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News - The Elder Scrolls Online : Pathfinder-Online-CEO Dancey verteidigt Abo-Modell

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Obwohl der MMO-Trendwind in Richtung Free-to-Play mit Mikrotransaktionen weht, setzt Bethesda bei The Elder Scrolls Online auf ein Abonnenten-Bezahlmodell mit monatlichen Kosten (wir berichteten). Auf MMORPG.com verteidigte nun der Pathfinder-Online CEO Ryan Dancey diese Entscheidung, da sich mit gebundenen Abonnenten deutlich mehr Gewinn einfahren ließe.

Danceys Rechnungen zufolge setzen westliche Entwickler mit ihren Abo-Modellen monatlich zusammen über 100 Millionen US-Dollar um, wovon Blizzard mit über 50 Millionen US-Dollar den Bärenanteil einnimmt. Dagegen werfen Online-Rollenspiele mit Mikrotransaktionen deutlich weniger ab. Dancey zufolge sei der Ertrag von Mikrotransaktionen zwar nur schwer nachvollziehbar, er könne sich jedoch nicht vorstellen, dass sie mehr als 50 Prozent des Gewinns durch Abo-Gebühren ausmachen. Weitere Informationen sowie Danceys Statistiken findet ihr hier.

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