Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Star Wars: Knights of the Old Republic : Komplettlösung

  • PC
  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren
Taris: Hauptquest

Nach der Sequenz über die Flucht von der Endar Spire (Lösung dafür sparen wir uns, da Tutorial) findet ihr euch auf Taris in einem Apartment wieder, das ihr flugs verlasst, nachdem ihr den Spind leergeräumt habt. Draußen findet ihr eine Sith-Patrouille, die einen Einwohner belästigt. Erledigt die Patrouille und sammelt deren Ausrüstung ein. Redet mit Duros, des Weiteren mit dem Händler Larrim, den ihr ein Stück weiter den Gang hinunter sehen könnt und kauft euch, wenn ihr wollt, einen Energieschild.

Nun geht es ans Eingemachte. Wenn ihr wollt, könnt ihr noch die anderen Apartments abklappern, die sich in diesem Bereich befinden. In einigen findet ihr Kisten mit Ausrüstung, die ihr an euch nehmt. Auch habt ihr Gelegenheit, mit einigen NPCs zu sprechen. Das Apartment von Dia ignoriert ihr zunächst, es spielt später eine Rolle in einer Nebenquest. Begebt euch nun durch den Ausgang in die südliche Oberstadt. Geht direkt geradeaus in Richtung der Cantina.

Sith-Rüstung zwecks Tarnung
Dort redet ihr mit Sarna, bis sie euch zu einem späteren Umtrunk einlädt. Verlasst die Cantina und begebt euch zur anderen Seite der Oberstadt, wo ihr den Durchgang zur nördlichen Oberstadt findet. Betretet diese und wendet euch schnurstracks zu den nördlichen Apartments, die ihr betretet. Auch hier könnt ihr nach Lust und Laune in den Apartments herumstöbern und Gegenstände einsacken. Dort findet ihr unter anderem auch Sarna beim Umtrunk mit einigen Sith. Irgendwann sind alle komplett dicke und ihr könnt alles durchstöbern, wobei ihr in einem Rucksack eine Sith-Rüstung entdeckt. Alternativ zu diesem Weg könnt ihr auch das Gespräch mit Sarna ausfallen lassen und Sarna und die Sith später töten und ausrauben.

Begebt euch nun auf die andere Seite, wo ihr in einem Korridor auf der rechten Seite eine verschlossene Tür findet, vor der ein Sith Wache hält. Zieht euch im Inventar die Sith-Rüstung an und redet mit ihm. Bereitwillig lässt er euch in die Unterstadt, jedoch nicht ohne dass ihr noch speichert, denn gleich wird es gefährlich.

Wo steckt Bastila?
In der Unterstadt bekriegen sich nämlich gerade Anhänger der Schwarzen Vulkar und der Geheimen Bek. Die überlebenden Vulkar zögern nicht, euch sofort auf den Pelz zu rücken. Erledigt sie und plündert ihre Leichen. Folgt nun dem Korridor nach links, bis ihr auf der rechten Seite zum Zugang zur Basis der Geheimen Bek kommt, redet dort mit dem Wächter und verlangt, als potentieller Hilfeleister zu Gadon vorgelassen zu werden. Ihr könnt in der Unterstadt auch noch die verschiedenen Apartments abklappern, wobei es zu einigen Kämpfen mit Anhängern der Schwarzen Vulkar kommt, die aber recht leicht zu meistern sind.

Redet in der Basis mit Gadon, den ihr am hinteren Ende der Haupthalle findet, über Bastila. Letztendlich verlangt er eure Sith-Rüstung, gibt euch dafür aber Papiere und den Auftrag, ein spezielles Upgrade für ein Swoop-Bike aus der Basis der Schwarzen Vulkar zu stehlen, denn nur durch einen Sieg in einem Swoop-Rennen könnt ihr Bastila als "Hauptpreis" erwerben und damit befreien. Außerdem verrät er euch, dass Mission einen Zugang zur Basis der Vulkar kennt, denn deren Tür ist natürlich verschlossen.

Begebt euch wieder auf den Korridor, dem ihr nach links folgt und schaltet alle Vulkar aus, die ihr unterwegs trefft. Speichert jeweils vor den Kämpfen, denn die Jungs sind nicht so ganz ohne. Nach einiger Zeit beobachtet ihr ein Gespräch zwischen Canderous und einigen Vulkar. Folgt wieder dem Korridor und erledigt die restlichen Vulkar, bis ihr zu einer Tür kommt, vor der ein Sith Wache hält. Redet mit ihm und zeigt ihm eure Papiere, woraufhin er euch in die Slums lässt.

Die Slums
Dort erwarten euch zwei Bettler, die ihr entweder mit Credits ausstattet, womit ihr auch gleich ein paar helle Machtpunkte sammelt, oder verscheucht, indem ihr droht, sie zu eliminieren. Eine Frau namens Shaleena versorgt euch dann mit Informationen über die Slums, außerdem könnt ihr einen Händler namens Igear besuchen, falls gewünscht. Falls ihr keine habt, kauft euch dort einige Gegengifte. Wendet euch nun nach Nordost in Richtung des großen Tores. In einer Zwischensequenz könnt ihr dort beobachten, wie ein Mann von Rakghouls angegriffen wird. Ihr könnt euch entschließen, ihm zu helfen, oder aber euch aus der Sache heraushalten, was euch wiederum einige dunkle Punkte einbringt. Helft ihr ihnen, redet hinterher mit Hester oder Hendar, um einige helle Punkte abzusahnen.

Erkundet das Gebiet jenseits des Tores, dabei trefft ihr auf zahlreiche Rakghouls, die aber recht leicht zu töten sind. Unangenehm ist nur, dass sie euch vergiften, wenn sie euch treffen. In dem Gebiet trefft ihr auf Mission, die sich eurer Gruppe anschließt, wenn ihr versprecht, ihren Wookie-Freund Zaalbar aus der Gefangenschaft der Gamorreaner zu befreien, die ihn in die Kanalisation entführt haben. Unter Umständen trefft ihr auch auf eine Gruppe Sith, die ihr bekämpfen könnt oder mittels eurer Papiere davon überzeugt, dass ihr rechtmäßig hier seid. Den Kampf solltet ihr nur dann aufnehmen, wenn euer Hauptcharakter Kämpfer ist, denn die Burschen sind nicht so ganz leicht zu knacken.

Die Kanalisation
An zwei Stellen im Norden und Süden des Gebietes findet ihr Zugangsmöglichkeiten zur Kanalisation (siehe Karte). Da entsprechend die Wege zu den Zielen in der Kanalisation unterschiedlich sind, nehmt am besten die Karte zur Hilfe. In der Kanalisation bekommt ihr es zum einen mit weiteren Rakghoul, aber auch mit Patrouillen der Gamorreaner zu tun. Speichert häufig in diesem Abschnitt, denn es passiert schnell, dass vor allem die zahlenmäßig häufigen Rakghouls euch kräftig ans Leder gehen. Außerdem sind an einigen Stellen Minen platziert, die ihr mittels eures Sprengstoff-Skills entschärfen könnt. In einem der Räume im westlichen Bereich in der Kanalisation trefft ihr auf zwei Gamorreaner, die ihr prompt erlegt. Ebenfalls dort findet ihr eine verschlossene Waffen-Kiste, die ihr knackt, entweder selbst oder ihr wechselt auf Mission. Darin findet ihr unter anderem Zaalbars Bowcaster.

Im Nebenraum findet ihr einen weiteren Trupp Elite-Gamorreaner, allesamt harte Brocken inklusive deren Boss, also unbedingt vorher speichern. In einem anschließenden Raum findet ihr dann auch Zaalbar, der euch ewige Treue schwört als Belohnung für die Rettung. Nun könnt ihr, wenn ihr wollt, eure Gruppe umbauen, Mission muss jedoch dabei bleiben, denn in einem anderen Abschnitt im Norden des Lagers (siehe Karte) findet ihr ein Energietor, dass nur sie am Kontrollpult öffnen kann. Schaltet um auf Mission und benutzt das Kontrollpult, tretet durch den entstandenen Durchgang und ihr gelangt zur oberen Kanalisation.

In einem kreisförmigen Raum beobachtet ihr dort Rakghouls und Gamorreaner beim Kampf. Lasst sie erst mal in Ruhe, bis eine Gruppe die Oberhand gewonnen hat und kümmert euch dann um diese. Betretet den Korridor im Nordosten, wo ihr nach der Eliminierung von zwei Gamorreanern einen weiteren runden Raum erreicht, in dem euch ein defekter Droide beharkt, den ihr natürlich eliminiert. Im nordöstlichen Raum befinden sich drei weitere Gamorreaner, es lohnt sich aber eigentlich nur wegen der Erfahrungspunkte, sich mit denen anzulegen.

Betretet hier den südöstlichen Korridor und untersucht den abgetrennten Arm am unteren Ende. Dort findet ihr ein Datapad und synthetisches Aroma. Im folgenden Raum erwartet euch ein Rancor, gegen den ihr im Kampf keine Chance hättet. Schleicht euch stattdessen zu dem Leichenhaufen in dem großen Raum und untersucht diesen, nehmt aber keine Gegenstände heraus, schon gar nicht die Granaten, sondern legt eine Flasche des synthetischen Duftes hinein. Nach einer Zwischensequenz ist dann auch der riesige Rancor Geschichte und ihr könnt die Tür zur Vulkar-Basis öffnen, die vorher von dem Rancor bewacht wurde. Erledigt die beiden Wachen und betretet den Aufzug.

Die Basis der Schwarzen Vulkar
Die Basis ist recht umfangreich und es bleibt euch überlassen, ob ihr dort alles erkunden wollt. Es gibt reichlich Kämpfe, aber natürlich auch massig Erfahrungspunkte und Beute als Belohnung. Ihr könnt euch aber auch mehr oder weniger auf direktem Weg weiterbegeben. Solltet ihr euch für das Erkunden entscheiden, findet ihr einige Droiden, aber auch Terminals, die ein Charakter mit guten Computerkenntnissen und einem Stapel Sonden nutzen kann, um die Kämpfe etwas zu erleichtern.

In einem der mittleren Räume könnt ihr noch ein paar Machtpunkte abgreifen, denn dort findet ihr eine Kellnerin, mit der ihr reden könnt. Lasst ihr sie laufen, gibt es helle Punkte, tötet ihr sie, gibt es dunkle. Im großen Raum in der Mitte der Karte findet ihr neben drei Wächtern ein Terminal, von dem aus ihr die Sicherungen der Garage deaktivieren müsst. Zudem könnt ihr die Hauptleitung der Unterkünfte überlasten und damit gleich sieben Gegner auf einmal ausschalten. Des Weiteren findet ihr dort eine Waffenkammer, in der ihr einiges an nützlichen Gegenständen einsacken dürft.

Wenn ihr den direkten Weg verfolgen wollt, geht wieder zurück in den Gang, vom dem aus ihr gekommen seid und wendet euch nach Westen. Das Sicherheitssystem und die Blaster im Aufzugraum sollten deaktiviert sein, wenn ihr dies am Hauptterminal getan habt. Verlasst die Ebene in Richtung Garage.

Wenn ihr noch ein wenig Action wollt, könnt ihr den Rest der Basis untersuchen. In den Kasernen warten Gegner und Ausrüstung. Beim Pool könnt ihr einen Droiden dazu bringen, ins Becken zu fahren, dort einen Kurschluss auszulösen und in einer Kiste am Grund des Pools Ausrüstung finden, darunter unter anderem Waffen-Upgrades.

Nach der Fahrt im Lift findet ihr euch in einem Swoop-Hangar wieder. Dort können computerbegabte Charaktere einige Droiden zur Unterstützung aktivieren. Eliminiert zunächst alle Gegner in der Haupthalle. Begebt euch nun zunächst zum westlichen Ausgang aus der Halle und folgt dem Korridor. Im hinteren Raum auf der rechten Seite findet ihr das Büro eines Mechanikers. In dessen Schreibtisch findet ihr eine Zugangskarte. Geht zurück in die Haupthalle. Wenn ihr wollt, könnt ihr nun das Tor zu den Docks öffnen, einen Droiden erledigen und in einem Tresor 2000 Credits einsacken.

Verlasst die Halle durch den südlichen Gang. Im Quergang, auf den ihr trefft, könnt ihr euch nach Westen wenden und in einem der beiden Räume an einer Werkbank eure Waffen mit Upgrades ausrüsten. Begebt euch zum östlichen Ende des Ganges und öffnet die Tür. Hier beginnt nun eine Unterhaltung mit dem Boss der Schwarzen Vulkar, was euch vor eine Entscheidung stellt. Ihr könnt euch hier zum Kampf stellen und die Vulkar vernichten, was in einem brettharten Kampf endet, bei dem ihr alle Register ziehen müsst. Werft auf die beiden vorderen Gegner am besten sofort Granaten, wenn möglich Plasma-Granaten, das verkürzt den Kampf enorm. Sind die Gegner erledigt, findet ihr im hinteren Bereich des Raumes, geschützt von einer Mine, den Beschleuniger. Fahrt wieder mit dem Lift nach oben und verlasst die Basis durch den Ausgang im Süden, der nun offen ist und euch in die Unterstadt führt. Nun begebt ihr euch zur Basis der Bek und sprecht mit Gadon, woraufhin er euch im Swoop-Rennen antreten lässt.

Oder aber ihr verbündet euch mit den Vulkar. In dem Falle ist es eure Aufgabe, in die Basis der geheimen Bek einzudringen und deren Anführer zu töten, was euch der dunklen Seite der Macht wieder einen Schritt näher bringt. Fahrt wieder mit dem Lift nach oben und verlasst die Basis durch den Ausgang im Süden, der nun offen ist und euch in die Unterstadt führt. Der Kampf dort ist ebenfalls nicht leicht, aber gut zu schaffen. Für die örtlichen Gegebenheiten werft am besten einen Blick auf die Karte, damit ihr keinen der Räume auslasst. Nach getaner schmutziger Arbeit betretet ihr die Vulkar-Basis durch den Eingang in der Unterstadt, der nun geöffnet ist, und meldet euch zurück, woraufhin ihr für die Vulkar im Swoop-Rennen antreten dürft.

Das Rennen
Weiter geht es mit dem Swoop-Rennen, Hauptpreis des Rennens: Bastila. Um selbiges zu starten, sprecht den Kommentator am Pult an. Der Trick bei den Rennen ist, im ersten Rennen nicht zu schnell zu fahren, sondern die vorgegebene Zeit von 38:43 nur knapp zu unterbieten. Einer eurer Gegner wird eure Zeit um fünf Sekunden unterbieten und damit die Zeit aufstellen, die ihr im zweiten Rennen schlagen müsst. Fahrt ihr also im ersten zu schnell, macht ihr euch selbst das Leben unnötig schwer. Dummerweise gönnt euch Brevik nicht den Sieg, es kommt zum Kampf, in den auch Bastila einschreitet, was die Sache erleichtert. Sammelt vor allem Breviks Überreste ein und redet dann mit Bastila, nach einer Zwischensequenz findet ihr euch in eurem Apartment wieder.

Einbruch in die Sith-Basis
Beim Verlassen des Apartments erhaltet ihr Nachricht, dass Canderous euch in der Cantina der Unterstadt treffen will. Begebt euch dorthin und redet mit ihm. Er beauftragt euch, im Droidenladen einen Droiden abzuholen, mit dem ihr in die Sith-Basis in der Oberstadt eindringen könnt, um dort die Startcodes für Daviks Schiff zu stehlen. Also, auf zum Laden und mit der Besitzerin geredet. Als braver Mensch könnt ihr versuchen, den Preis per Überredung runterzuhandeln, oder ihr macht einen auf böse und droht, ihren Laden schließen zu lassen, was euch einiges an Geld spart, aber auch dunkle Punkte einbringt. Mit dem Droiden, den ihr in eure Gruppe aufnehmt, geht es nun zum Eingang der Sith-Basis. Schaltet dort auf den Droiden um und öffnet die Tür.

Bevor ihr die Basis betretet, solltet ihr eure Gruppe neu zusammenstellen und Bastila und Carth aufnehmen, sofern euer Charakter Computer-Skills hat, oder aber Bastila oder Carth und T3, denn drinnen geht es ordentlich zur Sache. Bietet der netten Dame an der Rezeption 50 Credits an, um unbehelligt eintreten zu können, andernfalls habt ihr den ersten Kampf vor euch. Computerbegabte Charaktere können am Empfangsschalter bereits einige Gegner durch Leitungsüberlastungen eliminieren sowie Droiden und Geschütze offline schalten, was euch einige harte Kämpfe erspart.

Im linken Nachbarraum des Empfangs warten bereits vier Gegner auf euch, die ihr entweder ignoriert (Tür zulassen) oder erledigt. Ähnliches gilt für die beiden Räume links und rechts des Korridors, der nach Norden führt. Ihr könnt dort Gegner erledigen und etwas Ausrüstung bekommen, oder ihr lasst es bleiben. Ihr erreicht einen Raum, von dem vier Türen abgehen und wo auch noch zwei Droiden auf euch warten. Außerdem trefft ihr dort den eingesperrten Duros, den ihr befreien könnt, wenn ihr die Schalter an der gegenüberliegenden Wand richtig betätigt. Nehmt ihr die falsche Reihenfolge, wird Duros gesprengt und ihr bekommt dunkle Punkte. Die richtige Reihenfolge kann ich euch im Moment allerdings nicht verraten, da ich Burschen bisher immer gesprengt habe. ;-)

Wie auch schon in der Vulkar-Basis könnt ihr hier alles erkunden, müsst aber nicht. Im westlichen Bereich sind einige interessante Räume, darunter eine Waffenkammer, aber auch ein paar harte Kämpfe. Wenn ihr den Bereich überspringen wollt, begebt euch direkt durch den östlichen Ausgang des Raumes. Im Raum zu eurer Rechten auf dem Korridor findet ihr in einer Kiste eine Zugangskarte. Betretet nun den Raum am Ende des Korridors, rüstet euch vorher nach Möglichkeit mit Ionenwaffen und -granaten aus, denn ihr bekommt es mit einem heftigen Droiden zu tun. Ein Fahrstuhl führt euch nun ins Untergeschoss der Basis. Macht euch kampfbereit, bevor ihr die Tür öffnet, denn hier wartet ein Sith-Gouverneur, der nicht von schlechten Eltern ist. Habt ihr ihn überwältig, nehmt ihr ihm die Startcodes ab und vergesst nicht, auch die beiden Kisten in seinem Domizil auszuräumen.

Daviks Anwesen
Euer nächster Weg führt euch zu Canderous in der Cantina der Unterstadt, wobei das nun der richtige Zeitpunkt ist, etwaige offene Nebenquests zu erledigen, denn sobald ihr mit Canderous gesprochen habt, kehrt ihr nicht wieder zurück in die Oberstadt. Auch solltet ihr in eurem Versteck noch alle Waffen aufrüsten, die ihr zur Verfügung habt. Canderous tritt eurem Team bei, sobald das Gespräch beendet ist. Nach einer längeren Sequenz findet ihr euch in Daviks Anwesen wieder.

Wenn ihr wollt, könnt ihr die drei benachbarten Räume untersuchen, ob ihr dabei gegen deren Insassen kämpft oder nicht, bleibt euch überlassen, die Kisten könnt ihr auch so plündern. Geht nach Westen, bis ihr zum Thronsaal kommt, den ihr durch den südlichen Ausgang verlasst. Im erstbesten Raum findet ihr drei Wachen und ein Terminal, von dem aus ihr die Hangar-Sicherheitssysteme aktivieren und einige Zimmer voller Wächter vergasen könnt. Durchquert den Raum Richtung Süden, ihr trefft dann auf einen Korridor, der nach Norden zum Gästezimmer führt. Auf dem Weg dahin trefft ihr einen Kopfgeldjäger, den ihr umnietet und um eine Zugangskarte erleichtert. Im nördlichen Raum findet ihr zwei Droiden, die ihr erledigt, und einen Gefangenen, den ihr mittels Schalter befreit. Aus Dank gibt er euch die Sicherheitscodes der Ebon Hawk. Wollt ihr noch ein paar dunkle Punkte abgreifen, erledigt ihr den Kameraden. Falls noch nicht geschehen, könnt ihr euch in besagtem Raum nahe des Thronsaals mit der Karte des Kopfgeldjägers in den Computer einloggen und das Hangar-System deaktivieren.

Begebt euch nun zum Hangar, aber bevor ihr ihn betretet, macht ihr eure Gruppe kampfbereit und aktiviert die Schilde, denn ihr bekommt es mit Davik und Calo zu tun, beides harte Gegner. Konzentriert euer Feuer auf Calo, denn sobald er auf einen gewissen Wert heruntergeschossen ist, endet der Kampf. Ihr könnt dann noch Daviks Leiche ausplündern und begebt euch an Bord der Ebon Hawk, woraufhin eine längere Zwischensequenz folgt sowie eine Szene, in der ihr mit dem Bordgeschütz feindliche Jäger abschießen müsst. Danach findet ihr euch auf Dantooine wieder.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel