Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - PlayStation Digital Showcase : Sonys neueste Download-Spiele

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Brut@l

Gerade im Download-Segment gibt es immer wieder Spiele, die vor allem wegen ihres Looks auffallen. Brut@l ist definitiv so ein Spiel. Fast komplett in Schwarz-Weiß gehalten, erinnert dieses Top-down-Hack-and-Slay an ASCII-Grafiken – also an Bilder, die aus Buchstaben und Sonderzeichen gemacht werden. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, bekommt ein spaßiges Spiel, das euch in zufallsgenerierte Dungeons wirft.

Ihr wählt eine von vier Klassen und müsst das 26. Level des Dungeons erreichen und den Endboss töten. Auf dem Weg dorthin trefft ihr natürlich auf allerlei Ungetüme, die euch das Leben schwer machen. Außerdem findet ihr Baupläne zu neuen Waffen, levelt euren Helden auf und könnt auch kooperativ loslegen – allerdings nicht online, sondern nur gemeinsam auf der Couch. Zwar sind Top-down-Action-Rollenspiele derzeit keine Seltenheit, wenn man sich so umschaut. Dennoch hat Brut@l einen ganz besonderen Charme, der es von der Konkurrenz abhebt. Brut@l könnte brutal gut werden.

Kick Off

Wer mit dem Amiga groß geworden ist, dem ist Kick Off natürlich ein Begriff. Wie vor ein paar Jahren Sensible Soccer versucht nun auch Kick Off ein Comeback mit Kick Off Revival. Das Spiel wird steuerungstechnisch bei Weitem nicht so komplex ausfallen wie FIFA und Co. Gerade mal einen Knopf werdet ihr für alle Aktionen benötigen. Dennoch verspricht Dino Dini, der Kopf hinter der Serie, komplexe Spielzüge, die nicht nach Schema F ablaufen. Was es von der Konkurrenz schon mal abhebt: Der Fußball klebt nicht automatisch am Fuß der Spielfigur.

Das verlangt auf jeden Fall etwas Eingewöhnung, ist aber auch eine taktische Komponente des Spiels. Das Gezeigte war auf jeden Fall sehr, sehr spaßig. Kick Off Revival könnte genau das Spiel für all jene werden, denen FIFA nicht einsteigerfreundlich genug ist. Vor allem im Multiplayer-Modus kann der Titel wieder für Querelen unter Freunden sorgen, wahlweise sogar mit vier Leuten online. Aber ihr solltet definitiv kein Grafikmonster erwarten. Kick Off Revival bleibt der Serie treu und lässt euch das Geschehen aus der Vogelperspektive beobachten.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel