Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Modellerstellung mit Foldit : Spieler helfen im Kampf gegen HIV-Virus

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Dass die meisten Videospieler in Zeiten umfassender Polygonwelten und einer wahren Schwemme an 3-D-Shootern wohl über ein gewisses räumliches Vorstellungsvermögen verfügen, dürfte hinlänglich bekannt sein. Dass dieses Vorstellungsvermögen nun aber auch zu einem kleinen Durchbruch im Kampf gegen HIV geführt hat, ist aber neu:

So gelang Spielern durch unkonventionelle räumliche Denkweise ein Clou, an dem Wissenschaftler jahrelang gescheitert waren: Durch den Einsatz von Foldit - ein Onlinespiel, das die Analyse und Simulation von Molekülen ermöglicht - erschufen die Spieler ein so genaues Modell des M-PM-Virus (MPMV oder Mason-Pfizer monkey virus - ein Aids-ähnliches Retrovirus), das Wissenschaftlern erlaubt, die Wirkweise von zukünftigen Medikamenten im Kampf gegen die Krankheit daran auszurichten.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel