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Tipp - State of Mind : Trophäen-/Achievement-Guide: Leitfaden für 100%

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State of Mind ist ein Adventure von Daedalic, in dem ihr als Journalist Richard Nolan im Berlin des Jahres 2048 einer Verschwörung auf die Spur kommt. State of Mind ist kein Point-n-Click-Adventure im klassischen Sinne. Die Rätsel sind großteils sehr einfach. Einen Großteil der Trophäen/Achievements erhaltet ihr automatisch beim Durchspielen. Für einige müsst ihr jedoch ganz bestimmte Entscheidungen treffen oder optionale Aktionen ausführen. Unser State of Mind Guide erklärt euch, was ihr dafür tun müsst.

Schwierigkeit: 1/10

Spieldauer: ca. 10 Stunden

Anzahl der Spieldurchgänge: 2 (kann über Kapitelanwahl auf 1 reduziert werden)

Du brauchst Hilfe bei den Rätseln von State of Mind? Hier findest du unsere State of Mind Komplettlösung.

Story-Trophäen/Achievements in State of Mind:

Die folgenden Achievements schaltet ihr automatisch frei, wenn ihr der Story folgt. Ihr könnt sie also gar nicht verpassen, außer ihr brecht die Geschichte vorher ab.

Willkommen zu Hause, Sir

Du hast Simon kennen gelernt.

Bronze-Trophäe / Gamerscore 15

Genießen Sie den sonnigen Tag

Adam hat John ins Krankenhaus gebracht.

Bronze-Trophäe / Gamerscore 15

Rabenschwarzes Wochende

Du hast das erste Kapitel beendet.

Bronze-Trophäe / Gamerscore 15

Sigmund wäre stolz

Adam ist von seinem Traum aufgewacht.

Bronze-Trophäe / Gamerscore 15

Das System schlägt zurück

Richard hat die Doomsday-Razzia überstanden.

Bronze-Trophäe / Gamerscore 15

Von Angesicht zu Angesicht

Richard und Adam haben sich kennengelernt.

Bronze-Trophäe / Gamerscore 20

Die Nanny

Adam hat Sally kennengelernt.

Bronze-Trophäe / Gamerscore 20

Das ist doch verrückt

Lydia hat ein neues Zuhause gefunden.

Silber-Trophäe / Gamerscore 20

Seeanemone

Adam hat sich entschieden zu bleiben.

Silber-Trophäe / Gamerscore 30

Alle gegen einen

Du hast das vierte Kapitel abgeschossen.

Silber-Trophäe / Gamerscore 30

Eine neue Menschheit

Richard hat sich Kurtz' Rede angehört.

Silber-Trophäe / Gamerscore 30

U-Bahn

Richard und Lydia haben den Untergrund erreicht.

Silber-Trophäe / Gamerscore 40

Nirgends so schön wie zu Haus

Richard hat John überzeugt, nach Hause zu kommen.

Silber-Trophäe / Gamerscore 40

Zauberer von Oz

John hat die große Halle im Dome erreicht.

Silber-Trophäe / Gamerscore 60

Role Credits

Glückwunsch. Du hast das Spiel beendet.

Gold-Trophäe / Gamerscore 90

Entscheidungs-Trophäen/Achievements in State of Mind:

Die folgenden Achievements hängen von euren Entscheidungen und eurer Spielweise ab. Dabei gibt es für einen Großteil der Ereignisse zwei mögliche Achievements, von denen ihr nur eines in Abhängigkeit eurer Wahl erhalten könnt. Wollt ihr also beide ergattern, dann müsst ihr die betreffende Szene zweimal spielen. Es reicht, wenn ihr hierfür einen möglichst zeitnahen Spielstand ladet. Die einzelnen Kapitel werden automatisch als Spielstände angelegt. Ihr könnt also die jeweilige Szene ganz einfach jederzeit aufrufen und euch die entsprechenden Trophäen/Achievements holen. Lediglich für die Trophäe guter/schlechter Vater müsst ihr einen längeren Abschnitt am Stück zweimal spielen.

Chefkoch

Adam hat John sein Lieblingsessen serviert.

Silber-Trophäe / Gamerscore 30

siehe „Vielfalt ist gut“

Vielfalt ist gut

Adam hat John nicht sein Lieblingsessen serviert.

Bronze-Trophäe / Gamerscore 20

Zu Beginn des Spieles soll Adam für John ein Essen zubereiten. Dazu müsst ihr zur Küche gehen und zweimal den Food Assembler benutzen: einmal für eine Mahlzeit und einmal für ein Getränk.

Wenn ihr dem Tipp von Bot Henry folgt und John zuerst Cornflakes und danach einen Kakao assembliert, dann habt ihr sein Lieblingsessen serviert und erhaltet das Achievement Chefkoch. Entscheidet ihr euch für etwas anderes, dann erhaltet ihr das Achievement Vielfalt ist gut.

Schlaf gut, mein Sohn

John ist eingeschlafen.

Silber-Trophäe / Gamerscore 30

siehe „Schlaflieder unbekannt“

Schlaflieder unbekannt

John ist nicht eingeschlafen.

Bronze-Trophäe / Gamerscore 15

Nachdem ihr das zweite Dragenfragment absolviert habt, bei dem Richard Tracy einen Heiratsantrag macht, legt sich John ins Bett und kann nicht einschlafen. Ihr könnt ihm helfen, wenn ihr zum Smartloft System neben der Badezimmertür geht. Stellt dort die Musik Light Snacks ein, wählt als Ambiente Unter Wasser und aktiviert die Hologramm-Fische. Zudem könnt ihr ihm noch ein paar Versprechungen machen, dass Sally bleiben darf und ihr niemals sterben werdet. Spätestens dann ist euch das Achievement Schlaf gut, mein Sohn sicher.

Wollt ihr hingegen das Achievement Schlaflieder unbekannt, dann ignoriert John einfach.

Bester Dad aller Zeiten!

Adam hat alles so gemacht, wie es John gefällt.

Silber-Trophäe / Gamerscore 50

siehe „Schlechtester Dad aller Zeiten!“

Schlechtester Dad aller Zeiten!

Adam hat nichts so gemacht, wie es John gefällt.

Silber-Trophäe / Gamerscore 30

Ihr erhaltet das Achievement Bester Dad aller Zeiten!, wenn ihr sämtliche Wünsche von John respektiert und erfolgreich umsetzt. Wir sind uns nicht 100%-ig sicher, welche Anforderungen genau erforderlich sind. Jedoch haben wir das Achievement unter den folgenden Bedingungen erreicht:

  1. Wir haben Johns Lieblingsessen zubereitet (siehe Achievement Chefkoch).

  2. Vor der ersten Fahrt ins Krankenhaus möchte John seinen Bot Henry mitnehmen. Dazu müsst ihr die Fernbedienung in Amys Arbeitszimmer nehmen, die auf einem an der Wand befestigten Brett liegt, und diese John geben.

  3. Sobald ihr das Gelände des Kurtz Recreation Center erreicht habt, bittet John euch um einen kurzen Spaziergang durch den Park. Dafür solltet ihr bei der Kreuzung den Weg zu eurer Rechten einschlagen und linksherum zu einem Teich gehen, an dem ihr ein paar Fische futtern könnt.

  4. Nachdem ihr den Bot Sally kennengelernt habt, hätte John gerne eine Nudelsuppe. Bereitet sie wie gewünscht mit dem Food Assembler zu.

  5. Ebenfalls in der Szene, nachdem ihr Sally das erste Mal getroffen habt: Geht in Johns Kinderzimmer und sprecht dort mit seinem verstorbenen Großvater am CloudHub. Wollt ihr die Trophäe für einen schlechten Vater erhalten, so haltet das Gespräch so lange aufrecht, bis ihr den Großvater löschen könnt und tut das. Wollt ihr hingegen ein guter Vater sein, dann löscht ihn nicht.

  6. Sorgt nach dem zweiten Datenfragment dafür, dass John richtig einschlafen kann (siehe Achievement Schlaf gut, mein Sohn).

Wenn ihr hingegen bei all den genannten Punkten irgendein anderes Gericht zubereitet, nicht die Fernbedienung von Henry besorgt und keinen Spaziergang durch den Park macht, dann erhaltet ihr das eher unrühmliche Achievement Schlechtester Dad aller Zeiten!.

Roboterfamilie

Adam hat Sally das Du angeboten.

Silber-Trophäe / Gamerscore 20

Dieses Achievement erhaltet ihr automatisch, wenn ihr mit Adam zu einem beliebigen Gesprächszeitpunkt Sally das “Du“ anbietet.

Mitläufer

Richard hat einen Artikel geschrieben, der seinem Boss gefällt.

Silber-Trophäe / Gamerscore 20

siehe „News Bombe“

News Bombe

Richard hat einen Artikel geschrieben, der Breakpoint gefällt.

Silber-Trophäe / Gamerscore 20

Sobald ihr die erste Szene mit Adam gespielt habt, springt die Geschichte zu Richard. Der wacht panisch schreiend in seinem Bett auf und wird sogleich von seinem Chef-Redakteur kontaktiert. Er bittet euch einen Artikel zu schreiben, was ihr sogleich erledigen solltet. Dazu müsst ihr nur ins Arbeitszimmer gehen und die CloudHub benutzen.

Um nun eines von zwei möglichen Achievements zu erhalten, müsst ihr den Artikel entweder ernsthaft oder aggressiv schreiben. Für ersteres wählt ihr einfach für jeden Absatz den Schreibstiel “Ernsthaft“. Zieht ihr dies bis zu eurer Unterschrift durch, dann erhaltet ihr das Achievement Mitläufer.

Für einen besonders aggressiven Artikel müsst ihr im wahrsten Sinne des Wortes zur Flasche greifen: Trinkt zweimal aus der Whiskey-Flasche, die neben euch auf dem Schreibtisch steht, und ihr könnt fortan jeden Absatz “aggressiv“ verfassen. Daraufhin erhaltet ihr das Achievement News Bombe.

Maestro

Adam hat mehr als fünf Minuten Klavier gespielt.

Silber-Trophäe / Gamerscore 20

siehe „Verstimmt“

Verstimmt

Richard hat mehr als fünf Minuten Spinet gespielt.

Silber-Trophäe / Gamerscore 20

Ihr müsst für beide Achievements musizieren. Sprich: Geht mit Adam zum Klavier und spielt mindestens für fünf Minuten. Dabei ist es wichtig, dass ihr auch tatsächlich irgendwelche Tatsen drückt und nicht einfach nur die Zeit verstreichen lasst. Daraufhin erhaltet ihr das Achievement Maestro.

Auf die gleiche Weise erhaltet ihr das Achievement Verstimmt, nur dass ihr euch hierfür mit Richard an das Spinet setzt.

Für die Freiheit!

Simon hat mehr als die Hälfte der Roboter gerettet.

Silber-Trophäe / Gamerscore 30

siehe „Egozentrischer Android“

Egozentrischer Android

Simon hat weniger als die Hälfte der Roboter gerettet.

Silber-Trophäe / Gamerscore 20

Beim vierten Datenfragment übernehmt ihr die Kontrolle von Simon, der in seiner Fertigungsanlage ein Bewusstsein erlangt und eigenwillig aus seiner Kammer geht. Daraufhin folgen ihm die anderen Bots und es kommt zu einem Aufstand.

Genau genommen wollen die Bots aus der Anlage fliehen und werden dabei von Drohnen angegriffen. Ihr müsst drei verschiedene Sektionen per Kamera im Auge behalten, die Drohnen lokalisieren und abschießen. Ganz unten seht ihr auf einen Blick, in welchen Sektoren derzeit Drohnen aktiv sind.

Das Abschießen der Drohnen ist kein Problem: Visiert sie an, drückt ab und weg sind sie. Sofern ihr dafür sorgt, dass in keinem Sektor mehr als eine Drohne aktiv ist, sollten die meisten Bots fliehen. Daraufhin erhaltet ihr das Achievement Für die Freiheit!.

Möchtet ihr hingegen das Achievement Egozentrischer Android, dann tut einfach gar nichts und wartet, bis die Sequenz automatisch ende.

Ist eh nicht real

City 5 wurde zerstört.

Silber-Trophäe / Gamerscore 30

siehe „Hinter Kinderaugen“

Hinter Kinderaugen

City 5 wurde in James heruntergeladen.

Silber-Trophäe / Gamerscore 30

Ganz am Ende der Geschichte müsst ihr zwei wichtige Entscheidungen treffen. Mit der einen bestimmt ihr, ob City 5 zerstört wird oder ihr die virtuelle Stadt in James Gehirn speichert. Je nach Wahl erhaltet ihr das Achievement Ist eh nicht real oder Hinter Kinderaugen.

Familie wiedervereint

Richard hat Tracy und James wieder.

Silber-Trophäe / Gamerscore 30

siehe „Patchwork“

Patchwork

Richard hat seine Familie. Mehr oder weniger.

Silber-Trophäe / Gamerscore 30

Die andere Entscheidung betrifft Tracy: Wenn ihr entscheidet, dass Lydia im Körper eurer Frau runtergeladen werden soll, dann erhaltet ihr das Achievement Patchwork. Wählt ihr hingegen Sally, dann bekommt ihr Familie wiedervereint.

Bleiben... einfach bleiben …

Adam hat mehr als 25 Minuten im Liquid Sky verbracht.

Gold-Trophäe / Gamerscore 50

Sobald ihr euch als Adam mit Amy im Liquid Sky trefft, könnt ihr am Wegesrand allerlei Maschinen bedienen und die Umgebung verändern. Tobt euch ruhig aus und lauscht den Gesprächen zwischen Adam und Amy, die automatisch ablaufen.

Letztlich müsst ihr euch mindestens 25 Minuten lang im Liquid Sky aufhalten, um das Achievement Bleiben … einfach bleiben … freizuschalten.

Für die Wissenschaft!

Beim ersten Versuch ein Mittel zusammen gemischt.

Silber-Trophäe / Gamerscore 50

Sobald ihr Lydia im geheimen Forschungslabor steuert und von Dr. Sykes die Todesspritze angeboten bekommt, müsst ihr ein Mittel brauen, um ihn zu betäuben. Die Zutaten dafür lauten Gamma-Farmid, Kaliumhydroxid und Trizepam. Und wenn ihr diese gleich im ersten Versuch mischt, dann erhaltet ihr das Achievement Für die Wissenschaft!.

Ticket zum Mars

Platin-Trophäe

Diese Belohnung ist PlayStation-4-Spieler vorbehalten. Ihr erhaltet sie, sobald ihr alle anderen Trophäen gesammelt habt.

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