Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Star Citizen : Konsolen zu schwach auf der Brust

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Wing-Commander-Schöpfer Chris Roberts haucht dem Genre der Space-Simulationen mit Star Citizen neues Leben ein und widmet sich dabei ausschließlich seiner bevorzugten Plattform PC. Warum das so ist, verriet Robert nun in einem ausgiebigen Gespräch mit arstechnica.com.

Die PC-Exklusivität liegt demnach in einem einzigen, einfachen Grund: Alle anderen Plattformen, die derzeit am Markt sind, sind schlicht und ergreifend nicht leistungsfähig und vielseitig genug, um die von ihm gewünschte Spielerfahrung liefern zu können.

"Was ich euch gezeigt habe, ist auf der aktuellen Konsolengeneration nicht machbar", so Robert im Rahmen der Präsentation des Spiels. "Man kann das meiste davon auf einer Next-Generation-Konsole machen, aber ich kann versprechen, dass ein derzeitiger Top-PC bereits leistungsfähiger ist, als das, was die nächste Generation von Konsolen zu leisten im Stande sein wird."

Als Hauptgrund führt Robert dabei die Speicherkapazität an. Der Titel sei auf wesentlich mehr RAM ausgelegt, als auf Konsolen verfügbar wäre. Und auch wenn Windows von 4 GB RAM einiges verschlingen würde, so habe man letztendlich dennoch viel mehr zur Verfügung, als beispielsweise 512 MB RAM auf einer aktuellen Konsole.

Wenngleich 4 GB RAM derzeit für den ein oder anderen nicht nach gerade wenig klingen mag, so gilt es laut Roberts jedoch zu bedenken, dass Star Citizen frühestens in zwei Jahren erhältlich sein werde.

Star Citizen - Kickstarter Campaign Trailer
Star Citizen hat nun doch seine eigene Kampagne auf Kickstarter; passend dazu wurde ein Video veröffentlicht.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel