Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Warum Spiele teuer sind : Wo euer Geld hinwandert ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Wer kennt das nicht? Den ganzen Monat hart gerackert und dann 60 Euro in ein mieses Spiel investiert. Deswegen gibt es uns: Wir sagen euch, was sich zu kaufen lohnt. Überfragt waren aber auch wir bei dem Thema, wieviel Publisher an den Vollpreistiteln verdienen.

Das amerikanische Magazin Forbes hat am gestrigen Dienstag einen Artikel online gestellt, der sich genau um dieses Problem dreht. Aufschlussreich wird argumentiert, dass moderne Spiele bisweilen die Grenze von 20 Millionen US-Dollar Produktionskosten überschreiten - das Marketing ist da noch nicht eingerechnet. In dem sehr interessanten, englischsprachigen Bericht findet sich auch ein Kuchendiagramm, das euch etwas konkrete Aufschlüsse am Beispiel des hierzulande indizierten 'Gears of War' ziehen lässt.

Kurz und knapp: Allein knapp 45% des von euch investierten Geldes fließt in die Produktion des Spiels. Weitere 20% erhalten die Händler, 11,5% die Konsolenhersteller Sony, Microsoft und Nintendo. Da scheinen die 7% für das Marketing schon gar nicht mehr ins Gewicht zu fallen. Alles in allem ein sehr interssanter Artikel. Reinschauen lohnt sich!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel