Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - The Beatles: Rock Band – Event : Digital-Pilzköpfe auf CD und im Spiel

  • PS3
  • X360
  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

09.09.09 - Dieses Datum sollten sich alle Beatles-Fans rot im Kalender markieren. An dem offiziellen Beatles-Welttag erscheinen nicht nur nochmals alle Studio-Alben der Kult-Truppe, sondern auch The Beatles: Rock Band. Wir haben von beidem vorab ein Ohr voll genommen.

Please, please me

An einem sommerlichen August-Vormittag lud Electronic Arts Schweiz zusammen mit dem Musikkonzern EMI in eine angesagte Location in Zürich. Das Moods im Züricher Schiffbau-Gebäude stand voll im Retro-Fieber: Auf einer Pressekonferenz drehte sich nämlich alles um die Kultband The Beatles. Und als die ersten Klänge der berühmten Band aus Liverpool durch die Beton-Gänge des Event-Orts drangen, verfiel sofort jeder der nach wie vor angesagten Musik und summte zufrieden bei den ganzen Evergreens und Mega-Hits der weltbekannten Truppe mit.

Gleich zwei Gründe für das Event wurde der Journalistenschar vorgesetzt: zum einen erscheinen in Bälde alle Studio-Alben der Fab Four auf CD. Soweit so unspektakulär. Das interessante daran ist jedoch, dass die Scheiben kräftig überarbeitet wurden. Vier Jahre saßen die Soundtechniker in den legendären Abbey Road Studios an den noch vorhandenen Original-Bändern und frischten den Ton auf. Verschmutzungen, Klangunreinheiten und Tonfehler wurden behutsam beseitigt.

Dabei gab es lange Gespräche, welche "Fehlgeräusche" verschwinden sollen und was drin bleiben muss, um den Beatles-Fan nicht zu verärgern. So hören die Experten nach wie vor das Geräusch einer Violonistin, die während eines Recordings angeblich vom Stuhl gefallen ist. Bei einem ersten Anhören fiel auf, dass der Klang nun klarer und oft wuchtiger ist und die einzelnen Musikelemente sich besser voneinander unterscheiden lassen. Sgt. Pepper fällt nun sehr basslastig aus, diverse andere Songs profitieren von stärker in den Vordergrund gerückten Instrumenten.

The Beatles: Rock Band - Gameplay Trailer
Mit The Beatles: Rock Band kommt ein ganz besondere Rock Band Teil auf den Markt. In diesem Video sieht und hört man die ersten Beatles Lieder im Spiel.

Mit dem Remastering der Alben - angefangen von „Please, Please me" bis hin zum „Let It Be" und dem „Past Masters"-Album - kommt einher, dass die ersten vier Platten nun erstmals in Stereo erklingen. Das dürfte allerdings so manchem Beatles-Fan nicht passen. Diese Gruppe greift zur Mono-Box: Dort befinden sich die Scheiben in verbesserter Qualität, aber in Mono.

Wer es moderner mag, greift zur Stereo-Box mit allen 14 überarbeiteten Discs und einer Bonus-DVD. Auch die CDs im Einzelverkauf verfügen über Bonusmtaterial. Die im schicken Digi-Pack (den Original-Plattenhüllen nachempfundenen) daherkommenden Discs locken zumindest für kurze Zeit mit Making-Of Videos. Diese bestehen meist aus Tonaufnahme-Fotos, Interview-Passagen und Original-Aufnahmen der Beatles und ihren teils heftigen Diskussionen während der Entstehung einer neuen Scheibe.

Help!

Der andere Grund für die Beatles-Pressekonferenz war für den gemeinen Videospiele-Redakteur interessanter: Am selben Tag wie die Remasters, genauer gesagt am internationalen Beatles-Tag am 09. September 2009, groovt nämlich auch The Beatles: Rock Band in den Handel. Tatsächlich wird es sogar Beatles-Verkaufsregale geben, in denen die Remasters, die Boxen und die Games gemeinsam präsentiert werden.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel