Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Star Wars: Knights of the Old Republic 2 - The Sith Lords : Spiel der Woche 08/05

  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

Bereits der Vorgänger konnte seinerzeit schon viele Auszeichnungen abräumen und gehört zu den bisher beliebtesten Rollenspielen der letzten Jahre. Nun steht die Fortsetzung des ’Star Wars’-Titels ’Knights of the Old Republic’ in den Startlöchern und setzt die Story des Vorgängers fort. Mit einem neuen Entwicklerteam sollen auch einige neue Ideen ins Spiel einfließen. Ob sich das aber auch positiv auf den Titel ausgewirkt hat und ’KotOR 2’ genauso gut abschneiden kann wie der erste Teil, erfahrt ihr auf den folgenden Seiten.

Video-Review zum Spiel verfügbar
Hier klicken!

Wanted

Der Ärger im ’Star Wars’-Universum geht in die nächste Runde. Die bösen Sith jagen nach wie vor die Jedi und versuchen, die helle Seite der Macht restlos zu vernichten. Dabei waren sie bis auf weiteres auch sehr erfolgreich und haben es geschafft, alle Jedi Ritter auszulöschen. Ein letzter Überlebender Ex-Jedi ist jedoch noch am Leben und wird nun ebenfalls im ganzen Universum gejagt. Ihr schlüpft in die Rolle des jungen Kriegers und so liegt es an euch, die Republik zu retten und möglichst am Leben zu bleiben. Ihr könnt im Verlauf der Geschichte die Rollen verschiedener Charaktere übernehmen und zum Beispiel auch mal als Androide Aufgaben erfüllen und mit Mitgliedern der Party verschiedene Jobs zur gleichen Zeit machen. Das ist auch je nach Quest nötig, so könnt ihr zwischen den Party-Mitgliedern hin und her wechseln und diese unabhängig voneinander steuern, ausrüsten und bei Level-ups verschiedene Fähigkeiten verteilen.

Beim Handling an sich hat sich nicht sonderlich viel geändert. Ihr bewegt euch in der ’Third Person’-Perspektive durch die vielen Szenarien und könnt für den vollen Rundumblick in eine Ego-Ansicht wechseln. Dabei wird mit den Analogsticks gesteuert, alle restlichen Funktionen verteilen sich auf die üblichen Tasten auf dem Gamepad. Die Steuerung bleibt im Übrigen beim Wechsel der Charaktere identisch.

Alles aus einer Hand

Die Charaktereigenschaften, das Inventar, die Quests samt Logbuch sowie eine Übersichtskarte und alle weiteren Rollenspiel-typischen Funktionen lassen sich über die Start-Taste erreichen. Dort wechselt ihr mit den Schultertasten dann zwischen den einzelnen Menüs hin und her und könnt alle nötigen Funktionen mit ein paar Buttons erreichen. Das ist auch bitter nötig, verfügt ’KotOR 2’ schließlich über ein umfangreiches Charaktersystem, bei welchem ihr nicht nur die normalen Fähigkeiten und Talente, sondern auch die Jedi-Mächte und weitere Dinge bei jedem Level-Upgrade aufwerten könnt. Dazu aber später mehr.

Beim Upgrade müsst ihr euch schon früh entscheiden, wie ihr euer Alter Ego, das auf einer von drei Charakterklassen basiert, entwickelt. Ob ihr euch der dunklen oder hellen Seite der Macht zuwendet, beeinflusst unter anderem das Verhalten der vielen NPCs. So geben sich die Gesprächspartner euch gegenüber eher freundlich und rücken gerne Infos heraus oder sie reagieren feindlich, weswegen man dann zu unangenehmen Verhören greifen muss. Wer aber sowieso grundsätzlich der dunklen Seite zugewandt ist, dem macht dies wahrscheinlich auch nichts aus. Notfalls wird halt mit dem Laserschwert auf die Finger geklopft.

Letzteres ist natürlich bei den Waffen das Maß aller Dinge. Anfangs könnt ihr jedoch nur auf ein relativ begrenztes Repertoire an Waffen zurückgreifen. Ihr müsst euch also vorerst mit herkömmlichen Schwertern und Blastern zufrieden geben, während euch Schilde und Rüstungen vor Angreifern und Umweltbedingungen wie Hitze, Feuer, Frost oder Gift und anderen Dingen schützen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel