Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - The Elder Scrolls Online : Soloserie auf Online-Pfaden

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Es gibt sechs Handwerksberufe: vom Schmied über Schneider und Schreiner bis hin zu Alchemist, Koch oder Verzauberer. Alle Berufe haben ihren Sinn und ihre Berechtigung. Die hergestellten Waffen und Rüstungen können richtig gute Qualität haben, sofern ihr die nötigen Kenntnisse und richtigen Zutaten habt. Tränke regenerieren Ausdauer, Gesundheit und Magicka, Verzauberungen werten Waffen und Rüstungen auf und der Koch produziert Nahrungsmittel, die Attribute temporär erhöhen oder deren Regeneration steigern. Zutaten findet ihr quasi überall in der Spielwelt, wichtig ist auch das Zerlegen von gefundener Beute. Wer beispielsweise das Schmieden steigern will, sammelt nicht nur Erze, sondern zerlegt auch gefundene Waffen und Rüstungen, um daraus Rohstoffe zu gewinnen und die Handwerksfähigkeit zu verbessern.

Das Handwerk bietet viele Möglichkeiten. Zum einen gibt es verschiedene Rohstoffe, aber auch weitere Komponenten für bestimmte Werte der hergestellten Objekte. Mit einigen seltenen Ingredienzien könnt ihr sogar „weiße“ Gegenstände zu legendären aufmotzen und dem Gegenstand ein besonderes Aussehen verpassen. So könnt ihr, entsprechende Bücher und Steine vorausgesetzt, orkische, nordische, bretonische oder elfische Waffen und Gegenstände fabrizieren. Eine schöne Sache, um der Spielfigur noch einen Tick Individualität zu verpassen. Einziger Knackpunkt: Inventar und Bankfach sind recht begrenzt und wer viel basteln will, wird viel Gold für deren Ausbau opfern müssen.

The-Elder-Scrolls-History - Die Erfolgsgeschichte eines Rollenspiel-Epos
Groß, größer, Elder Scrolls. Seit 20 Jahren können wir in die Kontinente Tamriels reisen und Abenteuer erleben. Wir blicken zurück.

Handel und das UI-Problem

Natürlich könnt ihr Beute oder hergestellte Objekte auch verkaufen. Zum einen an die zahlreichen NPC-Händler, bei denen ihr Ausrüstung auch repariert. Zum anderen aber auch an andere Spieler. Das allerdings nur mit einem Trick, denn ein übergreifendes Auktionshaus gibt es nicht, wohl auch weil selbiges bei der Megaserver-Architektur ohne Realms jeglichen Rahmen sprengen würde. Stattdessen habt ihr die Möglichkeit, bis zu fünf Gilden beizutreten. Schnell haben sich Handelsgilden gebildet, die über eine Gildenbank, vor allem aber einen Gilden-Shop verfügen. Statt eines Auktionshauses gibt es also quasi viele.

Schade nur, dass die Funktionalitäten der Shops etwas mager geraten sind. Zwar könnt ihr nach Kategorien filtern, aber Sortierfunktionen oder eine Namenssuche gibt es nicht. In florierenden Handelsgilden kann die Suche nach einem bestimmten Gegenstand dadurch in ein Geduldsspiel ausarten. Leider zieht sich das ein wenig durch nahezu alle Elemente. Interface und Bedienung wirken zuweilen umständlich und altmodisch. Erfreulich ist jedoch, dass TESO gut modifiziert werden kann. Es gibt bereits eine ganze Reihe hilfreicher UI-Mods, die deutlich komfortabler sind als das Original.

Was tun ab Level 50?

Bleibt zum Abschluss die Frage nach dem „Endgame“, also den Inhalten nach Erreichen des Maximallevels, das derzeit bei 50 liegt. Nun, zum einen stehen euch PvP und die zahlreichen Veteranen-Dungeons zur Verfügung. Zum anderen aber könnt ihr nach Level 50 und Abschluss der Geschichte weiterspielen. Dann nämlich stehen euch die Gebiete der anderen beiden Fraktionen auf Veteranenstufe offen und ihr könnt selbst noch zehn Veteranenlevel erringen. Ein cleverer Schachzug, damit verdreifacht sich quasi euer Inhalt. Natürlich könnt ihr stattdessen auch neue Charaktere in den anderen Regionen erstellen.

Wer aber an seiner Hauptfigur hängt, ist sicherlich nicht traurig darüber, dass er quasi noch zweimal den gleichen Spielumfang vor sich hat und damit alle Bereiche des Spiels sehen kann. Dennoch sollte Zenimax Online auf jeden Fall zeitnah nachschieben, das erste Gebiet ist ja bereits angekündigt. Zumindest dürfte TESO damit nicht so schnell in die SWTOR-Falle laufen, denn da gab es nach Erreichen des Maximallevels deutlich weniger zu tun.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp

Natürlich ist TESO nicht wie Skyrim und kein The Elder Scrolls VI. Es ist ein anderes Genre und unterscheidet sich in vielen Kernelementen, was beinharten Fans nicht so recht gefallen wird. Es bringt aber genügend Elemente der Serie mit, um auch für Fans der Solotitel interessant zu sein. Aber es hat wie nahezu alle MMORPGs sehr viele Solo-Elemente. Man muss nicht mit anderen zusammenspielen, um große Teile des Spiels zu erleben. Aber man kann, wenn man will. Nicht langfristig, denn die Struktur der Quests mit ihren Entscheidungsmöglichkeiten sorgt mitunter dafür, dass Spieler ein wenig auseinandergerissen werden. TESO setzt eher darauf, dass Spieler sich bei den Quests und Dungeons spontan ohne Gruppenzwang zusammentun, um gemeinsam gegen die Feinde anzutreten. Für das Gruppenspiel selbst gibt es die Dungeons, die Weltbosse und natürlich das überwiegend gelungene PvP-System, das selbst für blutige Neulinge gut geeignet ist, aber erfahrene Spieler hinreichend fordert.

Ebenso gefällt mir das Design der Spielwelt, die jederzeit sofort als Elder-Scrolls-Welt erkennbar ist. Die schönen, zuweilen epischen Handlungsstränge sagen mir ebenso zu wie die Tatsache, dass ich die Welt erkunden muss, wenn ich alle Inhalte sehen will. Das Kampfsystem wirkt simpel, bietet aber durch die Beschränkung auf wenige nutzbare Fertigkeiten auch ein gewisses Maß an Finesse und Experimentiermöglichkeiten bei der Charaktergestaltung.

Zenimax Online liefert gute, solide MMO-Handarbeit, die das bietet, was für mich für ein MMORPG und dessen Langzeitmotivation wichtig ist: einen großen Wohlfühlfaktor, der selbst durch die teils altertümlich wirkende Bedienung nicht beeinträchtigt wird. TESO wird sicherlich auch weiterhin die Fan-Gemüter spalten, mehr, als das bei einer komplett neuen Marke der Fall wäre. Mir jedenfalls macht es eine Menge Spaß, ich fühle mich wohl in der Spielwelt, es ist vor allem im Highlevel-Bereich durchaus fordernd und es schafft es jederzeit, mich zur Erkundung der Spielwelt oder zum Basteln an meiner Spielfigur zu ermuntern.

Ob damit die monatlichen Beiträge gerechtfertigt werden, muss jeder selbst entscheiden. Jetzt liegt es an Zenimax, weitere Inhalte nachzuliefern und das Spiel weiterzuentwickeln. TESO hat sich seinen Platz im MMO-Genre redlich verdient, aber es wird spannend sein zu beobachten, wie hoch die Fluktuation nach den ersten 30 Tagen ausfallen wird. Ich für meinen Teil werde auf dem heimischen Rechner sicherlich noch viel Zeit mit dem Spiel verbringen.

Grafikkarten (AMD)

Überblick

Pro

  • clevere Server-Architektur
  • Quests mit Auswirkungen auf Spielwelt
  • flexibles Charaktersystem
  • viele Anpassungsmöglichkeiten
  • spannend gestaltete Dungeons
  • sehr viel Inhalt nach Erreichen des Maximallevels
  • sehr flüssige Performance
  • gelungenes Art-Design
  • Quests bieten umfangreiche Geschichten
  • immens viel „Lore“ und Lesestoff
  • Erkundung wird belohnt
  • sehr unterhaltsames PvP
  • gut ausbalancierte Charakterfähigkeiten
  • epische Momente
  • leichtes Einbinden von UI-Mods

Contra

  • statisch wirkende Dialogsequenzen
  • einige kleinere Fehler
  • nicht alle Handlungsstränge überzeugen
  • zu gleichförmige offene Dungeons
  • altertümlich wirkendes Interface
  • mangelhafte Shop-Optionen
  • kein übergreifendes Auktionshaus
  • Spielwelt nicht komplett offen
  • Quests in Gruppen mitunter schwierig aufgrund der Entscheidungswege

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

The Elder Scrolls Online: Morrowind
Gamesplanet.comThe Elder Scrolls Online: Morrowind5,75€ (-71%)PC / Mac / ZenimaxJetzt kaufen