News - Spintires: Offroad Truck-Simulator : Simulation ist zurück bei Steam

  • PC
Von Kommentieren

Für einige Schlagzeilen sorgte zuletzt die Truck-Simulation Spintires, die mutmaßlich aufgrund einer Sabotage durch den Entwickler von Steam entfernt wurde. Nun kehrt das Spiel dort zurück.

Spintires kann also wieder ganz regulär via Steam gekauft und anschließend auch gezockt werden. Grund: Der Fehler, der zum Absturz des Spiels führte, wurde per Bugfix behoben und besteht nun nicht mehr.

Allem Anschein nach hat sich der damalige Vorwurf, der Entwickler hätte das Spiel selbst aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit dem Publisher sabotiert, nicht erhärtet. Vielmehr soll das Problem durch den zeitbezogenen Piraterie-Check ausgelöst worden sein. Das Problem sei lediglich aufgrund schlechter Kommunikation mit dem Publisher nicht mehr rechtzeitig bis zur Veröffentlichung behoben worden.

Jedenfalls war der vermeintliche Zahlungsverzug des Publishers Oovee an Entwickler Zagrebelnyy nicht der Hintergrund einer absichtlichen Manipulation. Auch der Publisher hat sich in der Zwischenzeit geäußert und zeigte sich wenig erfreut über die Spekulationen rund um das Problem.

Spintires - Official Release Trailer
Das Simulationsspiel Spintires wird weltweit am 13. Juni 2014 veröffentlicht.