Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Super Mario Odyssey, SNES-Mini, Metroid : Im Spielspaß-Himmel bei Nintendo

  • NSw
  • 3DS
Von  |  |  | Kommentieren

Noch mehr Retro-Stoff: Eingesperrt in durchsichtigem Hartplastik schlummerte ein fertiges Super Nintendo Classic Edition, wie es dieses Jahr unter vielen Weihnachtsbäumen liegen wird. Menüs und Handhabung gleichen denen des NES-Mini vom letzten Jahr. Die enthaltenen Spiele werden also anhand ihrer Modulpackungen horizontal auf einer scrollbaren Leiste aufgelistet und offerieren bis zu vier Speicherplätze je Spiel, völlig gleich, ob das Original zu SNES-Zeiten über eine Speicherfunktion verfügte oder nicht.

Neu ist lediglich die Rückspulfunktion, die ermöglicht, eine versemmelte Spielszene im Nachhinein besser abzuschließen. Das grenzt schon nicht mehr an Schummelei, das ist astreines Cheaten. Nun ja, es wird ja niemand dazu gezwungen. Nicht zuletzt könnte das Zurückspulen bei den enthaltenen Rollenspielen einen praktischen Nutzen finden, etwa für das nahtlose Anlegen verzweigender Spielstände bei den Sidequests in Final Fantasy 6. Aber machen wir uns nichts vor: Wahrscheinlich werden mehr Leute das Feature nutzen, um den härtesten Schwierigkeitsgrad bei Contra 3 zu überlisten.

Qualitativ schneidet die Emulation der Super-Nintendo-Klassiker hervorragend ab. Vielleicht sogar ein wenig zu gut, denn kleine und große Ruckeleinlagen, wie sie damals auf dem SNES üblich waren, erkennen Retro-Fans auf der Stelle wieder. Die sehr authentische Darstellung der Mode-7-Elemente, die entgegen so manchem PC-Emulator völlig ohne optische Krümmung auskommt, sei hingegen in höchsten Tönen gelobt, ebenso wie die Auslieferung des Grundgeräts mit gleich zwei Pads inklusive längeren Joypadkabeln. Noch immer nicht lang genug, da könnte gut und gerne noch ein Meter mehr dran sein, aber immerhin nicht ganz so unbequem kurz wie noch beim NES Mini.

Das Mini-SNES wird garantiert weggehen wie warme Semmeln. Nur ein kleiner Wermutstropfen wird vergossen, denn bisher vermitteln alle gezeigten Spiele ihre Bildschirmtexte in Englisch. Womöglich eine Folge der 60-Hz-Darstellung, die nur mit US-ROMs reibungslos funktioniert. Theoretisch könnte Nintendo textgewaltige Spiele wie Zelda und Final Fantasy 6 noch eindeutschen. Übersetzungen für beide liegen längst vor und müssten „nur“ eingefügt werden. Ob sich Nintendo die Mühe noch macht, ist leider nicht klar.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel