Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Squaresoft und Nintendo wieder vereint : Die Hölle friert zu und Kühe können fliegen, Square und Nintendo vertragen sich wieder...

    Von  |  | Kommentieren
    Manch einer erinnert sich noch an die Statements des Big-N-Präsidenten Yamauchi über Squaresoft und über die Zusammenarbeit der beiden Firmen. Nach diesen Äußerungen hätte wohl kaum jemand daran geglaubt, dass die beiden Firmen jemals wieder zueinander finden könnten.

    Genau dies soll aber nun, einem Artikel der Nihon Keizai Shimbun-Zeitung nach, wieder der Fall sein.

    Demnach hat Nintendo-Präsident Yamauchi selbst diese erneute Kooperation wieder aufgenommen, was schlussendlich wohl daran gelegen hat, dass Square mit einem neuen Präsidenten nun ganz andere, neue Ziele verfolgt. Die Kooperation, so ist zu lesen, sieht vor, dass Square wieder für den Game Boy Advance und den GameCube Spiele entwickelt und einen Teil aus dem von Nintendo gegründeten Fond (NCL's Q Fond) für junge Entwickler erhält. Hierzu wird Square eigens eine Entwicklungsabteilung gründen, deren Vorsitzender Akitoshi Kawazu sein wird (einer der 'Final-Fantasy'-Entwickler).

    Des Weiteren soll bis Ende des Jahres eine Software entwickelt werden, welche es einem GameCube-Besitzer ermöglich, zu einem Game Boy Advance zu connecten und gemeinsam zu spielen - was immer auch damit gemeint ist, es hört sich sehr interessant an.

    Sicherlich wird 'Final Fantasy XI' eines der ersten Square-Games auf dem GameCube sein; Ob es einen 'Final-Fantasy-X'-Port noch geben wird, wurde nicht genannt. Dies jedoch scheint relativ unwahrscheinlich, da bereits andere Titel in der Entwicklung sind und somit wenig Kapazitäten bleiben dürften um die portierung vorzunehmen.

    Die Kooperation sieht zunächt vor das nur Titel aus der 'Final Fantasy'-Reihe für den GameCube sowie den Game Boy Advance portiert werden, erste Ergebnisse sollen ebenfalls noch vor Ende des Jahres vorliegen.

    Erste Hinweise auf das erste Spiel der Kooperation zwischen diesen beiden Partnern, lieferte heute IGN.com. So soll sich bereits ein Spiel zu der 'Final Fantasy Unlimited' Anime Serie in der Entwicklung befinden, welches sowohl zum GameCube, als auch zum Game Boy Advance kompatibel sein soll, sowie auf beiden zusammen gespielt werden kann. Weitere Ankündigugen hierzu werden in naher Zukunft von Squaresoft erwartet.

    Die Firma Sony indessen war zu keinem Kommentar über diese neuerliche Kooperation zu haben.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel