Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - The Elder Scrolls Online : Abenteuerliche Woche

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Nach der Ankündigung konnten es viele Spieler kaum abwarten, endlich auch mal online in der Welt von Tamriel zu versinken. Tja, und nun ist es da. Seit dem 30. März konnten Besteller der Imperial Edition bereits zocken und seit Freitag ist das Spiel offiziell für alle gestartet. Natürlich können und wollen wir euch jetzt noch keinen Test liefern, denn ein MMORPG lebt vor allem vom Endgame-Inhalt und bis dahin gibt es eine Menge zu tun. Einige erste Erfahrungen und Eindrücke von der ersten TESO-Woche wollen wir euch aber dennoch weitergeben.

Über die eigentliche Spielmechanik haben wir in unserer letzten Beta-Preview bereits einiges erzählt, von daher wollen wir zunächst gar nicht so tief in Details versinken. Am 30. März um 13 Uhr sollte es also losgehen für die Imperial-Edition-Besitzer, gefolgt einige Tage später für Käufer der Collectors Edition und zum Schluss am 4. April für alle restlichen Käufer. Es begann vielversprechend, denn die Server waren bereits kurz nach 12 Uhr verfügbar - wie schon oft bei den vorherigen Beta-Events tatsächlich vor der geplanten Zeit.

Und siehe da, das Einloggen war kein Problem, das Charaktererstellen ebenfalls nicht, abgesehen von der Qual der Wahl bei Rasse, Klasse, Fraktion und Aussehen. Keine Warteschlange, keine Probleme. Account erstellen und drin. Zumindest, wenn man zuvor den nicht gerade kleinen Client vorausschauend heruntergeladen hatte. Die Startprobleme waren also mehr als überschaubar. Klar, nun könnte man sagen, dass nur wenige Spieler den satten Preis für die Imperial Edition bezahlt haben, aber es gab ja noch zwei weitere Starttermine. Bis dahin konnte aber schon prima gezockt werden, abgesehen von der einen oder anderen ungeplanten, aber rechtzeitig angekündigten Wartung.

Unsere ersten Schritte im Online-Tamriel waren jedenfalls überraschend problemlos, bis auf die Tatsache, dass einige wenige Quests nicht sauber funktionierten und hier und da die Spawn-Rate etwas besser hätte sein können. So gut wie keine spürbaren Lags, Server jederzeit (bis auf die Wartungen) verfügbar. Und bereits wenige Tage nach dem Headstart kam ein erstes Update, das viele der Questprobleme behob, wenn auch nicht alle. Aber immerhin, ein Charakter bis Level 9 mit einer defekten Quest, ein weiterer bis Level 15 ohne Probleme, das ist schon eine Ansage. Unsereins hat bereits einige Headstars in MMORPGs erlebt und die meisten waren weitaus schwieriger.

The Elder Scrolls Online - Die Belagerung Cinematic Launch Trailer (dt.)
Hier könnt ihr euch auch die deutsche Fassung des fünfminütigen Launch-Trailers zu The Elder Scrolls Online ansehen.

Am Mittwoch wurde es erneut spannend, denn dann kam der Schwung der Collectors-Edition-Käufer hinzu. Aber auch hier kaum Probleme, hier und da mal ein kleiner Lag, der eine oder andere klagte über gelegentliche Bildratenprobleme, was wir bisher aber noch nicht nachvollziehen konnten. Die Gebiete füllten sich, doch auch bei massivem Andrang gab es kaum Schwierigkeiten. Zwischenzeitlich wurden Gildenfunktionen oder das Nachrichtensystem deaktiviert, nur um kurz danach wieder voll funktionsfähig am Start zu sein. Langsam kam uns der Verdacht, dass wir tatsächlich mal einen weitgehend problemlosen Start eines Online-Spiels erleben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

The Elder Scrolls Online: Morrowind
Gamesplanet.comThe Elder Scrolls Online: Morrowind17,98€ (-10%)PC / Mac / ZenimaxJetzt kaufen