Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Die besten Free-to-Play-Spiele : Viel spielen, aber bitte umsonst!

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Ob Online-Rollenspiel, Ego-Shooter oder Echtzeitstrategie: Die Qualität eines Spiels lässt sich nicht immer an seinem Preis bemessen - im Gegenteil: Das Free-to-play-Modell ist auf dem Vormarsch. Gemeint sind damit Spiele, die ihr kostenlos herunterladen und ganz ohne einmalige oder monatliche Gebühren nutzen könnt. Wir haben die erfolgreichsten, umfangreichsten und schönsten Umsonst-Kreationen aus den unterschiedlichen Genres zusammengetragen.

Es war einmal das Browser-Spiel: Viele Spieler denken immer noch an stundenlange Klickorgien in desolaten Standbildumgebungen, wenn sie den Zusatz „free to play“ bei einem Spiel lesen. Das ist allerdings schon seit einiger Zeit Vergangenheit, denn was sich heute als kostenloses Spiel anbietet, bringt meist ein ähnlich umfangreiches Programm wie die Großen des Spielemarkts mit. Dass free to play auch kein einfacher Rollenspielabklatsch ist, wurde in den vergangenen Jahren eindrucksvoll bewiesen. Die interessantesten Kreationen der wichtigsten Spielebereiche stellen wir euch im Folgenden vor.

Runes of Magic (MMORPG - Online-Rollenspiel)

Mit über 500.000 aktiven Spielern ist das Rollenspiel Runes of Magic von Publisher Frogster eine der größten Nummern auf der Free-to-play-Liste. Seit März 2009 überzeugt das aus dem asiatischen Raum stammende Spiel in Deutschland. Optisch erinnert es zwar ein wenig an den MMO-Kraken World of WarCraft, punktet dafür aber mit ganz eigenen spielerischen Nischen: Knapp neun Gigabyte Daten liefern euch eine bunte, umfangreich gestaltete Fantasy-Welt, die genauso kostenlos wie abwechslungsreich ist. Alle grundlegenden Fähigkeiten sind nutzbar – nur wer es in Sachen Reittier oder Optik extravagant mag, kann im Item-Shop des Spiels echtes Geld lassen.

Runes of Magic sticht auch inhaltlich aus der Masse der Rollenspiele hervor: Neben den üblichen Levelstufen, Dungeons, verschiedenen Rüstungstypen und PvP-Spielen bieten die Entwickler umfangreiche Charaktergestaltungsmöglichkeiten. Durch das multiple Klassensystem wählt jeder Spieler bis zu drei Klassen für seinen Charakter statt nur eine. Wer also schon immer mal ein Magier-Krieger-Schurke sein wollte, der ist in der Welt Taborea am richtigen Ort. Und sich dort häuslich einzurichten, klappt ebenso problemlos: Runes of Magic bietet – im Gegensatz zu fast allen anderen Online-Rollenspielen – das sogenannte Housing an. Also die Möglichkeit, sich als Spieler eine eigene Unterkunft in der Spielwelt zu kaufen. Rollenspiel-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten!

League of Legends (Action-Rollenspiel)

Rollenspielveteranen war es eine wahre Freude: League of Legends ist das erste Spiel, das ziemlich nah am Vorbild des WarCraft-III-Mod-Klassikers Defense of the Ancients (DotA) entwickelt wurde. Genau genommen nicht nur nah, sondern noch dichter dran: Einige der DotA-Programmierer kamen höchstpersönlich vorbei, um an LoL mitzuarbeiten. Herausgekommen ist ein mittlerweile mit über 500.000 aktiven Spielern äußerst erfolgreiches kostenloses Action-Rollenspiel, das vor allem unter Profis als spielerische Herausforderung gilt.

Das Spielprinzip von League of Legends basiert auf DotA: Spieler schlüpfen in die Rolle eines Beschwörers, der Einheiten steuert. Sie treten in zwei Teams mit bis zu fünf Spielern gegeneinander an und müssen das gegnerische Hauptgebäude zerstören, um die Runde zu gewinnen. Dafür gibt es dann, wie in Rollenspielen üblich, Erfahrungspunkte, um eine Palette von Zaubern und Fähigkeiten freizuschalten. LoL punktet darüber hinaus mit dem zusätzlichen Spielmodus „Dominion“ sowie seinem Matchmaking, das sicherstellen soll, dass nur Spieler derselben Stärke gegeneinander antreten. Da es die gröbsten DotA-Fehler ausgemerzt hat, ist LoL für Fans des Klassikers ein Genuss. Und es hat zahlreiche Preise eingeheimst.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel