Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - South Park: Der Stab der Wahrheit : Der Neue in der Stadt

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Die Entwickler von Obsidian haben schon öfters bewiesen, dass sie in der Lage sind, durchaus spaßige Rollenspiele zu produzieren. Nun wagen sich die Kalifornier an eine Marke, die auf den ersten Blick ein wenig ungewöhnlich für das Spielprinzip zu sein scheint: South Park. Die Serie funktioniert im TV nach wie vor tadellos, doch den typischen Pappkartonstil und den derben Humor in einem Rollenspiel einzufangen, ist eine Herausforderung. Die Macher hinter South Park, Trey Parker und Matt Stone, wiegelten allerdings schon im Vorfeld ab: "Das Spiel so scheiße wie die Serie aussehen zu lassen, ist das kleinste Problem".

Die Kartons sind noch nicht ausgepackt, der Umzugswagen fährt gerade erst davon. Eine neue Stadt, viele unbekannte Gesichter. Gerade als Kind ist es nicht immer einfach, in einer fremden Umgebung Fuß zu fassen. Besonders dann nicht, wenn die Eltern im Schlafzimmer erst mal ungestört "wrestlen" möchten. Aber eigentlich kann es ja nicht so schwer sein, im eingeschneiten Nest namens South Park neue Freunde zu finden. Die Kinder spielen doch praktisch überall!

Die ersten drei Kids sind schnell gefunden. Auf dem Bürgersteig fahren sie auf dem Herr-der-Ringe-Fantasy-Trip, haben sich mittelalterlich verkleidet und tragen einen Kampf gegeneinander aus. Allerdings sind sie alles andere als nett und brüllen euch an, dass ihr verschwinden sollt. Na gut, weiter geht's. Ein paar Meter weiter taucht ein kleiner Junge mit blonden Haaren auf. Ein wenig schüchtern stellt er sich vor. Sein Name lautet Butters. Er fragt, ob ihr mit ihm spielen wollt. Ihr folgt ihm ein Haus weiter. Butters klopft an und ein fetter Junge macht die Tür auf. Es ist Cartman. Wir folgen ihm in den Garten, wo er voller Stolz sein Königreich zeigt. Ein Königreich bestehend aus einem rudimentär zusammengebauten Zelt, einem Planschbecken, einer Aussichtsplattform auf die Stadt und einer Feuerstelle. Die Kinder spielen halt voller Inbrunst ihr Live-Action-Rollenspiel.

Mitgegangen mitgefangen

Nachdem ihr euch kurz umgeschaut habt, werdet ihr nach eurem Namen gefragt. Habt ihr euch für einen entschieden und ihn mit dem Controller eingegeben, fragt Cartman noch mal nach, ob euer Name tatsächlich "Douchebag" lautet. Ihr habt keine Wahl: Egal ob ihr mit ja oder nein antwortet, euren Rufnamen habt von nun an sicher. Viel Zeit zum Ärgern bleibt sowieso nicht, da ihr euch für eine Klasse entscheiden müsst. Ihr dürft wählen zwischen Krieger, Magier, Dieb und Priester. Alle haben unterschiedliche Fähig- und Fertigkeiten.

South Park: Der Stab der Wahrheit - E3 2012 Interview with Trey Parker and Matt Stone Trailer
Anlässlich des South-Park-Videospiels spricht Microsoft mit den Schöpfern der Kultserie, Trey Parker und Matt Stone.

Nachdem euch Cartman mit einer Waffe ausgestattet hat, bekommt ihr eure erste Aufgabe. Ihr müsst in die Stadt zum Imbiss und Kung-Pao-Chicken besorgen. Bevor ihr tatsächlich loszieht, wird das Reich allerdings angegriffen. Es sind die unhöflichen Kinder von vorhin. Der eine pinkelt in den Pool der Weisheit, der andere verprügelt gerade Waffenschmied Clyde. Butters muss den Stab der Wahrheit bewachen, ihr dagegen zieht in den Kampf.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel