Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Spielemusik : Warum sie nicht so erfolgreich wie Film-Soundtracks ist

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

"Es handelt sich um einen komplett neuen Businesszweig, für die die Industrie von ihrer Struktur her einfach gar nicht geschaffen ist", meint Filipp Issa von Sound of Games im Gespräch mit unseren Kollegen von GamesIndustry.biz. Es geht um Spielemusik. Während die Soundtracks zu Hollywood-Filmen längst auch in den Charts vertreten sind, zuletzt beispielsweise Pharrell Williams' "Happy" aus dem Film "Ich einfach unverbesserlich 2" (2013), ist Spielemusik nach wie vor ein Nischenprodukt.

"Die große Frage ist: Warum geschieht das eigentlich nicht? Denn es ist möglich, und Sie haben vollkommen recht, man sollte viel mehr noch auf Interpreten eingehen mit der Musik. Man sollte sich den Filmbereich tatsächlich auch in der Spieleproduktion viel stärker als Vorbild nehmen", so Michael Stöckemann, der für Sound of Games schon Spiele von Anbietern wie Wooga, Gameforge oder Gamigo vertont hat. Issa hat dafür hingegen eine möglich Begründung parat: "Die Musikindustrie ist eindeutig Jahre hinterher, was derartige Verwertungsmöglichkeiten betrifft. Man versucht immer noch, dem Interactive Entertainment ihre alten Modelle überzustülpen."

Wenn ihr noch mehr über Spielemusik lesen möchtet: David, Ilyass, Kuro und Hoppi haben für euch ihre persönlichen Top-5 zusammengestellt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel