Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Pokémon Uranium : Neun Jahre für ein neues Abenteuer

    Von  |  | Kommentieren

    Immer wieder tauchen in den Weiten des Internets neue Pokémon-Abenteuer auf, die von Fans der populären Reihe programmiert wurden. Manchmal entstehen dadurch überaus düstere Rollenspiele in der Pokémon-Welt, die erwachsene Themen aufgreifen oder Werke, die mit komplett neuen Gameplay-Elementen das Rollenspielfundament der Taschenmonster erweitern. Vor kurzem stellten zwei Pokémon-Anhänger Pokémon Uranium fertig. Ein inoffizielles Kapitel in der Welt der Pokémon, das einerseits neu, aber andererseits auch so vertraut ist.

    Schaut man sich Pokémon Uranium an, kann man schon ins Staunen geraten. Ein komplett ausgearbeitetes neues Rollenspiel-Abenteuer, im Pokémon-Universum angesiedelt. Erschaffen von zwei Personen: „~JV~“ kümmerte sich um das Programmieren, Maps sowie die musikalische Untermalung und „Twitch“ erstellte die Sprites, designte die neuen Pokémon, schrieb die Geschichte und behielt das Projekt im Blick. Sicherlich keine einfache Aufgabe, schließlich wurde der Grundstein für die Entwicklung vor neun Jahren gelegt.

    Frische Gesichter

    Ein besonderes Merkmal des Spiels ist die Tatsache, dass ihr weit über 150 komplett neue, eigens für das Spiel erschaffene Taschenmonster finden und fangen könnt. Ihr werdet also nicht auf alte Bekannte treffen, dafür komplett neue Wesen und Typen entdecken. Besonders interessant sind neue Pokémon-Typen, die durch radioaktive Strahlung entstanden sind. Schließlich kommt der Titel Pokémon Uranium ja nicht von ungefähr.

    Das Werk der beiden Entwickler ist ein Kniefall vor den offiziellen Rollenspielen, die in den letzten Jahren auf den Nintendo-Handhelds erschienen sind. Ein neuer Professor namens Bamb'o führt euch in die Spielwelt ein. Ihr müsst Arena-Trainer besiegen, um an ihre Orden zu kommen, und könnt im Anschluss an einem entscheidenden Turnier teilnehmen und euch mit den besten Trainern der Welt messen.

    Neue Region: Tandor

    All das findet ebenfalls in einer komplett neuen Region statt. Witzigerweise teilt Tandor eine Gemeinsamkeit mit Alola, dem neuen Schauplatz aus Pokémon Sonne & Mond: Beide Gebiete sind tropisch. Dabei soll Tandor seine Inspiration aus Brasilien ziehen. Bei den Städten ließen sich die beiden Entwickler des Fan-Games von Los Angeles beziehungsweise Venice Beach beeinflussen. Tandor ist unterteilt in zwei Regionen: Im Westen ist das Festland, im Osten reist ihr zu vielen vereinzelten Inseln.

    Doch auch einige komplett neue Elemente haben den Weg in Pokémon Uranium gefunden: Ein Test am Anfang lost euch euer Pokémon zu. Erfüllt ihr eine bestimmte Nebenmission, bekommt ihr den „Pokémon Speech Translator“. Damit könnt ihr übersetzen und verstehen, was eure Taschenmonster sagen. Auch erwähnenswert: Ihr könnt mit anderen Spielern online Pokémon tauschen und Wettkämpfe abhalten.

    Nach der Veröffentlichung vor einigen Tagen konnte man sich Pokémon Uranium kostenfrei herunterladen. Inzwischen wurden zumindest die ursprünglichen Download-Möglichkeiten von den Entwicklern selbst entfernt. Das dürfte Pokémon-Fans aber wohl kaum davon abhalten, sich das Fan-Projekt irgendwo anders in den Weiten des Internets zu besorgen. Was haltet ihr von Spielen, die von Fans erstellt werden: Spielt ihr solche Projekte gerne oder vergreifen sich die Entwickler am Eigentum anderer? Schreibt eure Meinungen gerne in die Kommentare!

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel