Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Star Wars: Battlefront : Battlefield: Star Wars?

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Das Thema Star Wars: Battlefront wird derzeit sehr kontrovers diskutiert. Viele Serien-Fans von früher trauen es DICE nicht zu, der über zehn Jahre alten Originalreihe von Pandemic Studios gerecht zu werden. Dabei stellt sich jedoch die Frage, ob das überhaupt das Ziel des Teams ist oder ob hier ein Battlefront-Ableger mit ganz eigener Identität in den Startlöchern steht – und wie er letztlich bei den Spielern ankommen wird. Ist die negative Stimmung, die derzeit rund um den Titel herrscht, gerechtfertigt oder weiß DICE zu überraschen und das Ruder noch herumzureißen?

Star Wars: Battlefront - E3 2015 Countdown - Special
In diesem Video fassen wir alle bisher bekanten Infos zu Star Wars: Battlefront und sprechen über unsere Wünsche und Bedenken.

Fakten

Pünktlich zum Filmstart von "Star Wars: Episode VII" wird auch Star Wars: Battlefront seinen Weg in die Wohnzimmer der Spieler finden. Der Titel soll Entwicklerangaben zufolge vier ikonische Planeten der Filmreihe und eine Reihe an Karten zu bieten haben, die in ihrer Größe teils ziemlich variieren werden. Für das gemeinsame Spielerlebnis dient der Koop-Modus mit Splitscreen und auch das Spielen als Darth Vader, Boba Fett und Konsorten wird möglich sein.

Statt verschiedener Klassen erwarten euch ein Partnersystem sowie das völlig freie Auswählen eurer Waffen und Ausrüstung. Die nicht frei bewegbaren AT-ATs und das Fehlen einer richtigen Kampagne stoßen vielen Fans allerdings recht sauer auf. Was für eine Art Spiel Star Wars: Battlefront genau sein wird, ist noch immer nicht ganz klar.

Darum freuen wir uns darauf

Mit Star Wars: Battlefront kommt der erste echte AAA-Titel im „Star-Wars“-Universum seit Jahren. Und seien wir mal ehrlich: Der Gedanke, selbst in dem geliebten Szenario zu agieren und seine eigene Geschichte im Krieg der Sterne zu schreiben, lässt viele Nerd-Herzen höher schlagen. Bei DICE handelt es sich außerdem um einen nicht gerade unerfahrenen Entwickler, der nicht wüsste, wie wichtig der Titel besonders zum Start der neuen Filmtrilogie ist.

Das zeigt sich auch darin, dass das Team sogar die originalen Drehorte und Requisiten der Filme in das Spiel übertragen hat. Ein absoluter Schuss in den Ofen ist also fast auszuschließen. Der Fokus von Star Wars: Battlefront wird vermutlich vor allem auf den Stärken von DICE liegen und weniger darauf, einfach nur die alten Ableger zu rekonstruieren.

Deswegen haben wir noch Bedenken

Selten wurde ein Titel im Vorfeld von Fans und Presse gleichermaßen so zerpflückt wie Star Wars: Battlefront. Auf den Schultern des Entwickler-Teams ruhen eine ungemeine Verantwortung sowie die Hoffnungen Tausender Fans. Während viele Liebhaber der älteren Battlefront-Teile von Pandemic Studios Angst haben, lediglich ein Battlefield im „Star-Wars“-Look vorgesetzt zu bekommen, muss man bedenken, dass die Zielgruppe des Titels vielleicht eine ganz andere ist. Schließlich erschien das letzte Star Wars: Battlefront vor gut zehn Jahren.

Hört man aber alle paar Tage von einem neuen Feature, das es nicht ins Spiel geschafft hat, fällt es schwer, sich nicht vom derzeitigen Pessimismus anstecken zu lassen. Vorerst kann man nur auf aussagekräftiges In-Game-Material warten, um sich eine faire Meinung zu bilden.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel