Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Soul Calibur 3 - Interview : Soul Calibur 3 - Interview

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Das Genre der Beat'em-ups krankt. Das ist kein Geheimnis. Für uns Grund genug, mit Hiroaki Yotoriyama, dem Kopf hinter 'Soul Calibur 3', einmal eingehend über die Zukunftsaussichten des Genres und die neueste Ausgabe der 'Soul Calibur'-Reihe zu sprechen.

GWC:
Mister Yotoriyama, Sie arbeiten derzeit an 'Soul Calibur 3'. Was erwartet den Spieler und welche neuen Features wurden in das Spiel integriert?
HY:
Zunächst einmal sind unsere drei brandneuen Charaktere hervorzuheben, die mit vollkommen neuartigen Kampftechniken und –stilen schon jetzt reichlich frischen Wind in die 'Soul Calibur'-Gang bringen. Doch damit nicht genug. Der ein oder andere Spieler wird sich vielleicht noch an 'Soul Calibur 2' erinnern, bei dem für jede der Konsolen-Versionen ein eigener Bonus-Charakter (Anm. der Redaktion: wie etwa Link für den GCN-Port) enthalten war. Bei 'Soul Calibur 3' gehen wir nun eine Stufe weiter und stellen dem Spieler nicht nur eine gewisse Anzahl von Bonusfiguren zur Verfügung, sondern lassen ihn diese mithilfe des integrierten Player-Editors selbstständig erstellen. Der Spieler bestimmt dabei Geschlecht, Job, Aussehen und Kampfstil seiner neuen Figur. Wie viele neue Figuren er schließlich erstellt, bleibt ihm überlassen. Seine Kreativität wird lediglich durch die Größe seiner Memory Card limitiert.
GWC:
Die 'Soul Calibur'-Reihe ist bekannt für ihre abgedrehten Spielfiguren. Woher nehmen Sie die Ideen für diese?
HY: 'Soul Calibur' legt seit jeher den Fokus auf die im Spiel integrierten Waffen, schließlich handelt es sich um ein so genanntes waffenbasiertes Beat'em-up. Folglich stehen bei uns zunächst nicht die Charaktere, sondern die Waffen, die sie mit sich führen, im Vordergrund. Was wir also machen: Wir wählen zunächst einmal ein möglichst interessantes Kriegsgerät aus und überlegen uns dann, welche Person eine solche Waffe tragen könnte. Passt sie besser zu einer rachsüchtigen Geisha oder etwa doch zu einem mysteriösen Krieger. Der Rest ergibt sich dann von selbst.
GWC:
Apropos Charaktere: Die Designer der 'Tekken'-Serie haben kürzlich um eine ihrer Spielfiguren (Nina) ein vollständig neues Spiel entwickelt. Könnten Sie sich ein derartiges Spin-off auch für eine ihrer Figuren vorstellen?
HY: Das ist eigentlich eine Frage, die wir Euch gerne stellen würden. Würdet Ihr denn ein solches Programm spielen wollen und um welche Art von Spiel sollte es sich denn handeln?
GWC:
Ein abgedrehtes Action-Adventure, in dem Valdo die Hauptrolle übernimmt, könnten wir uns sehr gut vorstellen …
HY: Das ist natürlich eine interessante Idee und intern werden solchen Konzepte natürlich auch schon besprochen. Wir haben schon sehr viel Feedback zu diesem Thema erhalten und werden mit Sicherheit in dieser Richtung noch tätig werden.
GWC:
Kommen wir aber noch mal auf Ihr neuestes Werk 'Soul Calibur 3' zu sprechen. Wird das Spiel definitiv nur für eine Plattform (Anm. der Redaktion: PlayStation 2) veröffentlicht oder dürfen wir auch noch mit einer Umsetzung für Xbox und GameCube rechnen?

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel