Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Test Drive Unlimited 2 : Unter der Sonne Ibizas

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

War das schön: im sonnigen Hawaii auf Oahu entlang den Palmen und Städtchen mit offenem Verdeck und mehreren Hundert Pferdestärken im Rücken. Selten kombinierte ein Rennspiel 1600 Kilometer Straße auf einer Insel mit so vielen originallizenzierten Autos und einer großen Online-Welt. Fünf Jahre später treten die Eden Games dieses - spielerisch und inhaltlich - große Erbe mit dem Nachfolger an. Ob das kleine französische Studio auf der richtigen Spur ist, durften wir hinterm Steuer schon mal selbst ausprobieren.

Es ist euer Geburtstag. Auf der Terrasse mit Meerblick tanzen die Schönen und Reichen, schlürfen Cocktails und planschen im Nass. Und in der Garage funkelt das Geburtstagsgeschenk: ein nagelneuer Ferrari. Klar, da kann man schon mal die Gäste in der Villa vernachlässigen und ein bisschen Gummi in den Asphalt von Ibiza brennen. Klingt nach einem Traum? Richtig. Der Ferrari, in dem ihr gerade eingeschlafen seid, gehört nämlich nicht euch, sondern einer bekannten TV-Moderatorin. Eure Aufgabe war es eigentlich nur, das Geschoss aus Maranello vom Parkplatz zu holen und fahrbereit vor dem Haus abzustellen.

Alles nur Show

Die schöne Fernsehfrau erkennt aber schnell euer Potenzial als rasanter Pilot und lässt sich von euch zum nächsten Drehtermin chauffieren. Zufälligerweise moderiert sie dort gerade eine Serie, die Rennen auf Ibiza veranstaltet und mit der Kamera begleitet. Noch „zufälliger" ist der freie Platz im Starterfeld, der euch die Chance bieten soll, euer Können unter Beweis zu stellen. All das erzählt das Spiel in hübschen Zwischensequenzen. Anders als noch im Vorgänger stricken die Entwickler somit eine kleine Geschichte um das lose Herumfahren auf der Insel. Einen Literaturnobelpreis wird's dafür allerdings wohl nicht geben.

Test Drive Unlimited 2 - Environments Trailer
Atari hat einen frischen Trailer zu Test Drive Unlimited 2 veröffentlicht, der euch die Landschaft des Spiels näher bringen soll.

Bevor ihr in der TV-Show aber um Ruhm und Geld fahrt, müsst ihr zuerst die Schulbank drücken. In der Fahrschule lernt ihr, mit den Gepflogenheiten der jeweiligen Fahrzeugklasse klarzukommen. Ob betagtes Modell vergangener Zeiten, Off-Road-Jeep oder Raketengeschoss - durch Slaloms, Bremsmanöver und Drifts soll das Fahrverhalten in Fleisch und Blut übergeben. Dass die Pylonen dabei nicht gnadenlos über den Haufen gefahren werden dürfen, versteht sich von selbst.

Die ganze Paukerei lohnt sich aber: Auf Oahu, das gegenüber dem Vorgänger generalüberholt wurde und nun auch Off-Road-Pisten bietet, sowie auf Ibiza könnt ihr in 650 Rennen antreten. Damit erweitern sich die Aufgaben im Vergleich mit dem vorangegangenen Test Drive Unlimited nochmals um mehr als 300. Auch die reine Straßenlänge hat dadurch natürlich zugelegt, von 1600 Kilometern auf 3100 Kilometer, von denen rund 900 Kilometer abseits der asphaltierten Straßen befahren werden können.

 

Fahrzeuge

Aston Martin DBS

Aston Martin DB9

Aston Martin DB9 Volante

Aston Martin One-77 Concept

Aston Martin V8 vantage

Aston Martin V12 Vantage

Audi Q7 V12 TDI

Audi R8 Quattro Tiptronic

Audi RS6 Avant

Audi S3

Audi S5

Audi TT RS Roadster

Audi TT S

Chevrolet (GM) Camaro 2SS

Citroen 2cv

Dodge Charger SRT8

Dodge Viper SRT10

Ferrari 308 GTS Quattrovalvole

Ferrari 458 Italia

Ferrari 612 Scaglietti

Ferrari California

Ferrari Dino 246 GTS

Ferrari Enzo

Ferrari F 430 Scuderia

Ferrari F 599 GTB

Ferrari F599 GTO

Ferrari F430 Scuderia 16M

Ferrari FXX Evolution

Ford GT

Ford Mustang GT

Ford Mustang Fastback

Gumpert Apollo Sport

Hot Rod

Hummer (GM) H3

Koenigsegg CCXR Edition

Lancia Delta integrale evoluzione

Land Rover (Ford) Range Rover Sport

Lotus Esprit S3

McLaren MP4-12C

Nissan 370Z

Nissan GTR

Mercedes SLR Stirling Moss

Pagani Zonda C12S Roadster

Pagani Zonda Cinque

Pagani Zonda F

Pagani Zonda F Roadster

RUF R TURBO

RUF RGT

RUF RK Spyder

RUF RT12

Saleen S5S

Saleen S7 Twin Turbo Competition

Shelby Cobra Daytona Coupé

Spyker C8 Aileron Coupe

Spyker C12 Zagato

Spyker Peking to Paris

Subaru Impreza WRX STI 2007

TVR Sagaris

Volkswagen Beetle

Volkswagen Golf(6) GTI

Volkswagen Touareg V10 TDI

Wiesmann MF 3 Roadster

Dodge Charger SRT8 Police - Ibiza

Dodge Viper SRT10 Police - Ibiza

Dodge Charger SRT8 Police - Hawaii

Dodge Viper SRT10 Police - Hawaii

Bei den Fahrzeugen haben die Entwickler zum Marktstart im kommenden Jahr dagegen erst mal ein bisschen abgespeckt. Kein Lamborghini, kein Maserati, kein Alfa Romeo und von Mercedes nur der SLR Stirling Moss im Aufgebot. Kleinere Marken fehlen gegenüber dem Vorgänger zum Teil ebenfalls komplett, sodass nur noch 66 statt den 98 enthaltenen Fahrzeugen des Vorgängers zur Veröffentlichung dabei sind.

Wahrscheinlich heben sich die Entwickler weitere Hersteller für die versprochenen Zusatzinhalte auf, denn zumindest mehrere andere Boliden aus Sindelfingen wurden schon in diversen Videos und Bildern gesichtet. Vielleicht hat der eine oder andere aber auch ein Problem mit dem neuen Schadensmodell, das erstmals vorhanden ist. Aufgrund des Online-Modus, bei dem ihr zu jeder Zeit auch auf menschliche Testpiloten treffen könnt, ist der Schaden aber nur kosmetischer Natur und hat keine Auswirkungen aufs Fahrverhalten. Bezahlen müsst ihr für die Reparatur aber trotzdem.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel