Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Stratego Next Edition : Schnörkellose Brettspielumsetzung

  • DS(i)
Von  |  | Kommentieren

Mit 'Stratego Next Edition' bringt Ubisoft ein weltweit bekanntes Brettspiel auf den DS. Doch kann ein solcher Klassiker seinen Reiz auf den beiden kleinen Handheld-Bildschirmen tatsächlich voll entfalten? Wir haben uns als Hobbygeneral versucht.

Wer Brettspiele zu seinen Hobbys zählt, dem wird 'Stratego' mit Sicherheit ein Begriff sein. Es handelt sich dabei um ein Strategiespiel der holländischen Firma Jumbo, das bereits im Jahr 1958 das Licht der Welt erblickt hat und seitdem in zweistelliger Millionenhöhe an den Mann respektive die Frau gebracht wurde. Wir wollen an dieser Stelle nicht das komplette Regelwerk des Spiels auswalzen. Kurz zusammengefasst: Zwei Armeen mit je 40 Einheiten stehen sich auf dem in Felder unterteilten Brett gegenüber - zunächst verdeckt. Jede Einheit hat einen bestimmen Rang und treffen zwei Figuren aufeinander, gewinnt diejenige mit dem höheren Rang. Es entfaltet sich ein süchtig machendes Gemisch aus Taktik, Strategie und 'Memory', das euch auch am DS fesseln wird.

General Stylus

Bei 'Stratego Next Edition' handelt es sich schlicht und einfach um eine 1:1-Umsetzung des Brettspiels, das ohne großen Schnickschnack in Szene gesetzt wird. Für Puristen und Verehrer des Originals mag das eine tolle Sache sein. Irgendwie fehlt jedoch eine Art Story-Modus, bei dem ihr euch gegen immer herausforderndere Kontrahenten behaupten müsst, oder gar eine kleine Kampagne. Klar, das muss nicht sein; immerhin wird Schach ähnlich "steril" für Konsolen umgesetzt. Dennoch bleibt ein leicht fader Beigeschmack.

Dieser bleibt jedoch die meiste Zeit über dezent im Hintergrund, denn immerhin gibt es neben der Standardversion vier interessante Modi. Diese unterscheiden sich beispielsweise in der Anzahl der Figuren (10 anstatt 40), der Ausrichtung des Spielbretts oder der Offenlegung der ansonsten verdeckten Einheitensteine. Schade ist es jedoch, dass die Hälfte dieser Spielvarianten dem Multiplayer-Modus vorbehalten ist. Dazu gleich mehr. Die Steuerung geht sehr gut von der Hand: Das Ziehen der Einheiten per Stylus ist komfortabel gelöst und nur in seltenen Fällen wurde bei unseren Testpartien ein Zug nicht korrekt erkannt.

Zwei Generäle treffen aufeinander

Der bereits angesprochene Multiplayer-Modus von 'Stratego Next Edition' ist ebenfalls gut gelungen. Logischerweise ist die Teilnehmerzahl auf zwei Strategen begrenzt. Erfreulich dabei, dass das Spiel einen Single-Card-Modus besitzt, sodass für eine Partie zwischendurch nur ein einziges Modul benötigt wird.

Also ein durchweg grandioser Titel? Nicht ganz: Die Präsentation beschränkt sich auf den puristischen Stil der Brettspielvorlage und bietet außer einigen halbwegs schicken Einheitenportraits nicht viel. Animationen oder aufwändige Effekte gibt es schon gleich gar nicht. Man mag an dieser Stelle darüber streiten, ob die Optik bei einem solchen Titel nicht sowieso von nebensächlicher Natur ist. Etwas mehr Liebe zum Detail oder die eine oder andere Kampfanimation wären sicherlich nicht störend aufgefallen.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Ich habe 'Stratego' früher schon gerne in der Brettspielvariante gemocht. Die DS-Fassung 'Stratego Next Edition' fängt das von den Fans geliebte Flair gut ein und bietet zudem einige interessante Varianten. Am meisten Spaß kommt mit einem menschlichen Kontrahenten auf, wobei die Single-Card-Funktion lobenswert zu erwähnen ist. Schade nur, dass die Optik so bieder ist und für Solo-Generäle nicht etwas mehr geboten wird. Dennoch: Wer das Brettspiel mag und auch unterwegs nicht auf 'Stratego' verzichten kann, darf ungesehen zuschlagen.

Überblick

Pro

  • süchtig machendes Spielprinzip
  • vier Spielvarianten
  • Multiplayer-Partien mit nur einem Modul
  • präzise Steuerung

Contra

  • optisch ziemlich bieder
  • bessere Einführung wäre wünschenswert

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel