Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Online-Spielevertrieb, Teil 1 : Der Durchbruch der Downloadspiele?

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

HD-DVD? Blue Ray? Alles veraltet! Schaut man sich aktuelle Download-Zahlen für die diversen Online-Vertriebsplattformen an, so scheint der Durchbruch der digitalen Download-Spiele nicht mehr allzu fern. Wir haben die gängigsten Plattformen ausprobiert und reden über Preise, Garantien und Auswahl. Den Anfang unserer mehrteiligen Serie macht dabei der PC.

Der PC – Vorreiter einer neuen Generation
Der digitale Vertrieb von Spielen ist auf dem PC nichts Neues. Immer wieder fanden sich diverse Plattformen, die meist alte Spiele zum Download anboten – ganz legal. Die Auswahl ließ jedoch zu wünschen übrig und allerlei Probleme bei der Abrechnung und dem Download ließen die meisten Anbieter schneller wieder verschwinden, als sie aufgetaucht waren.
Sonstiges aus der Welt der Spiele
Half-Life
Dies änderte sich erst Ende 2003. Während die gesamte PC-Spielerschaft immer noch auf den Release von 'Half-Life 2' wartete, brachte Entwickler Valve mit Steam eine neue Online-Plattform heraus, welche neben diversen Online-Match-Komponenten einen durchdachten Online-Store bot. Hier konnte man nicht nur, wie bei der Vorgängerplattform WON, leicht Online-Matches austragen, sondern wer über eine Kreditkarte verfügte, durfte sich im Store-Bereich neue Spiele für seinen Online-Account freischalten. Der Service wurde dabei zunächst verhalten von den Spielern aufgenommen. Steam war gerade zu Beginn mit allerlei Fehlern gespickt und 'Half-Life' sowie 'Counter-Strike' verkauften sich zwar immer noch hervorragend zu der Zeit, waren aber sicherlich keine Zugpferde mehr für einen komplett neuen Vertriebsweg. Zumal die meisten Spieler sich nicht mit dem Gedanken anfreunden konnten, viel Geld zu zahlen, ohne im Gegenzug einen Datenträger zu erhalten. Relativ zeitnah zu Valves Steam brachte auch das Turner Broadcasting System (TBS) eine eigene Online-Plattform heraus. GameTap bot im Vergleich zu Steam gleich eine vielfach größere Auswahl an Spielen an, wenngleich die Titel dafür deutlich älter waren.
Sam & Max: Season 1
Sam & Max
Für eine monatliche Gebühr von knapp zehn Dollar konnte man und kann man noch immer Mega-Drive-, Amiga- und C64-Titel spielen. Gut drei Jahre nach dem Launch von GameTap finden sich nun auch aktuellere Titel, wie z. B. die jüngste Episode der 'Tomb Raider'-Reihe, im Programm. Außerdem versucht GameTap mit exklusiven Inhalten neue Kunden zu locken. Telltales erfolgreiche 'Sam & Max'-Reihe erschien so zeitexklusiv für den Download-Service und Fans von 'Myst' können die verschollene Online-Episode 'Uru' exklusiv über GameTap spielen. American McGees 'Grimm Tale' wird ab November ebenfalls zunächst nur via Online-Kauf bei GameTap erhältlich sein. Zudem bietet der Online-Service jüngst diverse TV-Serien als Online-Stream an, auch wenn sich das Programm größtenteils auf Sendungen des US-Senders Comedy Central beschränkt. Beschränkt ist jedoch schlussendlich auch der Zugang. Wer GameTap gerne nutzen will, muss theoretisch über einen PC aus den Staaten oder Kanada online gehen. Lizenzprobleme verhindern, dass PC-Nutzer außerhalb von Amerika mit GameTap online gehen. Aktuell lässt sich dieses Problem jedoch zumindest teilweise umgehen. Für den kostenlosen Lite-Zugang sind keine Kreditkarten-Informationen nötig, sodass man einen kleinen Teil der Spielauswahl ausprobieren kann. Wer sich an Werbeeinblendungen nicht stört, kann knapp 20 NeoGeo-Klassiker zocken sowie relativ ordentliche PC-Titel wie 'Tomb Raider Legend' oder 'Commandos 3' kostenfrei spielen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel