Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Star Wars: Knights of the Old Republic : Komplettlösung

  • PC
  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren


Manaan: Nebenquests

Spionage

Person: Nilko Bwaas
Ort: Söldner-Enklave

Im Bereich der Söldner-Enklave, nahe des Eingangs, im Westen der Stadt gibt euch Nilko Bwaas den Auftrag, herauszufinden, warum die Republik auf dem Planeten so viele Söldner anheuert. Der Auftrag steht in Zusammenhang mit der Erkundung der Hrakert-Station. Sprecht einfach mit Nilko, wenn die Mission erledigt ist und berichtet ihm über die Ergebnisse. Je nachdem, wie ihr die Hrakert-Mission erledigt habt und was ihr Nilko sagt, gibt es Erfahrung und gegebenfalls helle oder dunkle Punkte.


Die verschwundenen Selkath

Person: Shaelas
Ort: Söldner-Enklave

Weiter hinten in der Söldner-Enklave trefft ihr auf Shaelas. Er erzählt euch, dass viele junge Selkath verschwinden - darunter auch seine Tochter Shaas. Ihr sollt nun herausfinden, was die Sith mit den jungen Selkath anfangen und nach Möglichkeit auch seine Tochter finden. Diese Quest löst ihr parallel zur Hauptquest, in der ihr ohnehin in die Sith-Basis eindringen müsst.

Um diese Quest zu lösen, müsst ihr es in den nördlichen Teil der Basis schaffen. Allerdings wird der Fahrstuhl dorthin von zwei brettharten Droiden bewacht und ihr müsst ein Energietor deaktivieren. Begebt euch in den östlichen Kontrollraum, wo ihr zunächst einige Sith und Droiden erledigen müsst. Geht nun zur linken der beiden Drucktüren und betretet den Raum. Benutzt im ersten Raum den gegenüberliegenden Schalter, im nächsten den an der rechten Wand und geht durch die restlichen Räume hindurch.

Begebt euch im folgenden Korridor nach Norden, erledigt die Gegner und schaltet am Terminal im Tisch das Energiefeld ab. Wenn ihr genug Computersonden habt, solltet ihr auch noch die beiden Droiden schwächen. Im südlichen Raum findet ihr übrigens noch drei dunkle Jedi, die ihr ebenfalls noch niedermachen könnt. Verlasst den Raum nach Norden und folgt dem langen Korridor nach Westen, bis ihr auf einen Selkrath trefft, der euch attackiert.

Im Sanitätsraum rechterhand findet ihr drei tote Selkrath - einer von ihnen hinterlässt euch ein Amulett. Im Schlafsaal trefft ihr auf Shasa und andere Selkrath. Um dunkle Punkte zu ergattern, sagt ihr ihnen: 'Ich wusste, die Sith würden siegen'. Shasa bleibt dann dort. Für die helle Seite überzeugt ihr die Selkath, dass die Sith böse sind. Erklärt ihnen, dass ihr gefolterte Selkath im Sanitätsraum gefunden habt. Shasa und Co. verlassen daraufhin die Basis und ihr bekommt helle Punkte. Im Trainingsraum könnt ihr euch zudem noch mit einem dunklen Jedi herumplagen. Im hintersten Zimmer findet ihr außerdem ein Datapad, das euch bei der Verhandlung mit den Selkath gute Dienste leisten kann.

Nachdem ihr die Basis verlassen habt, begebt ihr euch wieder zu Shaelas und berichtet ihm von den Ereignissen. Helle Punkte könnt ihr zudem absahnen, wenn ihr auf die versprochene Belohnung verzichtet, dunkle Punkte, wenn ihr eine Belohnung verlangt und zudem Shasa getötet oder in der Sith-Basis zurückgelassen habt.


Mord im Hotel

Person: Davon Kotras / Elora
Ort: Korriban / Manaan

Auf Korriban werdet ihr bei der Ebon Hawk von Davon Kotras abgesprochen, wenn ihr Jolee in der Gruppe habt. Er bittet euch, nach Manaan zu fliegen, um einem alten Bekannten namens Sunry zu helfen, der als Mordverdächtiger gilt. In der Nähe der Untersuchungszellen auf Manaan spricht euch dann Elora an und ihr bekommt erste Details.

Geht zunächst zum Gericht und sprecht mit dem mittleren der Richter, der euch daraufhin zum Schlichter ernennt. Sprecht danach auch mit den andren Richtern und geht dann zur Untersuchungszelle, um mit Sunry selbst zu reden. Sprecht nochmals mit Elora und begebt euch dann zum Hotel im östlichen Zentrum. Redet mit dem Portier Ignus über alles, danach mit Firith Me im linken Zimmer über alles und versucht auch, ihn zu überreden oder zu bestechen, um mit allen Informationen rauszurücken. Macht mit Gluupor im rechten hinteren Zimmer dasselbe.

Vorm Hotel spricht euch nun ein mysteriöser Mann an und gibt euch weitere Informationen. Sprecht mit ihm über alles und ihr erfahrt, dass sowohl Sith als auch Republik beteiligt sind. Geht nun in die Botschaft der Republikaner und benutzt den Computer im rechten Zimmer. Knackt das Sicherheitsarchiv und ihr seht eine Aufnahme einer Überwachungskamera, welche euch mehr Infos zu den Ereignissen gibt.

Geht nun zu Elora und redet mir ihr über die Affäre und dann über das Video. Sprecht nochmals mit Sunry, zunächst über die Beweise allgemein, dann über einige Dinge, die zu klären sind, speziell über das Video, woraufhin er den Mord gesteht. Nun steht ihr vor der Entscheidung, ihn vor Gericht zu zerren oder das Geheimnis zu bewahren. Verschweigt ihr seine Tat, bekommt ihr einen Schwung dunkle Punkte. Sprecht den Wärter bei den Untersuchungszellen an, um die Verhandlung zu starten.

Erwähnt ihr das Video gegenüber den Richtern, wird kurzer Prozess gemacht und Sunry hingerichtet. Verschweigt ihr das Video, gibt es eine längere Verhandlung, in welcher ihr die ganzen Hintergründe im Rahmen der Zeugenbefragungen aufdecken könnt. Nutzt dabei alle Fragen, die euch zur Verfügung stehen, ebenso im Abschlussplädoyer. Damit wird Sunry letztendlich freigesprochen.


Geld für den Rennfahrer

Person: Queedle
Ort: Ost-Ahto / Swoop-Büro

Im Ostbereich der Stadt findet ihr wieder einmal eine Swoop-Registrierung. Hier könnt ihr ein paar helle Punkte machen, indem ihr euch mit Queedle ausgiebig über das Rennen unterhaltet, bis er euch erzählt, dass ihm die Mittel fehlen, sein Swoop aufzumotzen. Bietet ihm 500 Credits an und euch sind Erfahrungspunkte sowie ein kleiner Schubser auf die helle Seite der Macht sicher.


Kopfgeldjagd

Person: Hulas
Ort: östliches Zentrum

Diese Quest eignet sich hervorragend, wenn ihr schnell zu Erfahrung und dunklen Punkten kommen wollt, verlangt aber auch einige Reisen von euch. Zudem bekommt ihr jeweils als Belohnung einige einzigartige Waffen und Gegenstände. Wenn ihr euch erinnert, hat Senni Vek euch auf Tatooine ein Datapad gegeben, welches sagt, dass ihr euch mit Hulas treffen sollt. Selbigen findet ihr bei der Brüstung in dem Stadtbereich, in welchem sich auch die republikanische Botschaft befindet. Löst eure Gruppe auf und redet mit ihm - nur wenn ihr alleine seid, könnt ihr den Dialog starten. Er gibt euch zwei Mordaufträge, nämlich Zuulan auf Dantooine oder Lorgal auf Manaan zu eliminieren.

Nach dem Gespräch findet ihr Lorgal in der rechten Energiezelle in der Republikaner-Basis. Um ihn zu eliminieren, benutzt ihr einfach das Kontrollpult rechts neben der Zelle. Wenn ihr genügend Computersonden besitzt, hackt euch hinein und manipuliert die Steuerung, so dass der Gefangene getötet wird.

Zuulan findet ihr auf Dantooine, sein Speeder steht auf der Ostseite des Matale-Anwesens. Bevor ihr dort hingeht, könnt ihr euch eine Splitterbombe besorgen. Angekommen beim Speeder habt ihr zwei Möglichkeiten: Ihr platziert eine Splitterbombe im Speeder oder ihr aktiviert die Alarmanlage des Speeders, was zum Kampf führt. Besagten Kampf könnt ihr auch abbrechen und Zuulan für 200 Credits ziehen lassen. Um aber Hulas Willen zu erfüllen, müsst ihr Zuulan im Kampf töten. Das Ganze bringt euch außerdem einen Hieb dunkle Punkte ein.

Habt ihr einen der beiden Aufträge erledigt und redet erneut mit Hulas auf Manaan (wieder alleine - nicht vergessen), bekommt ihr die Namen und Orte eurer nächsten drei Opfer: Ithorak auf Manaan, Rulan auf Kashyyyk und Vorn auf Tatooine.

Um Ithorak zu erledigen, sprecht ihr mit Vek in der Swoop-Registrierung. Durch Überredung oder eine Zahlung von 500 Credits arrangiert er ein Treffen im mittleren Hangar. Begebt euch dorthin, wo ihr nochmals auf Vek trefft. Gegen Zahlung von 500 weiteren Credits verzichtet dieser darauf, seinen Auftraggeber Ithorak zu beschützen. Ansonsten müsst ihr es zusätzlich mit ihm und seinem Droiden aufnehmen, was die Sache etwas erschwert. Für Ithoraks Erledigung gibt es 850 Erfahrung und einen Satz dunkler Punkte sowie weitere 1000 Erfahrung, wenn ihr Hulas die frohe Botschaft verkündet.

Vorn findet ihr im Bereich des Territoriums der Sandleute, in der Nähe des Ausgangs zum östlichen Dünenmeer. Genauer gesagt, trefft ihr auf seinen Droiden, den ihr derart ummodeln könnt, dass er euch zu seinem ehemaligen Meister führt und ihn zusammen mit euch attackiert. Vorn ist ein recht zäher Brocken, sollte aber mittlerweile kein Problem mehr für euch darstellen.

Rulan findet ihr in den oberen Schattenlanden (das erste Waldboden-Level) auf Kashyyyk; in der Gestalt eines Wookies im südwestlichen Zipfel an einem Lagerfeuer. Wenn ihr ihn auf ein Minimum seiner Gesundheit runter habt, verwandelt er sich in einen der Affen und flieht in den östliche Zipfel, wo er mitten auf einer Lichtung als Affe hockt. Sprecht den Affen an und tötet ihn kurzerhand. Dann kehrt ihr zurück nach Manaan und beichtet Hulas euren Erfolg.

Dummerweise müsst ihr feststellen, dass der Bursche euch schmählich ausgenutzt hat. Nun könnt ihr euch in Frieden trennen und die Quest damit beenden. Oder aber ihr sinnt auf Rache und fordert ihn zum Kampf - selbiger findet auf Tatooine im Dünenmeer statt. Macht aber nicht den Fehler, den Kampf alleine zu bestreiten, sondern nehmt zwei gute Fighter in eure Gruppe. Vor den Toren von Anchorhead wartet der Knilch dann schon auf euch, inklusive drei seiner Kumpel. Macht euch kampfbereit, wobei Schilde und Stimpacks nicht schaden können. Als Belohung springen Erfahrung, einige Credits und Items, darunter eine gute Rüstung, heraus.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel