gameswelt.tv

Strong Bad’s Cool Game for Attractive People Episode 5: 8 Bit Is Enough - Review

Wenn Realität und Fiktion verschmelzen

Würde die Welt von Strong Bad's Cool Game for Attractive People der Wirklichkeit entsprechen, dann müssten wir locker 80 Prozent aller Spiele verbieten. 8 Bit Is Enough schließt direkt an Dangeresque 3 an: Durch einen versehentlichen Rempler wachsen Strong Bads Spielhallenautomaten Arme und die Maschine erwacht zum Leben. Eigentlich würde ein Austausch des Logic-Boards (dem Apple-Äquivalant zum Mainboard) ausreichen, doch dies löst das eigentliche Unglück erst aus. Die Welt der 8-Bit-Spiele wird ein Teil der Realität: Überall wuseln pixelige Bitmap-Figuren herum, Strong Bads Freunde mutieren zu stereotypischen Videospielcharakteren und der Feuer speiende Drache Trogdoor entpuppt sich als eine sehr ernst zu nehmende Gefahr für alle.

8 Bit Is Enough ist die ultimative Hommage an uralte Klassiker, sei es VCS-2600-Arcadekrams oder PC-Adventures aus dem Hause Sierra. Wer von den älteren Spielern erinnert sich nicht an die pixeligen King's-Quest-Männchen, die das Adventure-Genre ab 1984 revolutionieren sollten? Genau solchen begegnet ihr auch in Telltales neuestem Streich.

Ein ganz "normale" Episode

Durch die Verknüpfung zweier Welten ist der Umfang im Vergleich zu den anderen Episoden leicht angestiegen, schlicht weil es gefühlsmäßig mehr Locations zu besuchen gilt. Allerdings hat dies auf die Spielzeit nur wenig Einfluss: Erwartet erneut um die zwei bis drei Stunden Rätselspaß, wobei der Anspruch im Vergleich zu Dangeresque 3 wieder leicht gestiegen ist. Gleichzeitig gibt es keine allzu abstrusen Puzzles, weshalb 8 Bit Is Enough den besten Kompromiss aus Logik und Abgedrehtheit im Rahmen der Serie darstellt.

Wenn es etwas an dem Finale zu meckern gibt, dann dass es sich nicht wie eines anfühlt. Die jeweils letzte Episode von Sam & Max - Season One sowie Season Two stellten einen storytechnischen Abschluss dar, wo man zuvor offen gehaltene Fragen beantwortete und ein Bogen um die entsprechenden Serien gespannt wurde. 8 Bit Is Enough wirkt hingegen wie eine eigenständige Geschichte, woran auch der direkte Anschluss an das Ende von Dangeresque 3 nichts ändert.

Resümee

Insgesamt ist Strong Bad's Cool Game for Attractive People doch noch ein ziemlich gutes Adventure geworden, trotz des enttäuschenden Anfangs. Habt ihr euch einmal an den schlichten Grafikstil und die bewusst laienhaft gehaltene Sprachausgabe gewöhnt, dann könnt ihr auch den stellenweise grandiosen Humor und das gute, wenn auch nicht eindrucksvolle Rätseldesign genießen. Beide Sam-&-Max-Serien waren jedoch eindeutig stärker, egal, ob in Sachen Präsentation, Spieldesign oder Storyentwicklung. Einzig Dangeresque 3 erreicht einen ähnlich hohen Genialitätsfaktor dank der fantastischen Geschichte und der einmaligen Regie.

Für das Protokoll: Die Endwertung für die komplette Serie von Strong Bad's Cool Game for Attractive People beträgt 79%. weiter...

Bestellen
Einfache Bezahlung mit:
Einloggen

Kommentare zu Strong Bad’s Cool Game for Attractive People Episode 5: 8 Bit Is Enough

  • Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Informationen zu Strong Bad's Cool Game for Attractive People

Titel:
Strong Bad's Cool Game for...
System:
PC Wii
Entwickler:
Telltale Games
Publisher:
Telltale Games
Genre:
Adventure
USK/PEGI:
Noch nicht erteilt / 12+
Spieler:
Offline: 1 / Online: -
Release:
11.08.2008
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Version:

  • Engl. Testversion

Systeminfos:

PC

  • 1,5 GHz Prozessor
  • 256 MB RAM
  • 32MB Grafikkarter mit 3D Beschleuniger
  • Windows XP / Vista

Features:

PC

  • fünf geplante Episoden
  • basierend auf dem Flash-Comic Homestar Runner
  • integriertes Mini-Spiel mit Atari VCS 2600-Charme
  • integrierter Mini-Comic
  • optionale Trophäen-Sammelei

News zu Strong Bad's Cool Game for...

Weitere Artikel zu Strong Bad's Cool...

... alle Artikel anzeigen

Bilder zu Strong Bad's Cool Game for...

Tipps zu Strong Bad's Cool Game for...

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 
PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
25 Jahre Gameboy! Was ist das beste Gameboy-Spiel?

Detaillierte Anzeige