Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Videospielmusik : Kuros Top 5 Spielemusik

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Nachdem bereits David und Ilyass Einblicke in ihre Vorlieben im Bereich der Spiele-Soundtracks gewährten, bin nun ich an der Reihe. Und in aller Bescheidenheit möchte ich euch sagen, dass meine Liste ziemlich perfekt ist. Klar, so was ist immer subjektiv zu betrachten. Doch auch ihr werdet nach der letzten Zeile sehen, dass mir eine grandiose Mischung aus Retro und Moderne, Indie und Mainstream gelungen ist. Auch etwaige zukünftige Zusammenstellungen von meinen geschätzten Kollegen können diesen Musikstücken nicht das Wasser reichen (Anm. v. Michael Z.: Herausforderung angenommen). Ich habe mir gerade extra noch mal alle Lieder angehört und kann nur noch mal bestätigen: alles Klassiker.

FEZ "Legend" – Komponist: Disasterpeace

Dieses Lied, auch wenn es nur etwas über eine Minute dauert, ist für mich Erholung pur. Ich lasse mich in die sanften Chiptune-Klänge von Disasterpeace fallen und blende für einen kurzen Moment den Lärm des Alltags aus. Es ist darüber hinaus der perfekte Start in das kleine Kunstwerk namens FEZ von Polytron. Und auch wenn ich mich über viele Wochen durch die kniffligen und wunderschönen Rätsel knobelte, erwischte ich mich immer wieder dabei, wie ich beim Startbildschirm eine Pause einlegte, um genau dieses Lied zu hören. Erst dann konnte ich das Abenteuer mit Gomes starten. Es war wie ein Ritual.

Bei Disasterpeace handelt es sich eigentlich um eine einzige Person namens Rich Vreeland. Der Wahlkalifornier ist ein fleißiger Bursche. Seit 2005 produziert er Musik, 38 Alben hat er bis heute komponiert. Doch nicht nur zu FEZ steuerte er den Soundtrack bei, sondern auch zu Shoot many Robots und Bomberman Live. Wenn ihr in seine Fußstapfen treten wollt, besucht seinen Webauftritt. Mit "January" gibt es ein Musik-Tool auf seiner Homepage, in dem ihr eine Person steuert, die mit der Zunge Schneeflocken aufleckt. Je nach Flocke tönen andere Geräusche aus den Boxen. Irgendwie total bekloppt, aber es funktioniert, macht Spaß und klingt schön.

Teenage Mutant Ninja Turtles IV: Turtles in Time "Sewer Surfin'" – Komponist: Mutsuhiko Izumi

Cowabunga! Ich liebe die Teenage Mutant Ninja Turtles. In meiner Kindheit war alles von den Ninja-Schildkröten cool: Zeichentrickserie, Filme, Action-Figuren und Videospiele. Heute sieht das ja etwas anders aus (danke Michael Bay, danke Activision). Doch die Gegenwart soll jetzt keine Rolle spielen. TMNT IV: Turtles in Time ist einfach perfekt. So steht es auch auf der Verpackung der SNES-Version: "It's Konami's hottest Turtle game of all time!" Ihr prügelt euch entweder als Leonardo, Raphael, Michelangelo oder Donatello durch die Zeitgeschichte. Fantastisch!

Das Spielprinzip kennt man ja von anderen Arcade-Klassikern. Aber als ich dann im dritten Abschnitt auf einem Surfbrett in der Kanalisation unterwegs war und Foot-Clan-Soldaten sowie Aliens vermöbelte, glänzten meine kleinen Kinderaugen. Mutsuhiko Izumi ist ein alter Hase der Branche. Er zeichnet auch für den Soundtrack von Metal Gear 2: Solid Snake, Guitar Freaks und Gradius IV mitverantwortlich.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel