiel ist sehr ähnlich aufgebaut wie eine Staffel der Kult-Fernsehserie. Das Geschehen läuft also in 24 Stunden ab, ist von viel Spannung, Nervenkitzel und einer komplexen Story bestimmt und kann mit Cliffhangern sowie Storywendungen aufwarten. Das Action-Adventure setzt auf viel Abwechslung: Es wird geballert, geschlichen, Autoverfolgungsjagden werden bestritten und vieles mehr. Sogar die Verhöre sind interaktiv - ihr müsst durch die Wahl der richtigen Fragestimmung dafür sorgen, dass euer ’Klient’ unter Druck gerät, aber dabei auch wieder nicht zu stark eingeschüchtert wird.

    Ihr übernehmt natürlich die Kontrolle von Antiterror-Spezialist Jack Bauer, der sowohl in der TV-Serie als auch im Spiel von Kiefer Sutherland dargestellt wird. Die Story ist zwischen der zweiten und dritten Staffel angesetzt und erklärt in einigen Punkten, was in den dazwischen liegenden drei Jahren passiert ist - ein Must-see für alle ’24’-Fans. Neben Sutherland sind vierzehn weitere prominente Akteure aus der Serie im Spiel vertreten. Die Charakter-Designerin Claudice Teo zeigte anhand beeindruckender Making-of-Videos, wie komplex die Programmierung einer einzelnen Figur im Spiel ist. Die realistischen Texturen und die vielfältigen Gesichtsanimationen machen die Figuren zu überzeugenden virtuellen Schauspielern. Allerdings sitzen die Character Artists vier bis fünf Tage an einer einzelnen Figur - ganz schön viel Zeit bei über 100 individuellen Charakteren im Spiel. Obwohl das Team schon seit über drei Jahren an ’24: The Game’ arbeitet, ist das Spiel noch nicht fertig gestellt. Der Release des exklusiven PS2-Spiels verschiebt sich von Ende 2005 auf Frühling 2006 - die Fans der TV-Serie müssen sich also noch ein wenig gedulden.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel