Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Strong Bad's Cool Game for Attractive People Episode 4 - Dangeresque 3 : Steigerung nach schwachem Einstieg

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Jedes mal eine neue Einleitung für eine Episode der Serie Strong Bad's Cool Game for Attractive People zu schreiben, das ist kein leichter Job. Wie wäre es hiermit: Nach einem durchwachsenen Einstieg und zwei deutlich spaßigeren Fortsetzungen ist der Knoten jetzt anscheinend geplatzt. Dangeresque 3 lebt von einer Storyidee, die ihr in dieser Form wohl kaum in einem anderen Computerspiel gesehen habt.

Hollywood-Ambitionen

Auch richtig fiesen Bösewichtern ist manchmal langweilig, doch einem Darth Vader oder einem Hannibal Lector dürfte kaum jene Idee in den Sinn kommen, die sich Strong Bad ausgetüftelt hat: einen echten Spielfilm mit Freunden und Erzfeinden zu drehen. Dangeresque 3 heißt das gute Stück und ist bereits fertig auf Videokassette gebannt. Strong Bad setzt sich zusammen mit seiner Crew vor den Fernseher und zusammen schauen sie sich das finale Ergebnis an. Nun kommt ihr zum Einsatz, denn ihr spielt quasi wie in einem gewöhnlichen Adventure diesen Film nach.

Diese an sich schon sehr originelle Idee lebt von zwei weiteren Faktoren: Zum einen ist der Plot herrlich bizarr und absichtlich unfreiwillig (!) komisch. Zum anderen hatte Strong Bad nicht die finanziellen Mittel für einen professionellen Actionfilm, weshalb er heftigst improvisieren musste. Ein Besuch in Paris wird in Form eines Papp-Eiffelturms dargestellt, Strong Bad musste mehr als ein halbes Dutzend Rollen übernehmen und Cheat rennt hinter dem stehenden Auto mit einem Baum vor und zurück, damit es so aussieht, als würde sich das Gefährt bewegen.

Stellt euch einfach vor, ein paar sehr lebendige wie phantasievolle Kinder drehen einen James-Bond-Film. Addiert dazu die gewohnt simple Grafikpräsentation und die absichtlich schlichte Sprachausgabe: Schon habt ihr eines der genialsten Adventures, die es bislang im Episodenformat gab. Allein die "schlechten" Schnitte oder die versehentlich gemachten Aufnahmen sind herrlich liebevoll in Szene gesetzt.

Strong Bad's Cool Game for Attractive People - Teaser Trailer
Ein erster Teaser-Trailer zu 'Strong Bad's Cool Game for Attractive People'.

Logischer und leichter

Auch beim Rätseldesign haben sich die Entwickler schwer ins Zeug gelegt und fast durchweg der Logik die Oberhand gegeben. Allerdings haben sie dadurch gleichzeitig den Anspruch zurückgeschraubt, weshalb ihr euch leider sehr schnell durch das Abenteuer rätselt. Es erinnert ein wenig an die dritte Episode aus der ersten Saison von Sam & Max, nur dass diesmal die hervorragende Story einen akzeptablen Ausgleich schafft.

Selbst die Grafik profitiert von der Idee, weil Strong Bads zweifelhaftes Talent zur Improvisation perfekt zum einfach gehaltenen Setting passt. Die nach wie vor umstrittene Sprachausgabe entpuppt sich so langsam als Gewöhnungssache, der Soundtrack hingegen gefällt mit seinem Film-Noir-Touch auf Anhieb, jedoch könnte er auf Dauer mehr Abwechslung vertragen.

Das obligatorische Minispiel im Atari-VCS-2600-Stil ist diesmal an Star Raiders angelehnt. In extrem minimalistischer 3D-Grafik ballert ihr auf böse Clowns, rettet hilflose Menschen und weicht zerstörerischen Asteroiden aus, die beispielsweise die Form einer Erdnuss besitzen.

Fazit

Andreas Altenheimer - Portraitvon Andreas Altenheimer
Ich hätte nie gedacht, dass mir Dangeresque 3 so gut gefällt. Zwar war eine konsequente Qualitätssteigerung von Episode zu Episode innerhalb der Strong-Bad-Serie sichtbar. Aber was die Jungs von Telltale hier abliefern, gleicht beinahe einem Quantensprung: Die Idee, dass unsere freakigen Comic-Helden einen Spielfilm mit Minimalbudget drehen, ist genial und fantastisch umgesetzt. Vielleicht gefällt mir der trashige Charme deshalb so gut, weil ich selbst als Hobby-Filmer so meine Erfahrung beim Improvisieren und Zurechtschneiden von Regiefehlern habe. Die Rätsel sind ebenfalls cleverer, nur leider ist auch der Schwierigkeitsgrad niedriger und die Spieldauer somit noch kürzer. Das verhindert ganz knapp die 80%-Wertung, weil selbst für eine einzelne Episode mehr Umfang wünschenswert gewesen wäre. Doch das finale Endergebnis für die gesamte Saison ist allein wegen Dangeresque 3 um gut fünf bis zehn Punkte nach oben geschossen.

Überblick

Pro

  • absolut grandiose Storyidee
  • liebevoll “improvisierte“ Szenarios
  • hervorragende Regie
  • die bislang logischsten Rätsel im Strong-Bad-Universum
  • leicht zugänglich
  • cooles Minispiel im Stil alter Atari-VCS-2600-Module

Contra

  • einen Tacken zu leicht
  • die bislang kürzeste aller Strong-Bad-Episoden
  • schlichte Präsentation

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel