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News - KRI 2004 - Russland kommt : Spiele-Entwickler trafen sich in Moskau ...

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Was für die USA die E3 und für Europa die Games Convention in Leipzig ist, das ist für die russische Gaming-Szene die jährlich statt findende KRI. Alles, was in der russischen Spiele-Riege Rang und Namen hat, fand sich auf der diesjährigen Konferenz russischer Spiel-Entwickler 2004 (KRI) ein, die zum zweiten Mal in Moskau statt fand. Die KRI bietet vor allem aufstrebenden russischen Entwicklern eine öffentliche Plattform und Kontakt-Möglichkeiten zur nationalen und internationalen Spiele-Industrie.

Daneben werden Seminare, Vorträge und Workshops mit oft prominenten Vertretern bekannter Entwickler-Studios zum Erfahrungs-Austausch angeboten und zur Image-Pflege betrieben. Vom 20. bis 22. Februar 2004 war es dann wieder soweit: Die KRI lud zum allgemeinen Stelldichein im Moskauer Hotel Kosmos. Neben internationalen Größen wie Intel, ATI und Creative, präsentierten sich die russischen Studios: zum Beispiel Buka Entertainment ('Battle Mages'), Nival Interactive ('Silent Storm', 'Etherlords'), G5 Software ('Fair Strike') und andere.

Der erste Tag der KRI stand im Zeichen von Workshops, die sich um die Spiele-Entwicklung und Geschäftliches drehten. Die 'Doom'- und 'Quake'-Väter John Romero und Tom Hall ließen als prominente Gäste an ihrem Wissen teilhaben und sich in die Karten schauen.

Über 100 Vorträge von nationalen und internationalen Entwicklern, Publishern und Hardware-Herstellern informierten am zweiten und dritten Tag über Game- und Grafik-Design, Projekt-Management, Programmierung und anderen relevanten Themen. An diesen beiden Tagen bestand auch die Chance für unbekannte Game-Designer, ihre Projekte von etablierten Publishern begutachten und bewerten zu lassen. Laut Yuri Miroshnikov von 1C Company sollen im Rahmen dieser 'Nachwuchsförderung' auch schon vielversprechende Talente unter Vertrag genommen worden sein.

Den Abschluss der dreitägigen KRI 2004 bildete die Vergabe der KRI-Awards. Auch Sponsor Intel vergab dabei einen Preis für einen Handheld-Titel: 'Fight Hard Arena' von G5 Software. Chef-Entwickler Alexander Mikhailov von Buka Entertainment, fasste zum Abschluss der KRI 2004 selbstbewusst zusammen:

'Die russische Spiel-Industrie hat sich aus unerfahrenen Enthusiasten zu erfahrenen Profis entwickelt. Die KRI bietet allen, die mit der Spiel-Entwicklung verbunden sind, die großartige Möglichkeit, zusammenzukommen und hebt das professionelle Niveau der gesamten Spiel-Industrie.'

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