Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Test Drive Unlimited : Unlimitierter Fahrspaß auf der PS2?

  • PS2
Von  |  | Kommentieren

Seid ihr reif für die Insel und wollt dennoch nicht nur faul am Strand liegen? Dann könnte ’Test Drive Unlimited’ auf PS2 genau das Richtige für euch sein, denn hier dürft ihr in einigen der edelsten Autos der Welt ein ganzes Inselparadies zu eurem Spielplatz erklären.

Seid ihr reif für die Insel und wollt dennoch nicht nur faul am Strand liegen? Dann könnte ’Test Drive Unlimited’ für die PS2 genau das Richtige für euch sein, denn hier dürft ihr in einigen der edelsten Autos der Welt ein ganzes Inselparadies zu eurem Spielplatz erklären.

Fast so schön wie in den Urlaub fliegen ...

Das Spiel bringt euch nach Oahu, eine der größten Inseln von Hawaii. Da ihr nach der Ankunft gleich einmal selber die Insel erkunden wollt, mietet ihr euch einfach ein Traumauto für eine halbe Stunde und fahrt damit hinein ins grüne Inselparadies. Die Steuerung der Edelkarossen ist sehr intuitiv und bildet einen guten Kompromiss zwischen realistischer Fahrphysik und einem Handling, das auch für Neulinge gut zu meistern ist.

Weil ihr nicht nur zum Urlaub auf die Insel gekommen seid, müsst ihr nun euer sauer erspartes Geld erst einmal in ein Haus mit genügend Stellplätzen und euer erstes Auto investieren. Zwar ist da nicht der gleiche Luxus wie zur Miete drin, aber für ein gemütliches Einfamilienhaus und einen Alfa 156 reicht das Startkapital allemal. Nun könnt ihr endlich über die Insel cruisen und dabei neben verschiedenen Autohändlern, Immobilienmaklern oder Tunern auch die eine oder andere malerische Aussicht entdecken. Das GPS leitet euch auch ohne Beifahrerin immer sicher zum gewünschten Ziel.

Geld regiert das Inselparadies

So schön das riesige befahrbare Areal auch sein mag, irgendwann habt ihr euch an der paradiesischen Landschaft der Insel satt gesehen und ein besseres Auto wäre natürlich auch nicht schlecht. Außerdem kann es vorkommen, dass das eine oder andere Bußgeld bei einer Polizeikontrolle eure Haushaltskasse ein wenig schmälert.

Um Geld zu verdienen, werden verschiedenartige Rennen gefahren oder Botengänge erledigt, die überall auf der Karte angeboten werden. Diese sind in Klassen unterteilt, wodurch ihr nur gegen gleichwertige Gegner antreten könnt. Die KI der Gegner ist hierbei nicht zu herausfordernd, sodass ihr schnell an Geld gelangt, um euch neue Autos oder Häuser zuzulegen. Bei einer Auswahl von etwa 125 verschiedenen Fahrzeugen, die unter anderem von Lamborghini oder Mercedes stammen, kommt hier so schnell keine Langeweile auf.

Das Kernstück des Spiels wird aber auch auf der PS2 der integrierte Online-Modus sein, durch den die etwa 1500 Quadratkilometer große Insel mit Gleichgesinnten aus der ganzen Welt bevölkert werden soll. Ob dieses Spielprinzip aber angesichts der Markteinführung der Next-Gen-Konsole PS3 und der bereits überzeugenden X360-Fassung des Titels auch auf der "alten" PS2 von Erfolg gekrönt sein wird, bleibt abzuwarten.

Urlaubsgefühle

Natürlich kann die Grafik der PS2-Version bei weitem nicht mit der Optik auf der Xbox 360 mithalten. Dennoch fällt diese im Verhältnis zu vergleichbaren Spielen auf der Konsole sehr ansehnlich aus. Die Edelkarossen sind sehr detailgetreu nachgebildet und liefern einen für Otto Normalspieler sehr interessanten Einblick in das oft luxuriöse Wageninnere. Verschiedene Perspektiven werden natürlich auch angeboten, wobei vor allem die Cockpitansicht ein sehr realistisches Fahrgefühl vermittelt. Die Landschaften und Städte der Insel sehen ebenfalls sehr glaubhaft aus, hier und da fallen jedoch einige gröbere Texturen leicht negativ auf. Die Ladezeiten halten sich bereits bei der Preview-Version in erträglichen Grenzen.

Im Autoradio dürft ihr zwischen verschiedenen Themensendern wählen, die eine ordentliche Auswahl an Songs bereithalten und manchmal nur durch die meist authentischen Motorgeräusche übertönt werden.

Fazit

von Wolfgang Korba
’Test Drive Unlimited’ wird wohl auch auf der PS2 ein absolutes Muss für jeden Rennspiel-Fan werden. Eine tolle Grafik, eine riesige befahrbare Fläche und eine große Auswahl an Autos und Rennen machen das Spiel zu einem Pflichttitel, auch wenn der Erfolg des integrierten Online-Modus im Moment noch nicht abschätzbar ist.

Überblick

Pro

  • sehr gute Grafik
  • riesige befahrbare Insel
  • große Auswahl an Fahrzeugen
  • motivierendes Spielprinzip

Contra

  • abgespeckte Grafik im Vergleich zur X360-Version
  • mittelmäßige KI

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel